Was für eine Suppe ist das ? Sfera Motor

  • Hallo ihr Haiza,

    Ich habe heute mal gedacht fange ich mit dem Motor mal an, ( von meinem Ersatz Rahmen den ich mir gekauft hatte ) ihn zu untersuchen auf allgemeinen zustand.

    Gewinde sind alle noch gut Lima sieht auch gut aus. Dann habe ich mir gedacht nimm ich den Zylinder mal runter um zu sehen ob ich Rillen usw finde aber er sieht echt gut aus.

    Ok dachte ich mir jetzt die Kurbelwelle nach schauen ob sie zuviel Spiel hat. Nein auch alles ok dann habe ich was sehr komisches im Motorgehäuse gefunden (siehe Bild) eine art ÖL mit Wasser versetzt glaube ich.

    Hatte jemand von euch sowas schon mal oder weis einer was das ist ?

    Soll ich den Motor kopfüber leer Laufen lassen und mit Benzin ausspülen, oder lieber auseinander bauen und alles richtig Sauber machen und neu Dichten und evtl neu Lagern?

    Bin für Anregungen und Vorschläge offen :) :danke:

  • Öl sammelt sich da auch und ist ja gewollt. das angesaugte Öl / Benzin / Luftgemisch wird durchs Kurbelgehäuse gezogen, schmiert dort alle Lager und den Kolben bis es am Ende oder ein Teil davon verbrannt wird.

    Beim 4T steht ja das Kurbelgehäuse mit Öl immer voll und bekommt daher seine Schmierung.