Unterschiede Ständer und Endtopf. Wer kann helfen?

  • Hi zusammen,

    heute hab ich mal die rosa Sfera 50 NSL von letztem Jahr aus dem Winterschlaf geholt und neben meinen neuen blauen gestellt.

    Dabei fielen mir 2 Sachen auf: Der Hauptständer unterscheidet sich deutlich und auch der Endtopf, von dem ich bislang dachte, dass es sich um Original 50er Töpfe handelt, ist bei meinem sehr viel lauter (...) aber eben auch am Ausgang größer.

    Schaut euch doch bitte die Bilder kurz an und sagt mir, was ihr dazu sagen könnt.

    1000 dank,

    Doktor

  • Ständer auf dem Foto 4653 ist auf jeden Fell ein serienmäßiger. Es gab aber verschiedene. Ob auch der Ständer auf dem Foto 4651 zeitweise mal serienmäßig verbaut wurde, weiß ich nicht. Damit kennen sich andere besser aus.

    Schalldämpfer 4652 wird ein Sito Plus sein. Deutlich lauter, deutlich mehr Leistung. Mehr verrät die Unterseite, wenn da eine Nummer eingestanzt ist. Die Schalldämpfer von Piaggio haben auch das Piaggio-Symbol eingestanzt. Wenn du noch genauer hinschaust, wirst du vermutlich auch unterschiedliche Längen des Auspuffrohrs (von hinten aus gesehen) von Schalldämpfer bis zum Krümmeranschluss feststellen.

  • >> … unterschiedliche Längen des Auspuffrohrs (von hinten aus gesehen) von Schalldämpfer bis zum Krümmeranschluss feststellen.<<

    … und dementsprechend unterschiedliche Längen der Krümmer. Deshalb passen Serienkrümmer nicht an einen Sito Plus-Schalldämpfer und umgekehrt.

  • Foto 4650 und 4651 zeigen Originalteile für eine Sfera 50 NSL, zumindest bis Bj.'92.

    Die beiden Varianten habe ich auch dran.

  • >> … unterschiedliche Längen des Auspuffrohrs (von hinten aus gesehen) von Schalldämpfer bis zum Krümmeranschluss feststellen.<<

    … und dementsprechend unterschiedliche Längen der Krümmer. Deshalb passen Serienkrümmer nicht an einen Sito Plus-Schalldämpfer und umgekehrt.

    Genau das dachte ich auch bzw. hatte ich so im Kopf, aber die Verbindungsstellen von Topf zu Krümmer sind an der exakt gleichen Stelle!

    heisst das, bei einem Sito müsste ich unten eine Nummer finden? Oder an beiden und nur die Nummer an sich lässt mehr erfahren?

    Mein Blauer ist zumindest DEUTLICH lauter als der meiner Freundin. Mir schon fast zu laut. Und beim Halbgas stottert er kurz rum bis er "sauber greift". Ich meine, man fährt einen Berg runter, lässt rollen mit etwas Gas zur Schmierung ( :) ), wenn man dann aber wieder Kraftschluss möchte, zickt er kurz rum und braucht etwas mehr gas...kann ich da was verbessern?

  • >>aber die Verbindungsstellen von Topf zu Krümmer sind an der exakt gleichen Stelle<<

    Meines Wissens gab es auch andere Hersteller von Schalldämpfern für die NSL. Muss kein Sito sein.

    >>heisst das, bei einem Sito müsste ich unten eine Nummer finden?<<

    Moment, muss ich nachschauen.

  • >>heisst das, bei einem Sito müsste ich unten eine Nummer finden?<<

    Bevor ich etwas Falsches sage, wollte ich erst nachsehen. An dem Sito Plus (und das ist definitiv einer), der zurzeit verbaut ist, ist keine Nummer. Ich habe aber andere Sito, in denen eine Nummer drin ist.

  • Genau das dachte ich auch bzw. hatte ich so im Kopf, aber die Verbindungsstellen von Topf zu Krümmer sind an der exakt gleichen Stelle!

    heisst das, bei einem Sito müsste ich unten eine Nummer finden? Oder an beiden und nur die Nummer an sich lässt mehr erfahren?

    Mein Blauer ist zumindest DEUTLICH lauter als der meiner Freundin. Mir schon fast zu laut. Und beim Halbgas stottert er kurz rum bis er "sauber greift". Ich meine, man fährt einen Berg runter, lässt rollen mit etwas Gas zur Schmierung ( :) ), wenn man dann aber wieder Kraftschluss möchte, zickt er kurz rum und braucht etwas mehr gas...kann ich da was verbessern?

    Etwas lauter kann auch heissen, dass sich das Innenleben langsam verabschiedet hat. Dann hast Du nur noch 'ne leere Konservendose.

    Rattern beim Anfahren oder Beschleunigen hört sich nach zergurkter Kupplung an. War bei meiner Kugel auch so.

