In einem Gespräch mit meinem Piaggiohändler, der selber mal Rennen gefahren ist, erklärte er mir, dass man das mit heute nicht vergleichen kann. Heute sind teilsynthetische 2-Taktöle so gut wie damals die vollsynthetischen.
Ja. Aus diesem Grund war ich auch bis vor einiger Zeit der Meinung, dass mineralisches Öl grundsätzlich genügt, das heute qualitativ viel besser ist, als es zur Bauzeit der alten, unfrisierten und recht primitiven Motoren war, die ja konstruktiv noch älter sind als die Herstellungszeit. Ich habe bei allen Rollern etliche Jahre lang mineralisches Öl benutzt. Ja, es genügt, um keinen Motorschaden (Fresser, Lagerschaden) zu bekommen. Allerdings sehe ich den Vorteil des vollsynthetischen Öls (oder eines hochwertigen teilsynthetischen) mittlerweile woanders.
Wie ich in einem anderen Thema schrieb, habe ich bei einer Sfera eher zufällig vollsynthetisches Öl probiert (das mineralische war leer). Danach konnte ich an der Sfera so gut wie keine Qualmentwicklung mehr fesststellen, auch der typische Geruch war weg. Der Unterschied war so auffällig, dass ich vorsichtshalber kontrollierte, ob die Ölpumpe arbeitet - was sie aber macht. Den Vorteil sehe ich also in der sehr viel sauberen Verbrennung mit keinen oder wesentlich weniger Verbrennungsrückständen. Wenn Auslasskanal, Krümmer und Schalldämpfer deutlich weniger Ruß ansetzen, ist das auf jeden Fall vorteilhaft. Ich musste vorher auch mal einen Schalldämpfer entsorgen, der durch Freibrennen nicht mehr frei wurde.
Ich kannte dieses sehr sauber verbrennende, nicht stinkende Öl bereits von 2-Takt-Bootsmotoren; auch da vollsynthetisch. Dort ist eine saubere Verbrennung schon bei geringer Betriebstemperatur noch wichtiger, weil Bootsmotoren oft nur kurze Strecken laufen, mit Oberflächenwasser gekühlt werden und deshalb kaum mal die Betriebstemperatur erreichen. Deshalb neigen die Bootsmotoren und deren Zündkerzen auch mehr zum Verrußen/Verkoken. Aber das ist ja bei den kleinen 50er Rollern, die vor allem auf Kurzstrecken bewegt und dann gar nicht richtig warm werden, auch sehr oft der Fall.
Ob nun vollsynthetisch oder qualitativ vergleichbar teilsynthetisch, entscheidend finde ich die saubere Verbrennung. Und dann ist mir der lächerliche Aufpreis zum vollsynthetischen Zweitakt-Racing-Öl schlicht und ergreifend wurst.