Piaggio nicht mehr Made in Italy ?

  • Moin ,

    es geht das Gerücht rum , das Piaggio von den China Man aufgekauft worden ist ?

    Und das ganze schon vor 10 Jahren ?

    Mir ist klar das einige Billig Piaggio in China gefertigt werden , aber das China Piaggio übernommen haben soll ist mir Neu.

    Ich dachte Piaggio gehört immer noch zu FIAT! :forumsuche

  • Ich kenne nur einen Bericht aus dem Handelsblatt. Demnach war der Einstieg von Fiat geplatzt.

    Zu jener Zeit hielt angeblich die Deutsche Bank über 80%. Dann stieg ein Privatinvestor, als größter Anteilseigner mit 30% ein.

    Das schöne an einem Konzern ist, wenn Du morgens um 7:00 Uhr mit der Arbeit beginnst, weißt Du nie wo Dein Lohn um 15:00 Uhr herkommt. Da ist die China-Nummer noch nichteinmal abwegig.

    Allerdings kenne ich die grobe Sichtweise der Chinesen.

    Thema Transrapid. Da wollten die nur das know-how in's Land holen, abkupfern und selber weiterbauen.

    Fast wäre ich auch für 3Monate zum Probebetrieb mitgefahren. Zwei Kollegen waren da und schütteln heute noch mit dem Kopf.

    Thema Airbus. Mit viel Tam-Tam ein Werk gebaut bekommen, ein paar A320 gebaut, ein paar Boeing besorgt, in zwei Teile gesägt und über Kreuz wieder zusammengenietet. Jetzt fliegt das Ganze als C919 durch die Luft. Angeblich als Eigenentwicklung. Nix von wegen "Airbus baut 2000 Flieger in China".

    Thema Piaggio. Da gibt es etwas, was die Chinesen wissen wollen. Sobald das geschehen ist, fliegt Piaggio notfalls wieder raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (9. Februar 2020 um 21:56)

  • Darum sind die Alten Sferas, Quarz usw. Langlebig. China Ware hält nicht so Lange.

    Ich bin ein sehr italophiler Mensch und ich würde mir allein deshalb weder einen Roller von Honda oder Yamaha (die qualitativ wirklich ziemlich gut sind) noch einen Asien-Roller kaufen. Aber meine Erfahrungen mit den in Italien gebauten Piaggio-Großrollern waren nun wirklich keine Werbung für made in Italy.