• Hi Leute,

    Keine Ahnung ob ich hier damit richtig bin. Ich suche die Bezeichnung für das Getriebelager der sferas....NSL50/80 und RST 50 wird das gleiche sein.

    Bei der Reparaturanleitung von sferahaiza ist gut beschrieben wie man es raus/rein bekommt...aber nur ein Bild vom Lager von Piaggio....

    Kennt jemand die "normale" Bezeichnung vom Lager?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • ich bin gerade am zerlegen, auf dem im motorblock eingepresten steht ja nichts drauf, auf dem das zum rad geht, steht: 6204 und die im getriebegehäusedeckel seh ich noch nicht. welches von denen meinst du?

  • sehr nice, hast auch nen link zum passenden simmerring?

    Welche Seite ?? Für das Lager im Motorblock oder für das im Getriebedeckel ?? Sind auch verschiedene Größen

    Hier zu mindestens erstmal für´s Radlager Hier einmal für 3,99€ und Hier für 2,88€


    EDIT:

    Hier für denn Getriebe-Deckel: Muss die Maße 22x40x7mm haben !! Hier für 2,20€

    Einmal editiert, zuletzt von SpitIX94 (15. Februar 2020 um 20:51)

  • Es müssten ja 3 Lager sein, richtig?

    Das im Inneren im Gehäuse, das wo die Radachse raus kommt und dann das im Getriebedeckel....?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • ja das Nadellager. Da gibt es aber 2 Varianten, da solltest du vorher gucken welches du hast.

    Zum einen mit der Bezeichnung: HK1212

    Und die andere Variante: BK1212

    Beide mit denn Maßen 12x18x12mm

    Herausfinden kannst du es so, wenn du dein Getriebedeckel anguckst, ist ja so eine "Ausbuchtung" auf der Außenseite- für das Nadellager im inneren. Ist die komplett geschlossen brauchst du das HK

    Sollte ist nicht aus einem Guss bestehen und du siehst da eine Art loch und guckst auf "eine Art Blech"(Die geschlossene Seite vom Lager) brauchst du das BK:bitte:

  • Vielen Dank für die Infos.:hauwech:

    Primär interessiert mich aber eher das innere Lager im Gehäuse und das Lager wo die Achse durch kommt....wobei letzteres den Eindruck macht seltener kaputt zu gehen?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Aber zu deiner Frage, wenn du jetzt z.B. nur bestimmte Lager tauschst ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du früher oder später wieder einen Lagerschaden hast und auch aufgrund dessen wenn man alte drinnen lässt die neuen eventuell auch mit kaputt gehen, weil die Welle z.B. schief läuft etc. Von daher würde ich ehrlich sagen direkt einmal alles neu "Lagern" im Getriebe und dann hast du wieder ruhe, OHNE immer wieder das Getriebe öffnen zu müssen und Lager für Lager auszutauschen.

  • @spitlX94

    Da hast natürlich auch wieder Recht.

    Ich bin ja dabei mit erstmal Infos einzuholen....

    Ich muss die Lager vom Getriebe Mal genau ansehen erst.

    Der Motor hat angeblich erst 11000 gelaufen.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Nun ja, meine TPH hatte auch ca. so was an die 12.000-14.000KM runter und bei mir war da schon der Getriebedeckel ausgeschlagen, und obwohl ich nur denn Deckel wechseln musste hab ich direkt alle Lager und Simmeringe erneuert, schlichtweg um für die nächste Zeit ruhe zu haben :P Komisch war, obwohl zusammengebaut man nix merken konnte hatte doch fast jedes Lager sobald ausgebaut irgendwo eine kleine "Tick-Stelle" also irgendeine Art defekt.

    Hier mal ein Bild davon:

  • Ja ich hatte ein Heißluftföhn benutzt, ich glaub in der Anleitung von Chef hatte er selbst ein Gasbrenner benutzt. Wobei ich z.B. das Problem hatte das große Radlager ging bei mir überhaupt nicht raus und dabei hab ich alles versucht, im Endeffekt hab ich mir ein billig Lagerauszieher besorgt Hier mein Bericht dazu ;) Was du dir aber auch vorher besorgen solltest ein gutes Kältespray !! Einfach um eventuell das Lager abkühlen zu können wenn´s mit heiß wird, weil dann bewegt sich das kein Millimeter.

    EDIT: Was ich auch gemacht hatte, hab die Lager alle über Nacht in denn Froster gesteckt

  • Als ich bei einer Sfera kurz nach dem Kauf die Primärwelle wechselte, prüfte ich auch die Lager. Dabei war nichts Auffälliges festzustellen. Wenn die Sfera eine Weile gefahren ist und die Lager warm sind, läuft das Hinterrad etwas lauter und schwergängiger. Noch nicht so, dass man es als Defekt bezeichnen würde, aber spürbar anders als bei anderen Sferas. Es wird und wird aber nicht schlechter, so dass ich möglicherweise beim Zerlegen wieder nicht zuverlässig ausmachen könnte, welches Lager einen weg hat. Normalerweise mache ich dann Rundumlösungen, dazu habe ich aber nicht so viel Lust (auch weil das kleine Lager im Block aufwändiger herauszunehmen ist).

    Meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte, ob es in den allermeisten Fällen das große Lager der Sekundärwelle ist, das marode ist? Da es das am meisten belastete Lager ist, wäre das ja naheliegend.

  • Es wird und wird aber nicht schlechter, so dass ich möglicherweise beim Zerlegen wieder nicht zuverlässig ausmachen könnte, welches Lager einen weg hat.

    Verständlich.

    Aber bedenke mal das Du einen relativ großen Hebelarm am Hinterrad hast (plus Schwungmasse). Wenn es an einem der Lager liegt, wirst Du das sofort merken wenn Du erst mal den Innenring mit den Fingern drehen willst. Es wird sicherlich nicht leicht und sauber zu drehen sein, findest Du nicht?

  • Es wird sicherlich nicht leicht und sauber zu drehen sein, findest Du nicht?

    Ich gebe dir vollkommen recht. Wenn es jemand anderes gefragt hätte, hätte ich ganz sicher die gleiche Antwort gegeben wie du. Aber beim Einbau fiel mir kein Lager auf, obwohl ich das mit meinem Halbwissen möglichst genau geprüft hatte. Erst nach dem ersten Warm-Fahren bemerkte ich das Lagergeräusch. Und es ist seit rd. 1.500 km nicht wesentlich schlechter geworden; sonst wäre ich ja weiter. Deshalb weiß ich nicht, ob ich es feststellen könnte, wenn ich es jetzt wieder zerlege.

    Also noch länger warten, bis es eindeutig ist. Oder das Lager der Sekundärwelle wechseln, wenn - ja wenn - es in den allermeisten Fällen das wäre.

  • Als ich in der Lehre war sagte der Geselle immer: wenn du es eilig hast dann lass dir Zeit.

    Oder anders herum: mach es gleich ordentlich, sonst machst du es 2 mal.

    Wenn das Getriebe schon offen ist dann macht man gleich alles neu, sonst fängt man immer wieder von vorne an.

    Mach das Getriebe wieder auf und erneuere alles was du beim ersten Mal ausgelassen hast!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Oder anders herum: mach es gleich ordentlich, sonst machst du es 2 mal.

    Ist ohne Frage richtig und sonst immer mein Motto - wie ich oben schon schrieb. Nur an der Stelle verlässt mich hochgradig die Lust, dieses kleine Lager rauszufriemeln.

  • Kann ich nachvollziehen geht mir manchmal auch so.

    Da ich glücklicherweise noch einen Zweitroller habe lass ich das dann ein paar Tage liegen, bis die Unruhe mich in die Garage treibt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!