Fürs Motorradfahren (125ccm) genügt jetzt auch der Autoführerschein

  • Da steht nicht explizit dass es die Aufstiegsprüfung nicht geben wird, nirgends. Denn B mit Zusatzzahl und A1 sind gleichwertig, warum sollte also nicht auch die Berechtigung zur Aufstiegsprüfung gleich behandelt werden?

    Das ist reiner Behördenwahnsinn. Ich bin ja bei dir. Ich befürworte grundsätzlich ein erleichtertes Upgrade. Es ist auch für mich nicht nachvollziehbar, warum nicht gleich einen anständigen A1 anstatt des Gewurschtels mit Schlüsselzahlen.

    Ja soll denn jetzt jeder von uns drei Sylvester Unität absolvieren?

    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Haus, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

  • Ist eben eine nationale Regelung und keine Europäische.

    Leider! Blöderweise können wir den anderen europäischen Ländern da nix vorschreiben :nixweiss:

    Bringt für die die entsprechende Berechtigung haben beim Aufstieg nix, möglicherweise weniger Übungsstunden und das war's.

  • Zudem war noch zu lesen, dass bei Fahrzeugen der Klasse A1 noch eine Begrenzung des Masse-Leistungs-Verhältnis von 0,1Kw/kg wirksam werden soll. D.h. bei maximaler Leistung von 11KW dürfte der Bock leer auch nur 110kg wiegen.

    Sag's mal lieber andersherum: Leistungs-Masse-Verhältnis. Nur so herum ergibt das zumal einen Sinn.


    So lautet auch der von AugeK dankenswerterweise verlinkte Regelungsentwurf:

    "Die Fahrerlaubnis der Klasse B kann mit der Schlüsselzahl 196 erteilt werden für Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm3, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt"

    Dein Zweirad darf nicht mehr als 0,1 kW pro kg Gewicht haben. Mit einer Leistung von 11 kW darf es also schwerer sein als 110 kg, aber nicht leichter. Die meisten 125er Roller (Beverly, X9, Vespa GTS) liegen da aber deutlich darüber. Nur Piaggio SKR/Skipper/TPH 125 erreichen diese Grenze fast.

  • Stimmt ..... Gedankenfehler!

    Wenn der Bock schwerer ist, wird das Verhältnis kleiner z.B. 0,09kw/kg oder.... oder...

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    Edited 2 times, last by Minatho ().

  • Ich bin da auch zweigeteilter Meinung.

    Ich für meinen Fall befürworte diese neue Regelung.

    Ich habe mit 15 den Mofaschein und mit 18 den Klasse 3 gemacht. Fahre seit dem 15ten Jahr Mofa, und seit dem 18ten Roller mit 50 km/h.

    Ich besitze seit 25 Jahren den Autoführerschein und für mich ist das wirklich eine positive Entwicklung, die ich auch sehr gut verantworten kann.

    Aber jemand, der selten oder noch nie auf einer 50er Huddel gesessen ist, sollte da eine ausführlichere Ausbildung, als nur diese 9 Doppelstunden bekommen.

    Nur wie selektiert und entscheidet, wer mehr und wer weniger braucht?

    Hier sollte die Fahrschule entscheiden dürfen, ob derjenige auf die Straße darf, und wer noch ein paar Zusatzstunden braucht.

    Ich für meinen Teil werde im neuen Jahr sofort eine Fahrschule aufsuchen und diese "Weiterbildung" machen.


    Manuel

  • Nun, nehmen wir einmal echte Anfänger. Die jungen wilden eben. Die kennen am Gasgriff nur zwei Stellungen: ganz auf, oder ganz zu.

    Wer aber schon eine Weile Verkehrserfahrung gesammelt hat, steht doch ganz anders da.

    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Haus, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

  • Die fahr eigenschaften eines PKW und einer Maschine sind 2 paar Schuhe.

    Mein Fahrlehrer sagte meistens sind es die, die mit 40 ihr Führerschein für ein Motorrad machen und verunglücken.

    Weil sie denken das man mit nem 2 Rad genau so fahren kann wie mit dem Auto.

    So oder so....

    Es werden einige nicht den Herbst erleben weil sie einfach nur das ganze unterschätzen und sich überschätzen.

  • Die fahr eigenschaften eines PKW und einer Maschine sind 2 paar Schuhe.

    Mein Fahrlehrer sagte meistens sind es die, die mit 40 ihr Führerschein für ein Motorrad machen und verunglücken.

    Weil sie denken das man mit nem 2 Rad genau so fahren kann wie mit dem Auto.

    So oder so....

    Es werden einige nicht den Herbst erleben weil sie einfach nur das ganze unterschätzen und sich überschätzen.

    Vor Vollpfosten wird uns keine Regelung schützen.

    "Main Auddo hat 8 Äbäks , Schipi-ess, A-B-S, E-S-R, Rekaro-Sitze unne Bose-Anlage. Noch Fragen, ODDAWATT"

    Wenn bei solchen Leuten noch Abstandswarner und Einparkhilfe im Auto steckt ......


    .... und was dein Fahrlehrer meinte ...... ich gebe ihm Recht, weil ältere Fahrer sofort auf schwere und/oder schnell Böcke dürfen, weil ihnen eine "Bewährungszeit" erspart bleibt.

    Alte Bauernweisheit: " Alter schützt vor Torheit nicht".

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    Edited 2 times, last by Minatho ().

  • Andi86 - Ja weil viele einfach die Erfahrung nicht haben bei Schlecht-Wetter auf 2 Rädern zu fahren ! Hinzu kommt dann auch noch das die meisten nur bei Schönwetter fahren und dann schlichtweg keine Erfahrungen haben mit dem Wetter und gefühlt sich jedes Jahr auf´s neue wie ein Fahranfänger verhalten und so dann AUCH FAHREN (kann man jeden Sommer beobachten egal wo, egal wieviel CCM. !)


    Cityrave - Hoffen wir mal das sie es wie beim Auto machen. Sprich du hast gewisse Pflicht-Stunden, sollte aber der Fahrlehrer der Meinung sein das es nicht reicht musst du mehr machen ansonsten gibt´s kein Schein für TÜV etc.


    Fahrschülerausbildungsordnung:

    §1: Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmer. Ziel der Ausbildung ist außerdem die Vorbereitung auf die Fahrerlaubnisprüfung.

    Des weiteren steht auch drin:

    Der Fahrlehrer darf die theoretische und die praktische Ausbildung erst abschließen wenn er davon überzeugt ist, dass die Ausbildungsziele nach § 1 erreicht sind

    Hier kann man das ganze nachlesen.

  • Da sind den Fahrschulen seinerzeit aber auch Tür und Tor zum Betrug geöffnet worden.

    Ich hatte zu meiner Zeit noch das Recht , nach Ableistung des Pflichtunterrichts, eine Prüfung zu verlangen.

    Das ist lange vorbei. Wenn ich in anderen Foren lesen muss, dass selbst nach 40 Fahrstunden und mehr, keine Bescheinigung erfolgt, kann es nicht nur an verblödeten Fahrschülern liegen.

    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Haus, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

  • *HUST* 60 Stunden+ hatte die Ex-Freundin von meinem Bruder gehabt :ablacher::ablacher::ablacher: Und denn Führerschein hat sie bis heute noch nicht, wahrscheinlich auch BESSER SO !

    Da bin ich wieder bei "damals". Pflichtstungen-Prüfung-fertig.

    Zweimal darfst du wiederholen, dann war's das.

    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Haus, als wenn Du laufen mußt.:ablacher: