Frage: Ersatzteile für das Getriebe

  • Hat von euch jemand eine Idee wo man die Unterlegscheiben für die Zwischenwelle im SKR Getriebe her bekommt?

    Ich möchte im kommenden Jahr das Getriebe komplettüberholen.

    Wellen, Lager und Simmerringe sind kein Problem, wenn auch teuer.

    Nur die bescheuerten Ringe . . .

    Piaggio Nummer 433395, 433396, 433397 oder 433398

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Scheint richtig zu sein, hab mal 3 bestellt.

    Schaun wir mal.

    Danke!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Joo kein Problem, nur hoffen das es auch wirklich die richtigen sind ! Ansonsten hätte da Polini o. Malossi nicht was im Angebot ?? Weil die verkaufen ja auch die Wellen etc. da müssten die doch auch die Scheiben anbieten oder nicht ?

  • Warten wir mal ab wie das nächstes Jahr so wird.

    Um Ostern ist TÜV fällig.

    Wenn ich eine Plakette bekomme mach ich das im Sommer, wenn nicht muss ich mich etwasmehr beeilen.

    Ein paar Teile hab ich bereits bestellt, ein paar muss ich noch...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Falls ich dir noch empfehlen kann, gutes günstiges Getriebeöl gibt es z.B. von Mannol- 4 Liter 80W-90 (API-GL5) kosten etwas an die 15€, vor allem wenn man mehrere Roller hat lohnt sich das schon, und ich hab mir z.B. die Dichtmasse von Corteco geholt wird sogar bei Audi, BMW, Mercedes, Ford, Opel etc. als OEM verwendet. Vor allem ist es nicht so Zäh wie Dirko HT und damit auch angenehmer zu verarbeiten !

    Mannol - 4 Liter 80W-90 (API GL 4/API GL 5LS)

    Corteco EVO 300

    Und als Tipp damit es nicht so teuer wird versuch dir die genauen Abmessungen von denn Kugellagern und Wellendichtringe rauszusuchen und guck mal bei der Bucht, ich hab für die 2 Lager+Simmerringe im Getriebedeckel insgesamt nur knappe 11€ bezahlt und nochmal knappe 8€ für Radlager+Simmeringe, die Lager waren zwar nicht von SKF dafür aber von FAG in der Qualität genau so gut.

  • Danke für den Tipp.

    Teuer, na ja...

    Alles NUR original, wird auf ca 200 Tacken hinaus laufen.

    Bis auf die Radwelle ist alles bereits bestellt, teilweise aus Italienien.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke für den Tipp.

    Teuer, na ja...

    Alles NUR original, wird auf ca 200 Tacken hinaus laufen.

    Bis auf die Radwelle ist alles bereits bestellt, teilweise aus Italienien.

    Kein Problem ! Das Thema ist halt grad aktuell für mich weil ich mein Getriebedeckel austauschen musste.

    Ok das ist echt heftig, wenn ich mal denke Sfera und TPH haben mich ich jeweils 250€ gekostet ! Aber allein in die TPH bestimmt auch schon um die 350€ gesteckt, so ist das halt mit unseren Lieblingen oder ? da Ist fast nix zu teuer wenn´s richtig laufen soll :sfera:

  • Joo, so ist das.

    Das Getriebe wird komplett leer geräumt und neu befüllt.

    Nachdem der Block neu gelagert ist fährt die viiiel besser geradeaus, mal sehen wie sich die Radlager auswirken.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bei mir war der Unterschied extrem vom Fahrverhalten, aber mein Getriebe Deckel war auch ausgeschlagen. Beim Grade Auslauf merkte man das es schwierig war denn auf der Spur zu halten, weil die Radwelle sich nach links/rechts verschob wegen dem zu großen Spiel. Echt nicht schön und in Kurven war das ganze noch viel schlimmer ?( Davon mal abgesehen, war das Schmier-Fett in denn gekapselten Lagern schon extrem bröckelig und wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich gut, auch eine Art von verschleiß nach ca. 20 Jahren nicht verwunderlich :S

  • Ebent!

    Meine hat ebenfalls 20 Jahre drauf.

    Das Hinterrad hat ein bisschen Spiel, daher habe ich beschlossen das neu zu machen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!