Erste Fahrt mit zweiter Sfera. Kurze Anmerkungen und Fragen.

  • HI zusammen,

    heute bei Eiseskälte dachte ich, schieb ich die kürzlich zusammengebaute Sfera mal durch die Gassen. Ich habe hier gleich neben an ein sehr langes Stück, das eben ist.

    Sfera springt aktuell mit manuellem Klappchoke sofort an. Diesen lege ich nach ca 20 Sekunden um und Motor bleibt im Standgas an. das gefällt schonmal.

    Ich fahre los und sie zieht für mein Empfinden sehr gut an, hält die Kraft und beschleunigt auf 75km/h laut GPS. Das ist zunächst exakt das, was ich wollte.

    Stimmt es, dass es wenig sinn macht, nun im januar die Feinabstimmung mittels Kerzenbild und Düsen zu machen, wenn der Roller zu 99 % im Sommer gefahren wird?

    Der Tacho zeigt bei echten 75 km/h 90 und Anschlag an, also weit über limit des Ziffernblattes. Meine andere Sfera ist identisch was den Tacho und dessen Trieb angeht und dieser zeigt eine sehr korrekte Geschwindigkeit an. Mein neuer ist bei echten 50 schon auf fast 70. Tachowelle ist neu. Wie kann man das erklären? Was kann ich tun?

    danke euch,

    Doktor

  • Sfera und Tacho .... zwei Welten prallen aufeinander.

    Zunächst sollte eine Vergleichsfahrt mit einem PKW und einem Kumpel her.

    Der GPS-Vergleichsmessung ist nur mäßig zu trauen, gerade, wenn es sich um eine Handy-App handelt.

    Zeigt der Tacho deutlich zuviel an könnte er deutlich verschlissen sein.

    Ich selbst habe aktuell den 3. Tacho drin. Problem, bei mildem und warmen Wetter quietscht und jault der Mitnehmer für die Tachonadel. Jetzt, bei Kälte ist Ruhe...... bis zum Frühling ?

    Neue Tachos sind kaum erhältlich. Angebote bei der "Bucht", die Tachos mit sehr geringer Kilometerleistung als "neu sonstige" angepriesen werden, hingen vielleicht über Nacht an einer Bohrmaschine.

    Was kannst Du noch tun? Suchen, suchen, suchen und auf ein ehrliches Angebot hoffen.

  • Ok, ein Tacho verschleisst also??? Was genau ist da verschliessen? das muss man doch reparieren können...

    Ach und noch was: Die Tanklampe (Sprit leer) leuchtet schon bei halbvollem Tank. Also viel zu früh. Das kann man doch sicher am Sensor irgendwie beidengeln, oder?

    Und dann noch die Hinterradbremse. Ich habe einen nageleneuen Zug verlegt. Habe ihn vorn und hinten korrekt eingehängt, aber wenn ich das Gewindestück am Ende durch den Bremsarm stecke, um ihn dann festzuschrauben mit der Einstellmutter, habe ich gerade so 2 Umdrehungen packendes Gewinde... das kann doch nicht stimmen... Kennt man das hier?

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (20. Januar 2020 um 18:22)

  • Tacho reparieren ist nach meiner Kenntnis nicht möglich.

    Tanklampe ist normal, wenn sie kurz aufleuchtet. Das ist ein Konstruktionsmangel. Zunächst scheint der Bock kaum Sprit zu brauchen, ab ca. 50% Anzeige kommt die Kontrolleuchte kurz bei jeder Erschütterung, etwas später fällt die Nadel zusehens Richtung 0.

    Zur Einstellung der Bremse:

    Wenn du den Bremsgriff bestätigst, sollte der Spalt am Bremsgriff an der breitesten Stelle 10-15mm betragen, wenn die Bremse voll packt.

    Ist er zu breit, Bremse fester stellen. Auf jeden Fall muß das Einstellstück soweit auf das Gewinde, dass da noch eine Kontermutter hinterpasst.

  • Tacho reparieren kannst du knicken.

    Bist du sicher dass der Tank halb leer ist? Möglicherweise passt die Anzeige nicht so wirklich mit der Realität zusammen.

    Beim Bremszug mal auf korrekte Verlegung checken, speziell am Bremshebel am Lenker und unten an der Aufnahme am Getriebe.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bei der Bremse hab ich tatsächlich das Gefühl, dass der Zug schon "vorgespannt" ist aktuell. Hat ggf jemand ein Foto vom Zug am hinteren unteren Ende, wo die Gummimanschette zu sehen ist. Diese ist bei mir quasi schon zusammengestaucht in Ausgangsstellung...

    danke

  • Hat ggf jemand ein Foto vom Zug am hinteren unteren Ende, wo die Gummimanschette zu sehen ist.

    Hier ein Foto. Sieht bei allen unseren Sferas ungefähr so aus. Wenn die Langmutter zum Einstellen hinten nur die letzten Gewindegänge greift, sollte etwas nicht stimmen.

    Dass die Tankuhr blinkt, wenn der Zeiger etwa bei der Hälfte steht, kenne ich von allen Sferas. Ab da leert sich der Tank schnell und von daher ist das Blinken nicht falsch.

  • Fällt mir gerade ein: Bei einer unserer Sferas war am Bremszug zum Vorderrad auch relativ wenig Gewinde. Bei der hatte der Vorbesitzer neue Bremsbeläge draufgemacht. Möglicherweise waren die Beläge dicker als die originalen. Da machen 2 mm Belag beim Hebelweg sehr viel aus. Das gab sich dann bald, nachdem die Beläge eingelaufen waren.

  • Zwar etwas ölig am Dichtring aber oben sieht die doch wirklich Klasse aus ! wobei ich jetzt auch nicht der Profi bin was ZK angeht da gibt es bestimmt andere hier die dir dazu mehr sagen könnten. Aber wäre es meine würde ich die Einstellung vom Vergaser genau so lassen wie er grade ist !

  • Wie Spit sagte: Gewinde etwas ölig, Elektroden i. O. Sieht so aus, als hätte sie ein paar Kaltstarts und kurze Probeläufe (also fett gelaufen) hinter sich und wäre dann 10 km mit Speed gefahren worden.

    Würde ich so lassen - wenn man aus dem Kerzenbild keinen Lebensinhalt machen will.

  • Alles klar, dann bleibt sie so. Ist aber ne 83er HD drin. Dachte, dass ich da etwas runtergehen müsste.

    Zitat

    Sieht so aus, als hätte sie ein paar Kaltstarts und kurze Probeläufe (also fett gelaufen) hinter sich und wäre dann 10 km mit Speed gefahren worden.

    So ist es :)