Dichtung Krümmer/Auspuff

  • Nee, entweder Dichtung oder O-Ring, je nach Auspuff Typ.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie AugeK schon schrieb, genügt eine Dichtung. Damit das funktioniert, müssen Zylinderauslass, Krümmer und Schalldämpfer spannungsfrei aufeinandersitzen. Der Auspuff wird oft erst bei der letzten Umdrehung der Anzugsschrauben dicht; aber bitte mit Gefühl, denn nach fest kommt ab. Gegebenenfalls den Krümmer nochmal etwas am Zylinderauslass lockern und ausrichten. Ich nehme dann noch etwas Auspuffdichtmasse. Das wird immer dicht.

  • Hallo,

    habe bei meinem Roller (Sfera RST) auch diese Dichtung verbaut: https://www.scooter-attack.com/dichtung-auspu…0705150-38.html, ist aber immer noch undicht, muss man zwischen Krümmer, Endtopf und Dichtung noch ein O-Ring verbauen?

    Hallo, man muss unbedingt beim Festschrauben eine Reihenfolge einhalten, sonst bekommt man den Auspuff fast nicht dicht:

    Ich mache das immer so:

    Zuerst den Auspuff komplett zusammen bauen, sodaß vom Krümmer bis zum Auslass alles fest veschraubt ist.

    Dann den Krümmer an den Zylinderauslass einfädeln und nur die Schraube oberhalb am Endschalldämpfer einführen und leicht reindrehen, aber nicht fest...schön locker lassen, nur das man den Pott nicht heben muss, das reicht.

    Dann den Krümmer am Zylinderauslass richtig einsetzen und kreuzweise die Schrauben fest ziehen. Hier wird kein Dichtring benötigt. (NSL)

    Anmerkung: warum ich kreuzweise schrieb weiss ich nicht, aber es sind ja nur 2 Schrauben :)

    Dann kann man die Schraube am Endschalldämpfer unterhalb des Pottes reinschrauben und beide Schrauben schön fest ziehen. Und schon sitzt der Pott spannungsfrei drauf.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (19. April 2020 um 21:52)