  • So. Dr Google meint, der Puffi Bild 4652 zeigt einen Sito Plus Sport.

    Was da sportlich ist, ausser dem Geräusch, steht nicht geschrieben.

  • Und beim Halbgas stottert er kurz rum bis er "sauber greift". Ich meine, man fährt einen Berg runter, lässt rollen mit etwas Gas zur Schmierung ( :) ), wenn man dann aber wieder Kraftschluss möchte, zickt er kurz rum und braucht etwas mehr gas...kann ich da was verbessern?

    Dass er beim Wieder-Gas-geben etwas mehr verlangt, könnte daran liegen, dass er sehr mager läuft. Dein Kerzenbild sah ja auch nach magerer Einstellung aus. Nur zicken sollte er nicht. Bei der - nur vergleichsweise - fett laufenden Serien-NSL mit Serienschalldämpfer (und höherem Staudruck) spricht der Motor sofort an. Unsere Sfera mit Sito Plus und 17,5er Vergaser braucht hingegen etwas mehr Gas und den Bruchteil einer Sekunde, bis der Motor wieder am Gas hängt, läuft aber insgesamt schöner, weil er mager und frei dreht.

  • Dr. Google meint zu dem Hauptständer, er würde durchaus von einer Quartz stammen.

    Merkwürdig für mich, es hiess schon an anderer Stelle, Hauptständer wären untereinander nicht tauschbar.

  • Nochmal was gemessen:

    Beim Originalauspuff endet der Krümmer ca. 30 mm hinter der unteren Schraube für die Seitenverkleidung, beim Sito Plus 80 mm dahinter.

    Heisst de facto, Puffi nur mit zugehörigem Krümmer verwendbar.

  • Dass er beim Wieder-Gas-geben etwas mehr verlangt, könnte daran liegen, dass er sehr mager läuft. Dein Kerzenbild sah ja auch nach magerer Einstellung aus. Nur zicken sollte er nicht. Bei der - nur vergleichsweise - fett laufenden Serien-NSL mit Serienschalldämpfer (und höherem Staudruck) spricht der Motor sofort an. Unsere Sfera mit Sito Plus und 17,5er Vergaser braucht hingegen etwas mehr Gas und den Bruchteil einer Sekunde, bis der Motor wieder am Gas hängt, läuft aber insgesamt schöner, weil er mager und frei dreht.

    also ich fand, dass das Bild nicht soo mager aussah. Hab auch ne 83er HD drin.

    Denke eher dass die Nadel eins höher muss.

    Also kleinere HD und Nadel eine Stufe höher.

    Wenn es sich um einen Sito Plus Sport handelt (was auch immer das ist), dann werde ich da wohl nen Originalen verbauen, da dieser hier echt laut ist.

    Ich leg mich nochmal unter ihn und suche kurz nach ner Nummer...

    Sooo. Da ist nix. weder an dem einen, noch an dem anderen finde ich ne Nummer. Es sei denn, die ist auf der Unterseite INNEN. Da kann ich nicht so gut hingucken im verbauten Zustand.

    Die Krümmerübergänge sind beide EXAKT an der gleichen Stelle. Nämlich auf höhe der vorderen Motorhalterung.

    ps: Ich denke, ich habe diesen Ständer:

    https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/PI…LYaAp60EALw_wcB

    3 Mal editiert, zuletzt von doktorseltsam (15. Februar 2020 um 18:13)

  • Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben. Beim Hauptständer sieht man dass der rechte Bügel weggebrochen ist, sind aber generell die gleichen bis auf diese Dreiecke . Vom Auspuff brauch ich ein Bild inklusive Krümmerverbindung um genaueres sagen zu können.

  • Bei deinem ist etwas weggebrochen. Man sieht doch sogar den Ansatz. Die NSL hatte immer links und rechts einen Bügel

  • Ja, der scheint ja auch nicht von einer Sfera zu sein. Laut Google ist das ein allgeimener Ständer oder zumindest für TPH oder so. Die Bilder zeigen dann alle keinen rechten Bügel und sehen auch weggebrochen aus.

    Edit: Ja, ok, hast recht, sieht abgebrochen aus...keine Ahnung. Der Ständer ist ja auch mein kleineres Problemchen :)

  • Hier ein Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn der Krümmer (wie ich aus einer PN von doktorseltsam weiß) 30-35 mm von der unteren Verkleidungsschraube entfernt ist, sollte es kein Sito Plus sein. Ein Tuning-Auspuff ist es aber, nicht nur wegen der erheblichen Laustärke, sondern auch wegen des größeren Röhrchens nach draußen. Ein umgebastelter Auspuff von der 80er ist es nicht; denn der ist leise und das Rohr hat - soweit anhand des Fotos zu erkennen - einen noch größeren Durchmesser.