Schraubenausdrehbits

  • Kennt sich jemand mit Schraubenausdrehbits aus?

    Funktioniert das gut?

    Und was sind eurer Meinung nach die besten Ersatzschrauben (Inbus, Torx, Schlitz etc) um sich in Zukunft den Ärger zu ersparen?

    Mein Limadeckel und das Lüfterrad haben jeweils genau eine Schraube die sich ums verrecken nicht lösen möchte:motz:

    Jetzt hab ich leider vor Zorn die Ecke vom Limadeckel abgerissen und die extrem weichen Schrauben zu Muß gedreht...:aumann:

    :helpsmilie:

    Mit zornigen Grüßen:angel:

    Torsten

  • Joa bei mir hat es gut geklappt, hatte das gleiche Problem mit einer Schraube die das Lüfterrad fixieren (bei der RST aber) :knirsch:

    Hab grad leider keine Fotos zur Hand (vllt. heut Abend) :| Hatte mir ein 6er Set ersteigert auf Ebay knappe 5€, zwar China-Ware aber es war echt Kinderleicht damit die Schraube zu entfernen !

    Rein technisch gesehen wäre Inbus die beste Wahl, da meiner Kenntnis nach die das meiste an Kraft aushalten :/ Aber da lass ich mich selber auch gern belehren falls das falsch ist :gruebel:

    Gruß Thomas

  • Ich nutze für so was hochwertige Bit und einen kleinen Schlagschrauber.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Inbus ist klarer Favorit.

    Hier gilt allerdings auch, die Schraubenköpfer zu reinigen (auszukratzen), damit der Sechskant auch voll sitzt.

    Bei den Schrauben gerne 10Cent mehr ausgeben, denn Billigschrauben lassen sich auch mit Inbus runddrehen.

    Was die Bits angeht ...... da habe ich mit Metabo gute Erfahrungen gemacht und möchte sie gerne empfehlen.

  • Alla Hopp,

    Dann fahr ich nächstes Jahr in den Baumarkt und besorge mir gescheite Inbus.

    Danke für die Antworten!

    Ich mach dann bei Gelegenheit noch Bilder von dem ganzen Spass.:aumann:

  • ich nehm da immer die flex und mach mir einen schlitz rein wenn die stelle gut zugänglich ist:genauso:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich hatte auch schon den Dremel in den Fingern aber die Schraube hinten rechts war mir dann zu blöd. Für mein Fake Fein-Tool hat ich keine passenden Aufsätze mehr. Die Bits werden's schon richten.

  • Wie schon geschrieben hat mir mein kleiner billiger Schlagschrauber bei so was des Öfteren weiter geholfen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Zumindest sehr nahe dran.

    Noch mehr Schrotten geht ja eh kaum noch.

    Hab mir in einem Konvolut 'nen alten Makita mit 65 Nm besorgt. Nachdem der Rest des Set verkauft war hat der mit 1 Akku und Ladegerät 5 € gekostet.

    Hat mir einige Schrauben gelöst, wo ich nicht dran geglaubt habe.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Zumindest sehr nahe dran.

    Noch mehr Schrotten geht ja eh kaum noch.

    Hab mir in einem Konvolut 'nen alten Makita mit 65 Nm besorgt. Nachdem der Rest des Set verkauft war hat der mit 1 Akku und Ladegerät 5 € gekostet.

    Hat mir einige Schrauben gelöst, wo ich nicht dran geglaubt habe.

    Na! Das nenn' ich 'mal 'n Deal!

  • War schon ok.

    Letztlich aber kannst du gute Ergebnisse nur mit gutem Material erzielen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der Teufel schei..... immer auf den selben Haufen !

    Wenn jetzt noch Pech im Spiel ist, hat Dein Vorgänger die Schrauben mit Loctite endfest o.ä. angesetzt.

  • Dann wären ja auf allen Schrauben loctite, nehme ich an.

    Aber jo...

    .... So is es halt.

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Das "Loctite" hat sich als Rost herausgestellt.

    Eine Schraube ist komplett im Gewinde abgebrochen.

    Mit viel Geduld und ordentlich vorher aufbohren hat es tatsächlich mit den Bits funktioniert :hehe:

    Jetzt zickt nur noch eine Schraube am Pickup, die genau hinter dem Auspuff ist.:knirsch: