Vespa online abgekupfert ?

  • Beim Herumstöbern im Netz bin ich auf das Forum "Vespa online" gestossen.

    Aufbau, Ansicht ..... alles sehr, sehr ähnlich.

    Gibt es da Querverbindungen? :streit:

    Oder hat da einer den anderen "beklaut"? :effe:

  • Die Software für Foren wird durchaus von mehreren Foren benutzt. Gibt ja auch nicht beliebig viele davon. Insofern würde ich nicht von Abkupfern oder so auszugehen.

    Ansonsten würde ja auch jeder der ausser dir Windows benutzt deinen Rechner abgekupfert haben...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Software für Foren wird durchaus von mehreren Foren benutzt. Gibt ja auch nicht beliebig viele davon. Insofern würde ich nicht von Abkupfern oder so auszugehen.

    Ansonsten würde ja auch jeder der ausser dir Windows benutzt deinen Rechner abgekupfert haben...

    Ich denke mir, dass der Aufbau von Foren, in dieser Auskleidung, eine Unmenge an Arbeit und Zeit kostet.

    Da ist es doch naheliegend, dass vielleicht einer der Administratoren, zuvor in einem anderen Forum engagiert war, und seine Erfahrungen und Entwürfe mitgenommen hat.

  • Ich finde die Ähnlichkeit inhaltlich eher für gering. Aufbau und Farbschema sind Sache der Software, da gibt es typischerweise verschiedene zur Auswahl.

    Sozusagen ab Werk.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich denke mir, dass der Aufbau von Foren, in dieser Auskleidung, eine Unmenge an Arbeit und Zeit kostet.

    Genau das ist ja der Grund, weshalb man ein Forensystem kaufen muß....statt es von Grund auf zu entwickeln.

    Es gibt viele Foren die dieses Aussehen haben, zB auch die eigentliche Entwicklerseite.

    Ich weiß aber auch das Manuel (sfera-haiza) trotzdem noch sehr viel Zeit investieren mußte, um es aufzustellen und zu pflegen.

  • Genau das ist ja der Grund, weshalb man ein Forensystem kaufen muß....statt es von Grund auf zu entwickeln. Es gibt viele Foren die dieses Aussehen haben, …

    Hinzu kommt, dass sich manche Schemata einfach bewährt haben und deshalb übernommen werden - so ähnlich wie mit dem Rad, bei dem seit tausenden von Jahren auch noch keinem was wesentlich Besseres eingefallen ist.

    Erstaunlich finde ich immer wieder umso mehr, dass manche Internetseiten von sehr großen Unternehmen so unglaublich besch… unübersichtlich sind, als hätten Softwareentwickler und Webdesigner das zum ersten Mal gemacht. Sogar Unternehmen, die ihr Geschäft ausschließlich mit Online-Nutzern machen.

  • Ich bin auf besagter Seite angemeldet, weil ich bei der Smallframe einer Freundin was richten musste.

    Ich find's hier 100 mal übersichtlicher!

    Die Zeit, die hier investiert wird, merkt man!!:applause:

    Einmal editiert, zuletzt von TPHFTW (1. Januar 2020 um 23:30) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Genau das ist ja der Grund, weshalb man ein Forensystem kaufen muß....statt es von Grund auf zu entwickeln.

    Es gibt viele Foren die dieses Aussehen haben, zB auch die eigentliche Entwicklerseite.

    Ich weiß aber auch das Manuel (sfera-haiza) trotzdem noch sehr viel Zeit investieren mußte, um es aufzustellen und zu pflegen.

    sry hab grad gesehen das du es schon geschrieben hast

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.