Empfehlung Vollsynthetisches Öl

  • Vollsynthetisches Öl ist für Hochleistungsmotoren gedacht , und nicht für deinen kleinen Sferamotor mit 3,999999999 Ps .

    Schick da ne Mail hin die lachen sich schlapp über deine Frage:nick::nick::nick::nick:

  • Schick da ne Mail hin die lachen sich schlapp über deine Frage:nick::nick::nick::nick:

    Und ich lach mich grade schlapp über dein Kommentar, es geht sich dabei um die Tatsache das der eine Onlinehändler sagt das Mannol 7805 sei Vollsynthetisch und der andere Onlinehändler wieder rum sagt es sei nur Teilsynthetisch... You got it ? :licht:


    Und ob Hochleistungsmotor oder nicht, wenn meine Roller um die hälfte weniger qualmen und nicht mehr extrem nach kack billig Öl stink kauf ich auf jeden fall ein gutes Teil, o. Vollsynthetisches Öl. Es war bei allen 3 ROLLERN von mir nämlich der fall gewesen...nur so nebenbei :po::trollface:

  • Ob das Öl qualmt oder nicht ist doch von der Spezifikation abhängig. Das Kaufland-Öl ist teilsynthetisch, ist laut Spezifikation sehr Qualm-arm (ISO-L-EGD) und stinkt, meines Erachtens nach, gar nicht.

    Den Motor und den Auspuff habe ich allerdings noch nie auf Verkokung überprüft...

  • Der Verkäufer meiner Sfera RST 50 sagte mir ich solle nur vollsynthetisches Öl tanken. Ich habe jetzt teilsynthetisches Öl probiert und ich bilde mir ein die Sfera läuft besser und die Kerze (der ein oder andere schüttelt den Kopf :))) sieht sehr gut aus:)

  • Vollsynthetisches Öl ist für Hochleistungsmotoren gedacht , und nicht für deinen kleinen Sferamotor mit 3,999999999 Ps .

    Schick da ne Mail hin die lachen sich schlapp über deine Frage:nick::nick::nick::nick:

    Ausserdem ist es schon sehr bedenklich, wenn Händler falsche Angaben machen.

    Es gibt ja nicht nur uns.

    Bei einem Motor, der vollsynthetisches Öl haben MUSS, kann nicht so hochwertiges Öl zumindest Langzeitschäden begünstigen.

    Auch die Fahrer von China-Krachern würden gerne bei Sch......wetter flott nach Hause.

  • [...]

    Auch die Fahrer von China-Krachern würden gerne bei Sch......wetter flott nach Hause.

    Jetzt bin ich voll angehängt. :huh:

    Was hat das mit dem Öl zu tun?

  • mineralichlisches Öl gab es früher nur in der 80er 90er Jahren , deswegen finde ich diese Fragerei mit teil oder vollsynthetisches Öl einfach nur Lächerlich ! Und wenn dann noch Jemand schreibt mit dieser Ölsorte fährt mein 3,9 Ps Roller besser na dann .

    Wenn Jemand seinen Roller was gutes tu will , so achtet man auf qualitative gute Teile und nicht

    Welche aus Fernost die schon beim auspacken auseinander fallen .

  • Jetzt bin ich voll angehängt. :huh:

    Was hat das mit dem Öl zu tun?

    In der Betriebsanleitung gibt der Hersteller die Ölqualität vor. Hälst Du Dich nicht daran, riskierst Du zumindest auf längere Sicht eben Folgeschäden. Mineralisches Öl ist zähflüssiger als synthetisches. Denkhilfe: Der Hersteller gibt vor, daß pro Stunde ein Esslöffel voll Öl durch ein Lager muß. Jetzt nimmst Du statt dünnen Synthetiköl dickeres Mineralöl. Nun paßt nur noch ein Teelöffel voll pro Stunde durch..... verstehst?

  • Danke, dass du einem Chemiker etwas über Viskosität erklärst.:ironie:

    :lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach:

    Mir hat tatsächlich nur der Link von wildem gestammel über Wetter und asiatische Roller zur Viskosität gefehlt.

    Wir sind hier doch nicht beim f*cking Poetry Slam. Wer soll denn da bitte folgen können?:nixweiss:

  • @Minatho was ist denn synthetisches Öl ??

    Man Männer wisst ihr eigentlich was Ihr für ein Blödsinn schreibt , komme mir hier so manches vor wie im Kindergarten

  • Fakt ist, dass in der Bedienungsanleitung von Piaggio damals, 1995 ;-), für die Sfera RST vollsynthetisches empfohlen wurde.

    In einem Gespräch mit meinem Piaggiohändler, der selber mal Rennen gefahren ist, erklärte er mir, dass man das mit heute nicht vergleichen kann.

    Heute sind teilsynthetische 2-Taktöle so gut wie damals die vollsynthetischen. Auch reichen die teilsynthetischen für unsere Zwecke eigentlich völlig aus. Alles andere ist Geldmacherrei. Aber natürlich steht es auch jedem frei, vollsynthetisches zu kaufen. Wenn man sich die Daten von dem Mannol 7805 Öl so durchliest, dann macht es auf dem Papier keine schlechte Figur und ich würde mal behaupten, dass es sich um vollsynthetisches handeln könnte. Und Tlanos: man kann zwischen teilsynthetischen und vollsynthetischen wechseln. Kaputt macht es den Motor nicht. Das Öl hat dann nur die "schlechteren Eigenschaften" von "minderwertigeren Öl"...............wenn es soetwas überhaupt noch gibt.

    Eine kleine Korrektur zum Mannol 7805 Öl. Anscheinend doch teilsynthetisch. Siehe hier:

    https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/…AiABEgK6NPD_BwE

    Auch von Mannol, teilsynthetisch:

    https://www.te-taxiteile.com/oele-betriebss…jaso-fd-4-liter

  • Na, ja.

    Genau das ist ja das Ei, um den sich hier alles dreht, denn andere Anbieter behaupten, es wäre vollsynthetisch.

    Ob der Unterschied wirklich "weltbewegend" ist, sei dahingestellt.

    Wenn jetzt ein Interessent daran hofft, seinem Böcklein etwas gutes zu tun, indem er Qualmbildung und Verkokung etwas weiter entgegenwirkt, ist das doch in Ordnung.

  • Comedy Gold!:)

    Der Link mit dem Bauklötzchen-Beispiel als Antwort auf die Aussage mit dem Kindergarten....

    Ich kann echt nicht mehr vor lachen!

    Hut ab! :hehe:

    war das geplant?

    So gut xD:danke: