Fürs Motorradfahren (125ccm) genügt jetzt auch der Autoführerschein

  • Hab das hier leider nicht so ganz verfolgt ,hast du die B196 Ergänzung oder A1 gemacht?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau, dann hast du das TÜV Prüfungsgedöns nicht, und ist billiger, hast als Nachteil, dass du nicht drauf aufbauen kannst und darfst nur in Deutschland den Schein nutzen.

    Da ich mir im Ausland keine Roller leihe sonder das Auto nutze ist mir die Auslandssache egal und wenn es mich doch mal juckt den Motorradlappen zu machen, muss ich den halt normal machen.

  • Darf man fragen wie viel du insgesamt bezahlt hast incl. Eintragungsgebühr / Zulassungsstelle ?

    Ein Bekannter von mir wohnt nahe der niederländischen Grenze und er fährt oft rüber wegen Kaffee und Tabak.Ich habe ihm eingehend von B196 abgeraten

    Seine Fahrschule wollte für B196 sagenhafte 895€ ....Für 1300-1500€ könnte er den A1 er machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie ich geschrieben habe, habe ich nicht den Lappen. Habe Freitag meine Lehrgangsbescheinigung von der Fahrschule bekommen und meine der neue Lappen liegt bei 57€ und brauchst nen Foto noch dafür.

    Hält sich also im Rahmen. Wenn dein Bekannter in die NL fahren will braucht er den A1,- das stimmt.

  • Wie ich geschrieben habe, habe ich nicht den Lappen. Habe Freitag meine Lehrgangsbescheinigung von der Fahrschule bekommen und meine der neue Lappen liegt bei 57€ und brauchst nen Foto noch dafür.

    Hält sich also im Rahmen. Wenn dein Bekannter in die NL fahren will braucht er den A1,- das stimmt.

    Aber du musstest doch theoretische und praktische Stunden absolvieren um die B196 Lehrgangsbescheinigung zu erhalten .

    Die 57€ beziehen sich doch jetzt nur auf die Kosten für die Umschreibung .

    Mich hätte der Gesamtpreis interessiert ,nur mal so als Vergleich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber du musstest doch theoretische und praktische Stunden absolvieren um die B196 Lehrgangsbescheinigung zu erhalten .

    Die 57€ beziehen sich doch jetzt nur auf die Kosten für die Umschreibung .

    Mich hätte der Gesamtpreis interessiert ,nur mal so als Vergleich

    Hier in Bremen will die günstigste Fahrschule 610€ für die Erweiterung. Ich habe mich daher entschieden den A2 Führerschein zu machen, wenn ich längere Zeit wieder in Tschechien bin. Kosten 290€.

  • Aber du musstest doch theoretische und praktische Stunden absolvieren um die B196 Lehrgangsbescheinigung zu erhalten .

    Die 57€ beziehen sich doch jetzt nur auf die Kosten für die Umschreibung .

    Mich hätte der Gesamtpreis interessiert ,nur mal so als Vergleich

    Jau, aber das Variiert sehr stark von Region zu Region. Teils gibts Preise bis 350€ runter und nach oben auch mehr.

    Angebot und Nachfrage eben.

    Ich zahlte dafür 600€ und bekam 4 Doppelstunden Theorie und 5 Doppelstunden Fahrpraxis.

  • Ich habe mich daher entschieden den A2 Führerschein zu machen, wenn ich längere Zeit wieder in Tschechien bin. Kosten 290€.

    Machst du A2 als Volleinstieg oder als Erweiterung zu A1 (den du schon besitzt) ?

    290€ ?

    Hast du davor eine „1“ vergessen oder worauf beziehen sich diese Kosten?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jau, aber das Variiert sehr stark von Region zu Region. Teils gibts Preise bis 350€ runter und nach oben auch mehr.

    Angebot und Nachfrage eben.

    Ich zahlte dafür 600€ und bekam 4 Doppelstunden Theorie und 5 Doppelstunden Fahrpraxis.

    Ok,also Gesamtkosten dann so 657€ ,das geht ja noch

    Trotzdem finde ich das es mit der B196 Erweiterung nur reine Geldmacherei Ist,und dann noch diese blöde Regelung das man nur im Inland damit fahren darf .

    Ich bin echt froh das ich damals die Klasse I direkt mitgemacht habe als ich meinen Autoführerschein gemacht habe .Obwohl 125ccm hätte ich so oder so mit PKW Führerschein fahren dürfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Machst du A2 als Volleinstieg oder als Erweiterung zu A1 (den du schon besitzt) ?

