Fürs Motorradfahren (125ccm) genügt jetzt auch der Autoführerschein

  • Ja. Aber, es ist doch wohl ein Unterschied, ob Du eine 50er fährst, die gerade einmal 50 läuft, oder eine 80er die aber auch 80 läuft.

    Wegen dem Luftdruck b.z.w. Windlast.

    Ohne Herstellernummer oder KBA-Nummer ist nix mit Eintragung, ohne Eintragung ist nix mit TÜV.

    Windschilder dieser Art kommen i.d.R. über Drittländer in den Handel.

    Nicht überall in der EU sind Eintragungen nötig. Also werden sie produziert, und über ein entsprechendes Land in den Umlauf gebracht.

  • Außerdem ist das gezeigte Windschild von der Größe einer Vespa P01. Bringt, außer Optik nichts.

    Auf jeden Fall benötigst du für dieses Windschild eine ABE, mit Angabe DEINES Rollertyps, und Herstellernummer b.z. KBA-Nummer, welch in die Scheibe eingraviert sind.

    Ich hatte doch einen Link #256 geschrieben. Daran hat sich nichts geändert.

  • Finger weg!

    Nach der Bauart, behaupte ich, es ist eine Scheibe von Bondi.

    Bondi baut und vertreibt Scheiben OHNE ABE oder sonstiger zulassungsrelevanter Angaben.

    Wie schon geschrieben, nicht überall innerhalb der EU, sind ABE oder sonstige Angaben nötig.

    Bei uns ja.

    Bei den 50ern wäre eine Einzelabnahme für viel Geld möglich.

    Bei den 80ern halte ich es für nahezu ausgeschlossen.

  • Bei den Scheiben von Faco steht eine Modellbezeichnung auf der Scheibe. Bei der Größe müsste es sich um eine Vespa P01 handeln.

    Da kannst Du jetzt schauen, ob eine Vespa P01 in der ABE des Rollers genannt ist. Dann darfst du sie ohne weitere Eintragung und Abnahme anbauen.

    Jetzt bräuchtest du noch die Lenkerbefestigung für eine NSL. Die von der RST passt nicht, sie ist komplett anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (17. November 2021 um 15:21)

  • learn more:

    Minatho
    21. Dezember 2019 um 13:22
  • Zur Sfera 80 ohne Papiere:

    Der Weg ist wie wenn du keine Papiere hast: Zulassungsstelle und eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung holen (kostenpflichtig) und dann damit Ersatzpapiere ausstellen lassen. das kostet und muss man am besten vor den Kauf abklären um das in den Kaufpreis einfließen zu lassen.

    Bei mir war das halt so, dass ich für die Unbedenklichkeitsbescheinigung das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle vorzeigen musste, die die Rahmennummer da abschrieben, schauten ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist. Wenn das vorliegt kannst du damit Papiere in der Zulassungsstelle bekommen.

    Das kann etwas abweichen je nach Bundesland und den Länderzuständigkeiten. Glaube auch mal gehört zu haben, dass manche Bundesländer die Unbedenklichkeitsbescheinigung über die Polizei abwickeln. Dann musst du eben da den Roller vorzeigen.

    Zum Thema ABE bzw. e-Nummer:

    e-Nummer ist schonmal sehr gut und sollte drauf sein, damit kann jeder ersehen, dass es eine Bauartzulassung hat.

    In der Regel reicht das den meisten Polizisten in einer Verkehrskontrolle.

    Nun können die aber auch bohren. Denn eine e-Nummer besagt ja im Prinzip erstmal nur, dass das Teil eine Zulassung hat für den Straßenverkehr.

    Die Frage die sich dann stellt: Ist das Bauteil denn nun für das Fahrzeug denn auch zugelassen? Denn nur eine e-Nummer sagt ja nicht aus, dass das Teil auch an dem Fahrzeug zugelassen ist.

    Ergo kann es nie schaden Papiere zu sammeln und mit zu führen. Denn bevor man in die Bringschuld kommt und was nachreichen muss. Beim 50iger Roller sehe ich es jetzt auch nicht so wild, beim 125iger Moped führe ich lieber mehr mit. Die Reifenfreigabe ist doppelt gemoppelt, da das Maß drin steht, allerdings in den Papieren weiter unter als wahlweise. Nicht jeder der einen kontrolliert hat auch Ahnung. Bevor man diskutiert, kann man das zeigen und er freut sich ggf..

    Daher ist das e- ein guter Anfang:

    Doch meine Papiere sehen so aus die ich mitführe:

  • Sagt bloß ihr seid immer noch von dem grottenhässlichem Windschild dran ? :aumann:

    Ob ABE /KBA Nummer ist doch völlig egal ,so ein ?Teil gehört nicht an eine Sfera

    Da brauch man keine 100 Beiträge für zu schreiben ,da reicht ein einziges Wort

    ABBAUEN

    Edit: Mein Beitrag bezieht sich auf das Windschild aus Beitrag #1 in diesem Thread

    Sandra
    9. November 2021 um 14:07

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. November 2021 um 21:33)

  • .... oder liebenswert durchgeknallt. :ablacher:

    Allerdings erinnere ich mich da an gewisse Zeiten .......

    Foto Andre'NSL93 hier im Forum von seiner "Kröti"

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (17. November 2021 um 22:41)

  • Wenn man ganzjährig fährt, ist ein Windschild, der auch die Hände mit schützt, ein Muß! Und ein Koffer/Topcase gehört einfach dazu, um den Praxisnutzen zu erhöhen.

    Und, wie schon gesagt, das schützt auch weitgehend vor Kontrollen. :angel:

    Für mich als armer Frührentner ist meine Sfera der Autoersatz, mit dem ich günstig von A nach B komme. Daher ist der Schutz vor dem Fahrtwind wichtig. :alt:

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Anscheinend wurde mein Beitrag nicht richtig verstanden ,obwohl ich expliziert auf ein anderes Windschild verwiesen habe .

    Ich habe keineswegs etwas negatives gegen Windschild oder Topcase geschrieben ,ich fahre selbst mit Windschild und Topcase an Kröti und SKR

    Wer lesen kann ist da klar im Vorteil :)) :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen