NRG wieder defekt - keine Kompression!

  • Bernt: wozu denn Öl in den Zylinder geben?

    Damit Kolben und Kolbenringe (noch) besser abdichten.

    Wenn der Kompressionsdruck mit Öl auffällig besser ist, ist etwas mit Zylinder, Kolben oder Kolbenringen nicht in Ordnung. Wenn er nur etwas geringer ist als Normwert, kann es aber auch daran liegen, dass Kolben, Ringe und Zylinder noch nicht eingefahren sind.

    Außerdem solltest du während der Messung den Gasgriff auf Vollgas drehen. Bei geschlossener Drosselklappe kann sonst der Kompressionsdruck zu niedrig sein. Also ggf. nochmal mit Vollgas messen. Erst dann hast du einen aussagekräftigen Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Skipper33 (5. März 2020 um 16:23)

  • Moin,

    danke Skipper, genau das, was ich schreiben wollte.

    Fastpit

    Habe gestern Sichtprüfung des Simmerring re gemacht.

    Total trocken, kein Hauch von Öl, neuwertig.

    Bin gestern noch 20 km gefahren und nicht liegen geblieben.

    Mir fällt nur auf, dass der Motor manchmal und nur manchmal, wenn er richtig warm ist und an der Ampel stand nach dem Anfahren nicht hochdreht und keine Kraft hat. Das würde auf Hitzeklemmer hindeuten, erklärt aber nicht die niedrige Kompression schon direkt nach der Montage!

    Normaler würde ich jetzt tippen, dass der Motor nen Haarriß hat. Aber der allererste Zylinder hatte anfangs sehr gute Kompression direkt nach Einbau.

    Bin in überfragt.

    Wenn ich davon ausgehe, dass ein neuer Zylinder ca. 11 bar hat und ich habe 5,5 bar warm und kalt, muss das Leck schon riesig sein und der Motor sollte kaum laufen und schlecht anspringen, was aber nicht der Fall ist.

    Einbaufehler schließe ich eigentlich aus, da Motor nach 100 km immer noch läuft.

    Also weiter suchen und fahren.

  • >>Wo kann er denn noch Druck verlieren?<<

    Wenn ich es wüsste, hätte ich es geschrieben.

    >>Mir fällt nur auf, dass der Motor manchmal und nur manchmal, wenn er richtig warm ist und an der Ampel stand nach dem Anfahren nicht hochdreht und keine Kraft hat. Das würde auf Hitzeklemmer hindeuten, erklärt aber nicht die niedrige Kompression schon direkt nach der Montage!<<

    Was du beschreibst, hört sich auf den ersten Anhieb eher so an, als ob der Motor dann bei wenig Gas zu wenig Sprit bekommt. Sind dein Unterdruckschlauch und der Benzinhahn in Ordnung? Es könnte also sein, dass zweierlei Ursachen vorliegen, dass das unwillige Hochdrehen nichts mit der niedrigen Kompression zu tun hat.

  • Übrigens …

    … weil hier so eifrig darüber diskutiert wird und weil es mich auch mal ein wenig interessierte, habe ich gestern beiläufig die Kompression bei zwei unserer 50er Sferas gemessen.

    Im Reparaturhandbuch (Schneider, Klasing-Verlag) steht, dass der Kompressionsdruck zwischen 8,5 und 12 kg/cm² liegen muss, bei weniger als 8,5 sollte man nach der Fehlerursache schauen. (Allerdings steht das im Reparaturhandbuch desselben Autors für die Vespa PX wortwörtlich genauso drin. Man könnte also die Frage stellen, ob der Verfasser Unterschiede der Motoren - die es möglicherweise gibt - berücksichtigt oder nur Textbausteine kopiert hat.)

    Gemessen daran müssten die beiden Sferas kurz vor dem Exitus sein. Sie laufen aber - bislang zumindest - sehr gut, und springen nach kurzem Betätigen des Starters an. Bei beiden Sferas ist der 50er Piaggio-Zylinder verbaut. Der eine Motor (Austauschmotor) hatte nach den Angaben des Vorbesitzers 5.000 km gelaufen (und so sahen Zylinder und Kolben bei meiner neugierigen Kontrolle auch aus), inzwischen gut 6.000 km. Der andere Motor hat gut 14.000 km.

    Das Messergebnis: Bei kaltem Motor waren die Drücke zuerst niedriger. Sie waren nach zwei, drei Startversuchen des Motors höher, sicherlich weil etwas Kraftstoff-Luft-Gemisch die Zylinderwände benetzt hat. Öl habe ich aber keins reingespritzt. Nach einer kurzen Fahrt um den Block waren die Motoren handwarm. Nun war die Kompression bei beiden Motoren um 0,5 bis 1,0 kg/cm² höher als bei der ersten Messung. Mein (günstiges) Messgerät ist nicht so genau, um verlässliche Angaben zu machen. Der Abgleich mit einem geeichten Reifendruckprüfer ergab eine Abweichung des Kompressionstesters von ca. 0,5 bar nach unten. Der gemessene Druck lag dann bei beiden Sferas bei ungefähr 7 bis 7,5 kg/cm². Wohlgemerkt auch bei dem Motor mit wenigen km. Es wäre interessant, welchen Druck der wenig gelaufene Motor erzeugt, wenn er neue Kolbenringe bekäme. Aber gerade diese Sfera läuft hervorragend.

    Meine theoretischen Kenntnisse reichen nicht aus, ob diese Art der Messung von vornherein keine genauen Ergebnisse erbringen konnte oder ob oder diese 50er Zweitaktmotoren andere Drücke anzeigen. Und irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Kompressionsdruckmessung bei Zweitaktern Besonderheiten aufweist … finde es nicht mehr.

    Da beide Sferas sehr gut laufen, juckt mich das letztlich nicht. Kurzum: Wer bei seiner Sfera nicht die 8,5 bar misst, die im Handbuch stehen, muss nicht gleich nervös werden.

  • Schläuche sind ok, weil neu und liegen frei. Benzinhahn wäre möglich. Werde demnächst mal einen Neuen bestellen und dann berichten.

    Kerze war heute nach ner Fahrt mit 50 km/h und nach 15 km fast dunkel-rehbraun. Auch mit 50 statt 40 km/h kein Klemmer und stabilen Leerlauf. Nur eben ab und zu dieses Leistungsproblem.

    Benzinhahn könnte also passen.

    Mein Kymco Dink lc mit 50 ccm und 15000 km hat auch nur knapp 7,5 bar und zieht und rennt wie Sau.

    Bei der Kompression stimme ich dir auch zu. Solange sie laufen und den Berg hochkommen...

  • Aber wieso der Benzinhahn, wenn ich Vollgas fahren kann ohne Probleme und an der Ampel wo er im Leerlauf läuft stottert er, würde bei mir der Gedanke an die ND kommen oder sehe ich das falsch.

    Bei Vollgas zieht er den meisten Sprit, imm Leerlauf den wenigsten, also sollte doch der Benzinhahn funktionieren.

  • Aber wieso der Benzinhahn, wenn ich Vollgas fahren kann ohne Probleme und an der Ampel wo er im Leerlauf läuft stottert er, würde bei mir der Gedanke an die ND kommen oder sehe ich das falsch.

    Bei Vollgas zieht er den meisten Sprit, imm Leerlauf den wenigsten, also sollte doch der Benzinhahn funktionieren.

    Aber Bernt berichtete nicht, dass der Motor im Standgas holpert und da keinen Sprit bekäme, sondern dass er aus dem Standgas heraus schlecht und kraftlos hochdreht. Deine weitere Überlegung ist durchaus logisch, dass er ja bei Volllast ohne Probleme läuft und da offenbar genug Sprit bekommt. Der Benzinhahn kann es trotzdem sein. Denn bei Vollgas ist ja auch der Unterdruck am größten, der das Unterdruckventil am Benzinhahn öffnet. Daher wird es wohl eher nicht daran liegen, dass der Zufluss im Vergaser gehemmt ist (Schwimmernadel und Bohrung dorthin), aber ganz ausschließen kann man das auch nicht.

    Meistens kommen mehrere Ursachen in Betracht. Ich habe nur eine aus meiner Sicht naheliegende genannt.

  • stimmt Leerlauf ok.

    Bei Beschleunigung erfolgt der Leistungsabfall sporadisch und nur bei fast Vollgas aus dem Leerlauf.

    Bei schwereren Variogewichten passiert das öfter. Es fühlt sich so an, als würde die cdi abriegeln, hab aber die rote original drinne und keine zusätzliche DZB.

  • Ich habe einen Rex 450 4 Takt Cina Roller zu Inspesion bekommen , leider hatte er vor her die Füße gestreckt und sprang nicht mehr an.