    290€ ?

    Hast du davor eine „1“ vergessen oder worauf beziehen sich diese Kosten?

    Als Volleinstieg. Ich habe am Freitag mit der tschechischen Fahrschule telefoniert, der Fahrlehrer hat mir gleich zu A2 geraten, da die Ausbildung so gut wie gleich ist, halt nur mit stärkeren Maschine. So kann ich dann auch eine stärkere Hexagon oder Ähnliches fahren.

    Eine "1" habe ich nicht vergessen, in meiner Heimatstadt sind das die Kosten für die A2 Klasse, dazu kommt noch der neue Führerschein, das ist aber auch sehr wenig.

    Nur muss ich gut die nächsten Ferien planen, damit ich genug Zeit habe, alles auf einmal zu erledigen.

    Ich möchte halt auch über die Grenze fahren können, das ist für mich der entscheidende Punkt gewesen.

  • Als Volleinstieg. Ich habe am Freitag mit der tschechischen Fahrschule telefoniert, der Fahrlehrer hat mir gleich zu A2 geraten, da die Ausbildung so gut wie gleich ist, halt nur mit stärkeren Maschine. So kann ich dann auch eine stärkere Hexagon oder Ähnliches fahren.

    Eine "1" habe ich nicht vergessen, in meiner Heimatstadt sind das die Kosten für die A2 Klasse, dazu kommt noch der neue Führerschein, das ist aber auch sehr wenig.

    Nur muss ich gut die nächsten Ferien planen, damit ich genug Zeit habe, alles auf einmal zu erledigen.

    Ich möchte halt auch über die Grenze fahren können, das ist für mich der entscheidende Punkt gewesen.

    Ach soooooo,na das konnte ich ja nicht wissen das du den Führerschein in Tschechien machst.Kenne das bislang nur bei Zahnersatz das die drüben sehr günstig sind.

    Na ja,das ändert natürlich einiges.Bin davon ausgegangen das du den Lappen hier in der BRD machst,und da wären die 290€ allein für die Grundgebühr draufgegangen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach soooooo,na das konnte ich ja nicht wissen das du den Führerschein in Tschechien machst.Kenne das bislang nur bei Zahnersatz das die drüben sehr günstig sind.

    Na ja,das ändert natürlich einiges.Bin davon ausgegangen das du den Lappen hier in der BRD machst,und da wären die 290€ allein für die Grundgebühr draufgegangen

    Habe ich in dem Beitrag weiter oben geschrieben....;)

    Ich hätte hier die B196 machen wollen, aber gilt halt eben nur in Deutschland - und das finde ich in der EU-Zeit wirklich einfach nur idiotisch. Das hätte man natürlich auch anders lösen können.

  • Habe ich in dem Beitrag weiter oben geschrieben....;)

    Ich hätte hier die B196 machen wollen, aber gilt halt eben nur in Deutschland - und das finde ich in der EU-Zeit wirklich einfach nur idiotisch. Das hätte man natürlich auch anders lösen können.

    Stimme dir zu, bedeutet aber nicht, das nicht im Nachhinein andere Länder die B196 akzeptieren werden. Ein solches Thema steht halt ganz weit unten auf den Agendas. Wird noch Zeit dauern, bis das auch in Östereich und co erlaubt sein wird.

    Manuel

  • Da issa,- der vorläufige Führerschein und ich darf also ab sofort 125ccm fahren. Hätte ich nicht erwartet. Bin viel entspannter heim gefahren mit dem Lappen.

    Leider fällt wohl AM bei raus. Werde aber nochmal nachfassen wieso AM und nicht M weil ich eben da Unterschiede sehe. Aber Gesetze und die dazugehörigen Verordnungen sind immer so eine Sache.... muss mich schlau machen.

    Mein Lappen liegt dann in ca 2 Wochen in der Post.

    Was man mir nicht sagte und auf dem Papier steht: Ist nur inlands gültig. Meine Karte machten die mir ungültig. Darf sozusagen jetzt nicht ins Ausland.


    Dann freute ich mich, dass die A und A 1 ankreuzten, aber das ist neu und die Schlüsselzahlen grenzen das wieder ein. Denn vor 2013 durfte man mit dem Autoführerschein,- also B Trikes fahren. Danach nicht mehr. Jetzt braucht man den A dazu. Aber da ich noch das Recht habe, bekommt man es dann so eingetragen.