Neue Felgen woher?

  • Ciao Sferaristi

    An anderer Stelle hab ich schon mal geschrieben, daß ich ein Angebot, über unbenutzte Felgen, bei der "kleinen Bucht" verpennt habe.

    Meine Bremstrommeln sind nicht mehr die Besten.

    Kennt jemand eine erschwingliche Bezugsquelle für neue Felgen?

    Aktuell gibt es ein entsprechendes Angebot bei der "grossen Bucht". Aus Israel. Gewaltige Portokosten und Lieferzeit machen "aua" im Bauch.

    Das Netz gibt zur Zeit nichts her.

    Also überschüttet mich mit Adressen. SOFORT !! :peitsch::ablacher:

  • Mein Piaggio Händler hatte vor einem halben Jahr noch eine hintere Felge für die NSL, kostete 150€.

    Ansonsten einmal ausdrehen wenn noch genug Material vorhanden ist, wenn nicht vorher Material aufschweißen lassen und dann ausdrehen.

  • Habe auch schon öfters in Israel bestellt.

    Dauert und kostet viel Porto, lohnt sich aber gegenüber Kauf in D.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • @gubbel2

    Felgen ausdrehen und die neu belegten Bremsbacken einschleifen, habe ich zu meiner Lehrzeit zu Hauf' gemacht.

    Keine Werkstatt hatt noch eine kleine Drehbank, geschweige denn einen Schleifstand.

    Wie bei Deinem Slogan: wegschmeißen .... neu kaufen.

    Jetzt beisst sich die Katze selbst in den Schwanz. Wooo? Und den Händler wollte ich nicht gleich zum Millionär machen.

  • Du suchst eine neue Felge für ein Fahrzeug dass seit 25 Jahren nicht mehr gebaut wird. Finde doch eine günstigere neue Felge.

    Und mit solchen Arbeiten wie Aufschweißen und Ausdrehen geht man auch nicht in eine KFZ Werkstatt sondern in eine Schlosserei.

    Und du kannst dich jetzt gerne weiter an meiner Signatur aufhängen wenn du möchtest es bringt dich aber nicht weiter sondern bringt das Gespräch in eine negative Richtung

  • Ich habe mit etwas Geduld zweimal neuwertige Felgen zum moderaten Preis in der Kleinanzeigen-Bucht bekommen. Man muss nur ab und zu mal schauen. Auch bei Teilen für noch ältere Fahrzeuge wurde ich bislang über kurz oder lang fündig.

    Im Übrigen glaube ich, dass das Ausdrehen unrund gewordener Felgentrommeln problemlos funktionieren wird, wenn man auch neue Beläge verwendet. War zu Mokick-Zeiten gang und gäbe. Eine Werkstatt zu finden, ist eher das Problem. Lehrwerkstätten oder Einrichtungen wie die Lebenshilfe haben so was und machen das auch mal für eine Spende in die Kaffeekasse.

  • Ich habe vor 3 Jahren eine Felge meiner Quartz ausdrehen lassen und das ist super geworden.

  • Ich habe vor 3 Jahren eine Felge meiner Quartz ausdrehen lassen und das ist super geworden.

    Und wie hast Du die neuen Bremsbacken auf den größeren Radius einschleifen lassen?

  • Schon klar . Aufschweißen und auf Neumaß ausdrehen. Da bin ich gespannt, wieviel Elektroden wohl dabei draufgehen.

    Ich habe noch zwei gammelige Felgen liegen.

    Die werde ich mal ausmessen um zu sehen, was da noch geht.

  • Schon klar . Aufschweißen und auf Neumaß ausdrehen. Da bin ich gespannt, wieviel Elektroden wohl dabei draufgehen.

    Heutzutage wird(Fast) nicht mehr mit elektroden geschweißt. So ne 1kg rolle aluschweißdraht (wird ins schweißgerät eingebaut) kostet 12€. Warum soll das nicht gehen? Wenns jetzt Stahl wär könnte ichs sogar selber machen:nixweiss:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Und wie hast Du die neuen Bremsbacken auf den größeren Radius einschleifen lassen?

    Gar nicht. Hab nagelneue Bremsbeläge gekauft. Mir fehlt jetzt, wenn überhaubt, 1mm in der Trommel und das ändert nichts am Bremsverhalten. Das Gegenteil ist sogar passiert, das hat sich sogar verbessert weil keine Riefen mehr drin sind

  • Heutzutage wird(Fast) nicht mehr mit elektroden geschweißt. So ne 1kg rolle aluschweißdraht (wird ins schweißgerät eingebaut) kostet 12€. Warum soll das nicht gehen? Wenns jetzt Stahl wär könnte ichs sogar selber machen:nixweiss:

    In der Felge ist ein Stahlring eingegossen.

  • In der Felge ist ein Stahlring eingegossen.

    Genau. Eingegossen oder eingepresst kann ich nicht genau sehen. Jedenfalls, ist ja auch klar, wird nicht auf Alu gescheuert.

  • Ich hatte auch schon den Gedanken, ob irgendein China-Kracher wohl zufällig die gleichen Maße mitbringt.

    Aber da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens.

  • Genau. Eingegossen oder eingepresst kann ich nicht genau sehen. Jedenfalls, ist ja auch klar, wird nicht auf Alu gescheuert.

    Wen ``dünne blech´´ durch ist schon.:lach: Giebt welche wo das weg ist.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • grob geschätzt die Hälfte.

    Also bei denen, die ich noch liegen habe.

    Die montierten muss ich nochmal ansehen, wenn das Wetter nicht laut "Hexenschuss" schreit.