Unterschiede Ständer und Endtopf. Wer kann helfen?

  • und was, wenn ich einfach nen originalen NSL 80 Auspuff dran mache?

    Der DR70 hat doch einen Auslass, an den der Krümmer vom 50er passt, oder?

    Dann müsstest du den Flansch, mit dem der 80er Krümmer am Zylinderauslass ansetzt, abschneiden und einen anschweißen, der auf deinen Zylinder passt. Der Flansch und der Krümmer des 80er haben nämlich einen deutlich größeren Durchmesser. Siehe: Krümmer NSL 50 und 80 Unterschiede

    Es sei denn, dass der Schalldämpfer vom 80er an deinen Krümmer passt. Dann wüsste ich aber zu gerne, ob es noch und wo es deinen Krümmer gibt.

  • ... NSL 50 Endtopf gekauft. Wenn der da ist, knäule ich den an meinen Krümmer und check erstmal Lautstärke u d Leistung...

    "Lautstärke"

    Sehr leise. Vom Geräusch her durchaus angenehm.

    "Leistung"

    Nachdem du dir zuerst mit dem offenen Schalldämpfer den Geschmack verdorben hast, wirst du den NSL-Auspuff rasch wieder runtermachen. DR70, 17,5er Vergaser und dann der Serien-Auspuff ist, als wenn man laut schreien wollte und eine Mullbinde im Mund hat.

  • Stimmt, haben ja einen 80er Motor in eine RST verpflanzt... bisschen dumpf, aber nicht laut oder aufdringlich. Die fliegt optisch und soundtechnisch unter dem Radar...

    Macht geschätzt 95kmh geraten laut RST Tacho. (Tacho geht nur bis 80)

  • So, heute habe ich einen Originalen NSl 50 Endtopf an meinen vorhandenen Krümmer gehängt. Endröhrchen ist viel kleiner (wie bei meiner Rosa Sfera). Lautstärke ist identisch. Ggf gefühlt etwas leiser. Aber eher nicht. Das harte Knattern kommt ja auch von unten/vorne. Also vom Krümmer oder ganz einfach vom DR 70.

    Ist es denn normal, dass ein DR70cc so sehr deutlich lauter knattert? Oder ist der Krümmer an sich maßgebend für die Lautstärke des Gesamtstrangs?

    Bin echt etwas ratlos, da ich mir die Kiste doch etwas leiser vorgestellt hatte.

    danke,

    Doktor

    Hier nochmal ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (19. Februar 2020 um 19:12)

  • Natürlich verfälscht so ein Video. Aber das Geräusch in dem Clip klingt wirklich nicht nach bloß härterem Verbrennungsgeräusch des DR70. Bist du sicher, dass der Auspuff am Auslass und am Übergang von Krümmer zum Schalldämpfer wirklich dicht war? Zwischen "dranmontiert" und "dicht" kann es durchaus noch einen deutlichen akustischen Unterschied geben. Ich mache dann Auspuffmontagepaste dran (die geht wieder leicht ab), um die letzten mm-Bruchteile zu schließen.