Rauch aus der CDI

  • Hallo,

    gerade bei mir passiert , Ich wollte starten Scherung bei der Batterie defekt ! Als die Sicherung gewechselt wurde kam Rauch aus der CDI !

    Jetzt die Frage wie kann ich die testen ?

    Und geht der Strom von der Batterie hin oder war das nur ein Zufall ?

    :nixweiss:

  • Ich denke Du musst dringend die Lima-Leitungen untersuchen.

    Klingt sehr danach das sich dort die Isolierung auflöst oder aufgescheuert ist.

    Nur so kann Batteriespannung an der CDI ankommen.

  • War bei meiner RST 50 auch so. Sicherung bei der Batterie durch, Ursache defekte Isolierung an der Lichtmaschine. Letztlich musste eine neue LiMa rein, weil die gesamte Isolierung total knetmasseartig und damit nicht stellenweise neu zu isolieren war.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Vielen Dank für die Tipps , Isolierung auf den ersten Blick i.o , ( von aussen ) habe jetzt versucht den Limadeckel zu öffnen leider sind die Kreuzschlitzschrauben verrostet , und die Schraubenköpfe sind abgerissen .Mein Plan ist die Lima & Cdi zu wechseln . Jetzt werde ich erstmal die Tage die Schrauben ausbohren .

  • Pit Du hast Recht , das Kabel : das aus der Lima geht ( vermutlich Richtung ) Spannungsregler ist defekt ! Ich werde das jetzt Neu verbinden und hoffe das nicht noch alles kaputt gegangen ist , hatte

    Ja erst den Qualm aus der CDI vermutet , es ist aber der Kabelstrang der nach oben geht Richtung Spannungsregler Batterie !

  • Nehme alles zurück , funzt doch nicht alles !

    Habe (hatte) jetzt 2 Probleme :

    1.      Batterie wird nicht mehr geladen ( ich messe nur knapp ) über 12 Volt ! Fehler lag an der Lichtmaschine( gewechselt ) jetzt kommt mehr Spannung an , also Fehler 1 behoben.

    2.      Licht , Blinker , Hupe alles geht bloß der Choke nicht ?? Wo bekommt der Choke seine Spannung her ? Ich bin mir zu 100 % sicher , weil habe einen manuellen Choke eingebaut , und jetzt geht es! Das heißt der Choke selbst bekommt keine Spannung ! Den Choke selbst habe ich ausgebaut und an die Batterie angeschlossen Fährt aus ! Jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter !:nixweiss:

  • Fehler gefunden lag , am Spannungsregler:aumann:

    Fazit hat Mich der Kurzschluss eine Lichtmaschine und den Spannungsregler gekostet:wein: