Fürs Motorradfahren (125ccm) genügt jetzt auch der Autoführerschein

  • Ja liebe Manuela ,da hast du ja ne hitzige Diskussion hier mit deinem Beitrag entfacht ???

    Dabei ist es so einfach ...man muss nur die Frage richtig lesen und diesbzgl. darauf antworten.

    Es war ja nur von Führerscheinentzug die Rede,und nicht von Fahrverbot.

    Und selbst bei einem richterlich ausgesprochenen Fahrverbot muss ganz klar formuliert sein das keine Maschinen mit Elektro oder Verbrennungsmotor bewegt werden dürfen.

    Meist beschränkt sich ein Fahrverbot aber auf die entzogene Fahrerlaubnis .

    Aber wie gesagt,das spielt hier überhaupt keine Geige denn danach wurde nicht gefragt .

    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und eine gültige Fahrerlaubnis bis zum Lebensende ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist der Unterschied zwischen fahren dürfen und Fahrverbot.

    Dann bewegst du nichts was einen Motor hat...

    Für Mofa bräuchte ich auch nix, trotzdem ist bei Fahrverbot Essig!

    Vergiss es!

    Wenn die Fahrerlaubnis weg ist dann ist nix mehr erlaubt, nicht mal Mofa.

    Da nützt auch der Jahrgang nichts.

    Du hast aber geschrieben das man kein Mofa mehr fahren darf wenn die Fahrerlaubnis entzogen wurde .

    Fahrerlaubnis und Fahrverbot sind zwei par Schuhe .

    Und nach Fahrverbot wurde ja auch gar nicht gefragt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok, danke für die Hinweise Andre'. :danke: Mir ist der Unterschied zwischen Fahrerlaubnis und Fahrverbot durchaus bekannt. Lesen und verstehen fällt mir augenscheinlich sehr schwer. Ich bitte alle um Nachsicht für mein falsches Posten, nach Fahrverbot wurde ja nicht gefragt. :dummposting:von mir.

    Ich sollte beim Posten sehr genau sein, vielleicht verstehe ich die Forenregeln etc. nicht.

    SKR125 - Fahrerin - völlig verzweifelt. :oh: Nicht ganz ungeschickt beim Schrauben. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Manou (8. August 2020 um 00:33)

  • Hat nichts mit den Regeln zu tun, alles gut.

    Die meisten von uns sind keine Juristen und haben daher Probleme die Begriffe voneinander abzugrenzen, mich eingeschlossen.

    Aber auch solche Dinge lassen sich hier klären wie du siehst.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja, alles geklärt, kein Problem. Scheint aber doch, wie viele andere Themen, sehr gut frequentiert zu sein. :nick:

    SKR125 - Fahrerin - völlig verzweifelt. :oh: Nicht ganz ungeschickt beim Schrauben. :/

  • Hatte mir auch überlegt die Klasse B196 anzugehen, und mir dann eine Piaggio Hexagon zu holen. Die wie ich finde nach der Sfera am meisten Charme hat, und auch noch toll aussieht! Doch im Endeffekt spart man lieber ein wenig mehr, und macht dann gleich den richtigen A Führerschein und darf dann alles fahren...

    Das Problem ist das man von B196 nicht auf A erweitern kann, also das Geld für B196 verbrannt ist und man für A alles neu bezahlen muss.

    "Es ist leider viel zu selten das sich junge Leute so intensiv für alte Technik interessieren... jeder der das doch tut hält damit das Wissen um die Ingenieursleistungen unserer Vorfahren am Leben,was sonst mit der verschrottung der Anlagen und dem Aussterben der letzten die damit noch arbeiten mussten verschwinden und vergessen würde."

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!! 

  • Iwann machst du A sowieso :D Die Preise für 125er ziehen auch grade echt an... Mittlerweile kannst du echt besser was mit 150/180 oder mehr ccm kaufen als ne 125er. Macht mehr Spaß und ist günstiger zu haben...

  • Habe damals Auto- und Motorrad Führerschein gleichzeitig gemacht.

    Waren 500 öcken extra.

    Ich profitiere immer wieder davon, wenn ich an größeren Mopeds schraube und dann Probefahrten machen muss.

    Meine 80er hab ich auch als Motorrad m. bL. (mit beschränkter Leistung) angemeldet.

    Ist Versicherungstechnisch ein riiiiiesen Unterschied...

  • Joo, passt schon.

    Ist nur "niedlich" , wenn man das mal mit den alten Lappen vergleicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo,

    ich überlege auch den B196 zu machen.

    Hintergrund wäre einzig und allein der, dass ich mit meinem Roller weniger Stress bekomme wenn raus kommt dass ich einen 70 er Zylinder drauf habe und die Drossel am Auspuff weg ist.

    FRAGE: IST DAS SO?

    Versicherungstechnisch bin ich weiterhin illegal.

  • Und im Falle eines Unfalls rupfen die dir die Karre bis auf die letzte Schraube auseinander ,da hilft auch kein B196 mehr,was in meinen Augen eh ne Mogelpackung und rausgeschmissenes Geld ist.Und dann darf man damit nicht mal über die Grenze ...ein Witz in Tüten ...da würd ich lieber direkt den großen Schein machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also kein Versicherungsschutz

    ABER kein Stress wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

    Der fehlende Versicherungsschutz bei einer "normalen" Kontrolle was passiert denn dann?

  • Aufstieg geht auch nicht:aumann: Ich kann jetzt mit 18 bequem die Praktische Prüfung machen und hab den a2.(sonst nichts, nur ein paar Fahrstunden damit man das Bike kennenlernt). Außerdem, das geht jetzt nur die jüngeren an, ist mann mit 18 direkt aus der Probezeit, da diese schon mit dem 125er Führerschein(a1) beginnt.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.