    Die gute Frau rif mich an und sagte mir ob ich sie nicht mit meinen Anhänger abholen könnte weil er nicht mehr an sprang was ich auch tat.

    1. Kerze geprüft ob funken oder nicht.

    2. Vergaser aus gebaut Düsen alle reinigt.

    3. Luftfilter gereinigt , Ventile eingestellt

    4. Kompression geprüft sie lag bei 2,5 Bar , er sprang morgens gut an und zog gut so ihre aussage.

    Sie war Einkaufen, feierabend er drehte zwar noch, ging aber nicht an.

    Bei mir zu Hause alles zerlegt , nichts weiter gefunden neuen Zylinder Kolben und Ringe gekauft eingebaut und noch mal einen Kompressiostest gemacht.

    Und der Test ergarb nur 3, 5 Bar, Kolben und Ringe und Dichtungen alles richtig verbaut so wie es sein mus.

    Ich bin zwar nicht Dumm aber ich finde den Fehler nicht, vermute das es am Zylinderkopf selbst liegt.

    Es haben sich schon viele dran versucht, weil er die Zicken schon des öfteren gemacht hat an sonsten keine undichtigkeit zu erkennen.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bei mir zu Hause alles zerlegt , nichts weiter gefunden neuen Zylinder Kolben und Ringe gekauft eingebaut und noch mal einen Kompressiostest gemacht.

    Und der Test ergarb nur 3, 5 Bar, Kolben und Ringe und Dichtungen alles richtig verbaut so wie es sein mus.

    Hoi Lumpi, sollte nicht kalte Kompression bei den 4taktern mind. 5,5bar sein?

  • Habe eben mal gelesen und es sollen 4takter aus china wenn sie neu sind ca 12 Bar haben. Gemessen wird wenn er Warm ist mit Vollgas Stellung im Vergaser und Etwas Öl im Brennraum.

    Quelle: Motor-talk.de Beitrag von Papstpower

  • Hallo Lumpi,

    hast du die Kolbenringe jeweils um 120 ° gegeneinander verdreht?

    Ventile eingestellt?

    Ventilteller und Ventilschaftdichtungen sind dicht?

  • Ja alles so wie es sein muß, heute ist der neue Kopf gekommen verbaut, Kopressions test gemacht und geht nur bis 4 bar.

    Morgen zerlege ich den Motor um zu sehn ob was innen ist. Die Kolbenringe sind jewals um eine ca virtel um drehung auf dem Kolben versetzt.

    Und so sind sie auch verbaut so ist der Kolben auch in den Zylinder ren gekommen.

    Ich weiß das er ca 10 -13 bar haben mus, ich weiß nicht warum er keine Kompression auf bauen tut.

    Ventile sin im Einlass auf 0,05 und im Auslass auf 0,10 ein gestellt so wie es sein sollte, Steuerzeiten stimmen.

    Ich kann mir nur eines erklären das er nebenluft ziehen tut.

    Ich habe heute mit der guten Frau gesprochen, und sie sagte das er seit ca 5-8 schwierigkeiten macht.

    Aber erst seit ihr lieber Nachbar gegen späten Arbend von drausen drausen rein kam mit werkzeug in der Hand, eine nachbarin hat ihn gesehn aber nicht ob er was gemacht hat.

    So ist nichts zusehn am Motor nur das er von unten sehr stark verölt ist, was vorhernicht war sagt sie.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Es war der Zylinderkopf der hatte 2 H- Risse 1einen zwischen beiden Ventilen den 2 vom Kerzenoch zum Ventil hin.

    Das habe ich mit hilfe von Spiritus fest gestellt, habe die Kerze rein gedreht und Siritus bis Oberkante.

    Dabei ist mir auf gefallen das es unterhalb vom Kopf feurcht wurde, da durch konnte er nur bedinkt Kompression auf bauen.

    Neuen Kopf gekauft drauf gebaut Ventile eingestellt, und jetzt kam auch noch der Vergaser dazu.

    Ihn drauf gebaut ein gestellt und jetzt schnurt er wie ein Kätzchen.

    Also ich bin persönlich kein Freund von 4 Taktern, die sind zu Anfällig.

    :licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab es zu spät gelesen,hätte auch auf Riss im Kopf getippt.Gerade an den schmalen Ventilstegen entstehen gerne Risse.Hatte ich damals bei meinem Golf auch mal.

    Wie ist denn jetzt die Kompression Lumpi? Haste noch mal gemessen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ja sie liegt jetzt bei ca 13 bar aber sie rennt.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: