Schutz gegen Kratzer vom Abstellen/Hauptständer

  • Stellt man Roller ständig (mit dem Hauptständer) an derselben Stelle ab, entstehen mit der Zeit Kratzer im Boden, die man irgendwann sogar auf Betonpflastersteinen sieht. Bei längerem Stehen sieht man Rostspuren. Zu Hause stehen die Roller auf Gummi-Autofußmatten. An zwei anderen Abstellplätzen, die ich oft nutze, ist das aber nicht möglich. Dort ist es besonders ungünstig, weil es im einen Fall ein schönes Betonfertigteil ist und im anderen Fall gestrichener Betonboden. Vorsichtiges Abstellen reicht nicht und ich will nicht warten, bis sich jemand beschwert. An meinem Haus will ich es ja schließlich auch nicht.

    Ich war am Überlegen, was man tun kann. Vielleicht um die Auflageflächen des Hauptständers eine Art stabile Hartgummimanschette aus dem Industriebereich, die sich nicht so leicht abnutzt (die Manschetten aus dem Sanitärbereich werden zu weich sein und so ultrakurz halten wie beispielsweise die Füße bei Vespa-Rollern)? Hat dazu jemand eine Idee?

  • Mein Roller steht auf ausgedienten Läufern (Teppichen) .

    Die benutze ich auch als Roller-Unterlage beim schrauben.

    Einfache kleine Teppiche gib es es oft für wenig Geld bei diversen Discountern neu.

    Grüße

    Taddel

  • Die Auto-Gummimatten sind perfekt, weil sie sich vom Pflaster kaum unterscheiden und auch bei starkem Wind nicht wegwehen. Aber selbst die kleinen vom Fondfußraum will ich ja nicht ständig mitnehmen.

  • Eine Idee wäre vielleicht, aus ausgedienten Reifen , so eine Art Füsslinge für deinen Ständer zu basteln. Das Gummi von Reifen sollte stabil genug sein.

    Bastelstunde für lange Winterabende:andiearbeit:

    Oder du nimmst dickes Blankleder, das ist auch sehr robust .

    Du kannst es in Wasser legen, fest um deine Ständerauflagen formen und trocknen lassen.

    Dann hast du kleine Schuhe für deinen Roller.:cool:

    3 Mal editiert, zuletzt von Taddel (18. Dezember 2019 um 11:59)

  • wasserschlauch mit etwas zu kleinem durchmesser erwärmen und möglichst weit auf den ständer schieben dann etwas zu lang abschneiten.Mache ich seit Jahren hält meist 1 bis 3 Jahre ist schnell gemacht und kostet fast nix.

  • Füßlinge sehen vielleicht ein bisschen zu witzig aus. Aber einen (schwarzen) Schlauch drüberziehen … ja klar, mache ich ja an anderer Stelle auch so. Muss nur so dick sein, dass nicht die Ständerfüße zuerst den Boden berühren.

  • Die Nummer mit dem Gartenschlauch habe ich auch schon durch.

    Hielt bei mir nicht lange, war wohl nicht abriebsfest genug.

    Zur Zeit benutze ich schnöder Gummi-Türstopper.

    Etwas aufgebohrt und draufgequält.

    Prall ist das auch nicht, will sie schnell verrutschen.

    Einen geeigneten Kleber weiß ich auch nicht.

    Zur Zeit suche ich passende Heizungsschläuche vom Auto.

    Ich bin aber noch nicht fündig geworden.

  • Die Nummer mit dem Gartenschlauch habe ich auch schon durch.

    Zur Zeit suche ich passende Heizungsschläuche vom Auto.

    Der Schlauch muss kein Gartenschlauch sein. Heizungsschläuche vom Auto sind vermutlich zu weich, selbst die mit Metallfasern. Ein druckfester Hydraulikschlauch oder PVC-Schlauch könnte fester sein. Fragt sich nur, ob man den mit Erhitzen und Fett aufziehen kann.

  • Aber was bringt es, Gartenschlauch und Co. zu montieren wenn die Auflagefläche beim Aufbocken eine andere beim Hauptständer ist!

    Hier fehlen die seitlichen Stege, aber die Auflagefläche sieht man:

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Fl…o0AAOSwv4VZ392-

    oder hier:

    https://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-FR…JcAAOSwovNd1WEL

    Für die Stege kann man auch Schrumpfschlauch mit Innenkleber nutzen.

  • Aber was bringt es, Gartenschlauch und Co. zu montieren wenn die Auflagefläche beim Aufbocken eine andere beim Hauptständer ist!

    Der Einwand ist richtig. Deshalb schrieb ich oben, dass der Schlauch so dick sein muss, dass nicht die Ständerfüße zuerst den Boden berühren. Die seitlichen Stege (nur über die kann man den Schlauch ziehen) sind 2 oder 3 mm über dem Boden, wenn die Ständerfüße auf dem Boden stehen. Ein Schlauch muss also so dick sein, dass er auch unter der Last zusammengedrückt zuerst aufkommt.

  • Deshalb hatte ich die Flucht in Türstopper gewagt.

    Sie sind derart dick, dass die Standfüße den Boden nicht berühren.

    Das Dumme dabei, sie müssten zusätzlich angeklebt werden.

    Ansonsten sind es zwei Rollen, und das Böcklein kullert genüsslich bergab.

  • Hydraulikschläuche sollten doch gut sein:baby:

    Das sehe ich grundsätzlich auch so. Ich bin mir nicht sicher ob sie sich überhaupt genug biegen lassen, um auf den verwundenen Ständer zu rutschen. Ob mit Schmiermitten und/oder Wärmepistole .....

  • Als Schmiermittel bin ich da gerade bei Silikonspray. Ich habe da ein Zeug von OKS, dass nach ca. 24Stunden soweit abtrocknet, dass es sogar ein wenig klebrig wird. Die Endkappen habe ich auf der Beobachtungsliste.

  • Würdest du die Griffe am Lenker mit Silikonspray draufziehen...............?

    Bremsenreiniger verdunstet vollständig..........natürlich muss es Acetonfrei sein.

    In unserer Firma gibt es ein Silikonverbot. Kein Öl ist erlaubt.

    Da bei uns Verklebungen mit Sika gemacht werden und man Silikonöl nie 100% entfernt bekommt.

  • Dein Einwand ist zunächst völlig i.O.

    Lenkergriffe sind ja auch sicherheitsrelevant. Da würde ich mich bestenfalls mit "Spucke" rantrauen.

    Aber bei einem Fahrzeugständer, der nur keine Kratzer auf der Abstellfläche erzeugen soll ....

  • Nachdem ich mir nochmal die seitlichen Stege angeschaut habe, zweifle ich, ob man einen Schlauch, sofern er wirklich dick und haltbar genug wäre, darüber ziehen kann. Gestern kam mir aber beim Kramen in meinen Auto-Ersatzteilen noch eine andere Idee. Man könnte auch ein Auspuffgummi nehmen, das ein Loch mit etwas geringerem Durchmesser hat. Bspw. könnte man das im angehängten Foto halbieren und rund beschneiden. Das wäre dick genug und, da die manchmal sehr fest sind, auch eine Weile haltbar. Sollte es seitlich wegrutschen, könnte ein möglichst unscheinbarer Kabelbinder das verhindern.