Sfera NSl: Klappgepäckträger und Topcase

  • Hallo,

    Ich habe an meiner 93er NSL einen schwarzen Klappgepäckträger montiert und möchte diesen mit einem Topcase bestücken.

    Leider läßt sich die Adapterplatte, wie auch das Case nur so montieren das es etwas schräg nach oben geneigt ist.

    Was mir optisch gar nicht gefällt.

    Hätte das Topcase gerne Waagerecht an meinem Roller ohne einen anderen Träger kaufen zu müssen.

    Ich hatte an dieses Topcase gedacht,was auch schön hoch angebrachte Scharniere hat so das es auch gut mit den senkrechten Rohren des Tragers vereinbar ist..

    https://www.louis.de/artikel/top-ca…number=10024090

    Hat jemand eine Idee ob man da etwas basteln kann :?:

    Grüße

    Taddel

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel (2. Februar 2020 um 09:15)

  • Ich würde mal eher sagen passt gar nicht auf den Klapp Gepäckträger. Wenn überhaupt dann an diesen Gepäckträger, vorausgesetzt der von der SKR ist derselbe und die Haltevorrichtungen vom Koffer passen auf den der NSL.

  • Ich würde mal eher sagen passt gar nicht auf den Klapp Gepäckträger. Wenn überhaupt dann an diesen Gepäckträger, vorausgesetzt der von der SKR ist derselbe und die Haltevorrichtungen vom Koffer passen auf den der NSL.

    Ich habe eben mit dem netten Verkäufer telefoniert, die SKR Gepäckbrücke gibt es dazu.

    Werde es einfach mal probieren, für 19.- Inkl Versand kann man wenig falsch machen.

    Zur Not wird der Koffer mit Schellen befestigt und die Gepäckbrücke für die SKR verkauft.

    Anbei Bilder mit freundlicher Erlaubnis des Verkäufers

    2 Mal editiert, zuletzt von Taddel (2. Februar 2020 um 11:10)

  • Moinsen Taddel.

    Entweder oder. Beides geht nicht. Entweder Du nutzt weiter den Klappgepäckträger, so wie wir ihn haben, oder Du baust auf diesen flachen Träger um, wie eptagon454 schon erwähnt hat.

  • Abnehmbar, wird mit dem Schloss gesichert.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Abnehmbar, wird mit dem Schloss gesichert.

    Danke schön, das macht doch Hoffnung das er auch auf meinen Sfera-Klappi passt.:)):danke:

    Grüße Taddel

  • Sehe keinen Grund warum er nicht passen sollte.

    Notfalls Blech biegen und festnieten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Na klar mit Umbauarbeiten könnte er passen. Wobei ich nicht glaube das da wo der Koffer mit dem Schloss am Träger gesichert wird er passen wird und das umzubauen wird wohl nicht gehen.

    Aber warten wir mal was Taddel berichtet wenn er ihn hat. Vom Preis war er auf jeden Fall ein Schnäppchen.

  • Ich hatte eigentlich überlegt den für meine schwarze Sfera zu kaufen.

    Wäre mit Mono Sitzbank aber wahrscheinlich optisch grenzwertig.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich habe den etwas größeren davon eben am Klapp Gepäckträger montiert. Ohne gefällt mir meine Sfera natürlich besser aber es passt halt echt viel rein. ?

  • Der SKR Gepäckträger kann man nur optisch nutzen auf der NSL und nicht belasten da man nur 2 von 4 Schraubbefestigen hat die dafür benötigt werden.

  • Joo, es gibt aber auch Klapp-Gepäckträger die den Befestigungspunkt unten in der Mitte nutzen, genau so wie der original Alu Gepäckträger.

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…ent=app_android

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

    2 Mal editiert, zuletzt von AugeK (2. Februar 2020 um 18:51)

  • Ich weiß auf den ersten Bild oben ist aber der Alu Gepäckträger der SKR zu sehen und der ist nur für die Optik zu gebrauchen.

  • Joo, da hast du recht!

    Zur Not hätte ich noch so ein Alu Teil für die Sfera NSL in der Garage, für kleines Geld zu haben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das hatte ich befürchtet. Die Halter am Koffer sind für den Topcasehalter ausgelegt.

    Also lösen, neu ausrichten und verschrauben. Eine einfache Übung.

    Spannend wird nur, ob das Schloss genau hinter eine Sprosse passt.

  • Spannend wird nur, ob das Schloss genau hinter eine Sprosse passt.

    Das kann man mit dem (neu zu biegenden) Halteblech einstellen.

    Nicht wirklich aufwändig finde ich.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!