• Nachdem welche im Forum das gleiche Problem hatten wie ich das die Tacho Uhr nicht mehr funktioniert (trotz Batteriewechsel) wollte ich mal zeigen wie ich die Uhren bei mir wieder flott gemacht habe. Bei mir wahr es nähmlich so das die Kontakte eine Korosionsschicht hatten. Die habe ich dann einfach abgeschliffen.

    1. Uhr Aufschrauben

    2. Kontakte der Batterie und Kontakte der Displayansteuerung mit Schleifflies putzen:

    Dann habe ich damit die Kontakte des Displays gut aneinander gedrückt sind, hinter die Platine ein Stück der Wolle reingelegt das bei fest gezogenen Schrauben auf die Kontakte des Displays presst presst:

    Dannwieder zusammengebaut und sie musst wieder gehen:(Bei der war jetzt nur die Batterie leer)

    Klar wenn irgentwie auf der Plattine was gelöscht wurde z.b. durch einen Kurzschluss wenn Wasser eingedrungen ist, kann man die Uhr wegschmeisen.

    Viel spaß beim schrauben:applause::hauwech:

    MFG Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Die Kontakte an der Batterie hatte ich abgeschliffen. Aber in der Uhr sind nochmal Kontakte, die korrodiert sein können? Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind es die Kontakte der beiden Drücker? Aber ist es nicht so, dass die Uhr bei korrodierten Drückerkontakten immerhin laufen müsste, sich nur nicht mit den Drückern verstellen lässt?

    Allerdings baue ich die Uhr jetzt nicht nochmal aus, um es zu testen.

  • Leider oxidieren solche Kontakte schnell wieder, da fehlt die Schutzschicht.

    Wenn vorhanden dünn Leitsilber auftragen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kein Ding.

    Letztlich braucht man nur mal zu überlegen was Kupfer ( die Kontakte ) an der Luft macht....

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Will hier nicht Totengräber spielen, aber ich habe das einmal ausprobiert bei meiner Uhr.

    Die Korrosion ist eigentlich nicht so ein Problem. Es sei denn dadurch werden Kontakte geschlossen oder eben blockiert.

    Habe aber die Kontakte mit 600er Schleifpapier gereinigt und mit Isopropanol und Wattestäbchen nachpoliert - tat sich nix.

    Nachdem ich die neue Batterie mal reingebaut habe, hab ich sie mit ner Wäscheklammer in der Halterung fixiert und einmal durchgemessen mit dem Multimeter:

    Die Spannung von 1,5 V liegt an und geht in die Mitte (vermutlich zu einem IC) aber kommt nirgendwo mehr an. Da die Schrauben vom Gehäuse auch ziemlich verrostet waren, nehme ich an das PCB ist nass geworden und ein Kurzschluss hat den IC gekillt. Ansonsten ist auf dem Board ja nur der Taktgeber und ein Widerstand (vermutlich).

    Bei eBay gibt es übrigens eine Tacho-Uhr, die direkt von der Bordspannung gespeist wird -> https://www.ebay.de/itm/332437953623

  • Siehe Beitrag #2 und #27

    Tlanos
    30. April 2020 um 23:23

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Siehe Beitrag #2 und #27

    Tlanos
    30. April 2020 um 23:23

    Gibt es nicht.

    Es gibt einen Anbieter bei Ebay der eine angeblich passende anbietet.

    Passt aber nicht, da die Microtaster auf der Platine um ein paar zehntel Millimeter zu den eingebauten Gummis im Tachoglas versetzt sind.

    Dadurch ist ein Einstellen bez. Bedienen der Uhr unmöglich.

    Mit ganz viel experimentieren hab ich es durch Aufkleben von mehreren Schichten Tesaband geschafft, ein Einstellen mit ganz viel Trickserei und Druck auf die Taster hinzukriegen. Siehe Foto diese weißen Klebchen unter den Betätigungsgummis.

    Eine Reparatur einer einmal durch Feuchtigkeit korrodierten 30 Jahre alten Uhr ist zwecklos.

    Selten findet man einen Tacho mit Uhr die sich durch Batteriewechsel reaktivieren lässt.

    Eine nachträgliche Spannungsversorgung durch die Bordspannung ist möglich.

    Schaltplan folgt.

  • Klasse! Danke für deine Mühen.

    Kannst du bitte einen Eintrag im Lexikon machen?

    Titel "Uhr reparieren " oder so?

    Und an die Tags denken...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich habe vor 2 Monaten diese Uhr von eBay bei einem Kunden in seine Sfera80 eingebaut

    Passte 1:1 ohne etwas am Cockpit bearbeiten zu müssen

    Es handelt sich bei dem Artikel um Genuine Part

    Cockpit-Digital-Uhr TACHOUHR Gilera PIAGGIO Thyphoon TPH 50 125 | eBay
    Entdecken Sie Cockpit-Digital-Uhr TACHOUHR Gilera PIAGGIO Thyphoon TPH 50 125 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Diese hier ist baugleich und dürfte ebenfalls passen da gleiche OEM Nummer

    Vespa LX 50 2t/4t & Vespa LX 125 & Vespa LX 150 Original Tacho Digital Uhr | eBay
    Entdecken Sie Vespa LX 50 2t/4t & Vespa LX 125 & Vespa LX 150 Original Tacho Digital Uhr in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    schön mal wieder etwas von Dir zu lesen :)

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit den Uhr-Modulen berichten, die ich gekauft habe und die in so vielen Modellen passen sollen.

    Eventuell gibt es ja noch andere Module bei Ebay die passend sind.

    Die Bauhöhe der von mir bestellten Module stimmt nicht mit der original in den Tacho verbauten überein hab ja zwei Sfera 50 Bj 92 / 93.

    Hab hinter den Modulen noch mehrere Lagen Tesaband geklebt. damit die möglichst nahe an die Gummi-nöpsis rankommen und noch zusätzlich auf den Mikrotastern Tesaband geklebt.

    Hab auch noch ein aussagekräftigeres Foto gefunden auf dem man erkennen kann worum es geht.

    Beide Module hab ich wieder zurückgeschickt.

    Bis November bin ich auch nicht in der Nähe der Grabbelkiste von den vergammelten Modulen, sonst könnte ich davon auch noch Fotos machen.

    Im Anhang noch die Schaltung um das Uhrenmodul dauerhaft mit Spannung aus der !2V Batterie zu versorgen.

    Über die Diode und den 1000 Ohm Widerstand wird der Elektrolytkondensator auf 12 V aufgeladen.

    An den beiden in Durchlassrichtung geschalteten Siliziumdioden fallen etwa 1,5 V ab über die das Modul versorgt wird.

    Kurzzeitig kann auch die 12 V Batterie abgeklemmt werden. Der Elko hält dann für ein paar Minuten die Uhr am laufen.

    Das Ganze auf eine kleine Lochrasterplatine gelötet, Leitungen dran und mit Schrumpfschlauch und Heißkleber wasserdicht verpackt.