Brauche Dringend Hilfe !! TPH50

  • Also gestern wie aus dem nix machte meine TPH50 beim fahren dieses Geräusch, hab direkt angehalten und Motor aus gemacht dann war auch direkt das Geräusch weg !

    Das komische ist wenn ich denn Roller anmache läuft er erstmal ohne das Quietschen, erst wenn ich Gas gebe und er auf Umdrehung kommt setzt wieder das Quietschen ein !! Ist das alle erstmal das ich sowas höre/habe:wein: Hat jemand eine Idee was das sein könnte/ist ?????? Meine Befürchtung ist ja das irgendwas mit dem Zylinder ist :nixweiss::nixweiss:

    ACHTUNG ! SEHR LAUT ! VORHER LAUTSTÄRKE RUNTERDREHEN !! Hier ein 3-4Sek Video vom Quitschen..

  • Hattest Du zuvor eine Reparatur durchgeführt ? Z.B. Lima oder Variomatik?

  • Ich musste meinen Getriebedeckel tauschen weil der ausgeschlagen war das war aber im Dezember 8| Dabei hatte ich auch mal das Schwungrad abgemacht von der LIMA um alles mal ein bissl sauber zu machen aber mehr auch nicht, na ansonsten hab ich nur die Vario getauscht gegen eine Malossi Multivar.

    Als ich gestern denn Bock nackig gemacht habe war für mich aber auch der Eindruck das das definitiv aus Richtung Zylinder/LIMA kommt...

  • Ich war gedanklich bei:

    Lima Lüfterrad scheuert .... Gehäuse schief angesetzt

    Vario scheuert.. Distanzstück zum Motorblock vergessen und der Antriebsriemen läuft schief

    Kupplung scheuert ... Distanzring zum Getriebeblock vergessen

    Im schlimmsten Fall Antriebsriemen der Ölpumpe gerissen.

  • Ölpumpenrad ausgeschlagen oder Anlaufscheibe am Ölpumpenrad vergessen.

    PickUp etwas verstellt und scheuert jetzt am Schwungrad. Das mit dem Schwungrad und dem PickUp hatte ich auch schon mal.

  • Das Geräusch ist eher ein grelles Kreischen. Es tritt nicht gleich beim Anlassen auf, sondern erst bei erhöhter Drehzahl und dann schlagartig. Wenn es einmal da ist, bleibt es normalerweise auch dann, wenn die Drehzahl wieder sinkt. Manchmal geht es wieder bei laufendem Motor weg. Nach dem Neustart ist es immer weg und kommt dann wieder. Es bleibt erst weg, wenn der Motor etwas warmgelaufen ist.

    So?

    Mach das Variogehäuse auf, die Vario ab. Demontiere die Ölpumpe (Schläuche dran lassen, wenn es geht), reinige sie und fette alle beweglichen Teile auf der zum Motor gewandten Seite. Dann wird es voraussichtlich weg sein. Wenn nicht, Ölpumpe erneuern.

  • Also Ölpumpenriemen ist alles in Ordnung, funktioniert auch tadellos die Ölpumpe

    Die TPH hat nicht das Distanzstück hinter der Kupplung, also auch nicht

    Vario auch nicht, wie ich peinlich penibel alles zusammengesetzt hatte

    Dann wäre jetzt nur noch vielleicht die LIMA übrig

  • Okay ihr habt in der Zeit geantwortet wo ich grad dabei die Antwort an Minatho zu schreiben :thumbup:

    Also die Anlaufscheibe hinter der Ölpumpe ist da wo sie hingehört. Am PickUp hab ich garnix dran gemacht :/

    Und das was Skipper geschrieben hat passt zu 100% !

    :ironie: haste mich wohl hier über Spionagesatellit geortet und geguckt was bei mir los ist ?:ironie:

    Werde dann mal auf jeden fall das ausprobieren was du sagtest Skipper33

  • Mein Piaggio-Händler meinte, meistens komme das Kreischen vom Anlasser, der auf einmal wieder mitläuft. Aber es war die Ölpumpe bzw. das Zahnrad auf der Welle. Wir werden es sehen, was es bei dir ist.

  • Jaja immer ruhig mit denn Pferdchen ! :lach: Also es war wirklich wie Skipper33 gesagt hatte ! Alles fein säuberlich gereinigt neu gefettet und weg war das "Kreischen" Hat was länger gedauert weil ich mich direkt für ne lange Testfahrt entschieden habe weil die Sonne bei mir grade so schön scheint :trollface: Alles in allem hab ich knappe 1 1/2 Std. gebraucht :)) Und an der stelle nochmals vielen Dank für denn absolut genialen hinweis !!!!!!!!!!!!!! Ein wahres Genie in der Ferndiagnose :bier:

    :danke::danke::danke:

  • Danke für deine nette Rückmeldung. Aber mit genial hat das nichts zu tun, mir kam das Problem nur bekannt vor. Hoffen wir, dass das Geräusch wegbleibt. Sollte es wiederkommen, weißt du immerhin, was du erneuern musst. Aber bei einer unserer Sferas hat das Säubern und Fetten auch gereicht.