Ersatz für die Helmfachdichtung

  • Da an unserer sfera und nrg die helmfachdichtung teilweise kaputt ist, wollte ich fragen ob es eine passende ersatz dichtung gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (13. Januar 2020 um 14:38)

  • Joa gibt es, hab aber bis dato nur mal welche für die TPH oder einen BETA ARK gesehen kosten so was um die 12-15€, aber ich denke mal wenn man das Gummiprofil mal abmessen würde bekommt man bestimmt auch günstigere Gummidichtungen wie z.B. diese hier.

    Natürlich vorher abmessen und gucken was man benötigt, ich werde mir nämlich auch einfach eine Universaldichtung besorgen, weil die ich verlinkt habe sehen wirklich gut aus auch vom Material her.


    Weil vergessen:

    PS.: Eigentlich sollte doch der von der TPH zu mindestens für deine NRG passen oder ? sind doch die baugleichen Helmfacheinsätze wenn ich das richtig im Kopf habe :P

    Einmal editiert, zuletzt von SpitIX94 (13. Januar 2020 um 17:50)

  • ich habe im netz nach einer helmfachdichtung geschaut und ich habe auch welche gefunden aber die kosten auch 14€ plus versand, dann habe ich im netz einen passenden ersatzt gefunden.

    bei der ersatzdichtung handelt es sich um eine schlauchdichtung die als dichtung bei fenstern benutzt wir, diese schlauchdichtung gibt es bei ebay mit einem 4-10 mm kopf und 5m länge und der preis liegt bei 8-11€ für 5 meter.

    ich probiere sie mit einem 6mm kopf aus .


    https://www.ebay.de/itm/Silikonsch…575af%7Ciid%3A1

    3 Mal editiert, zuletzt von andi678 (14. Januar 2020 um 20:20)

  • andi678 14. Januar 2020 um 19:38

    Hat den Titel des Themas von „Ersatz Dichtung für die Helmfachdichtung“ zu „Ersatz für die Helmfachdichtung“ geändert.
  • Ich habe die dichtung heute eingebaut und sie passt perfekt und vom durchmesser her könnte man auch eventuell 8mm nehmen. Aus der 5m dichtung kann man 4 helmfachdichtungen machen.
    bild 1 ist die alte dichtung
    bild 2 ist die neue dichtung

  • Das sieht superklasse aus! Problem dabei ist nur was soll ich mit 4 Dichtungen wenn ich nur eine brauche .... ;)

    Da gibt es nur eine Möglichkeit!:/

    Du musst dir jetzt noch drei Sfera`s oder NRG`s mit defekter Helmfachdichtung kaufen.:andiearbeit:

    Eine andere Lösung sehe ich nicht.:genauso::ironie:

  • Wenn ich die dichtung an der sfera ersetzt habe, dann kommt der rest von der dichtung an die seite.

    Es kann ja sein das aus irgendeinem grund was mit der dichtung ist und hat sofort ersatz.

    Dann gebe ich lieber 1x 9euro für 5m aus und habe noch ersatz als 2-3 x 15euro plus versand.

  • ...... oder den Rest passend zuschneiden, und als Ersatzteil bei der "Bucht" verhökern. :ablacher: