Winterreifen Kenda K701 M+S 100/80-10

  • Hab für die Sfera mal wieder ein paar Winterreifen gekauft.

    Nachdem ich die anderen Reifen mit Lamellenprofil den IRC Urban Snow und den Anlas Wintergrip 2 bereits gefahren bin und von der Haltbarkeit nicht überzeugt bin teste ich jetzt mal die Winterreifen von Kenda mit Lanellenprofil.

    Fahr den dann vorn und hinten jeweils in 100/80-10 sobald ich die nächste Woche montiert habe.

    In 90/90-10 habe ich noch keinen Winterreifen mit Lamellenprofil gefunden deswegen montier ich vorn auch 100/80-10.

    Kennt den Reifen schon jemand?

  • Den Reifen selbst, kenne ich nicht.

    Aber ein breiterer Reifen bringt weniger Anpressdruck auf den Untergrund.

    Das könnte etwaige Vorzüge des Reifens zunichte machen, also vorsichtig an die Qualität herantasten.

    Bei Kenda ist mir auch schon aufgefallen, dass eine Kombi 90/90-10 mit 100/80-10 scheinbar nicht vorgesehen ist.

  • Bin eig. zufrieden damit. Kann mich in die kurfen legen bei nässe wie im sommer.:nick: Auch bei normaler fahrweise und minus graden kann mann gut fahren.(kein rutschen in den kurven usw):roller2: Soll anscheinend auch besser sein bei glatteis(was ich nicht glaube) :lach:

    Fahr ja durch den winter.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • colinsfera80haiza

    Die Fahreigenschaften sind super vom IRC und Anlas. Dachte ich probier einfach mal den Kenda aus.

    @Minatho

    Vorne fahre ich auf der Sfera sowieso immer 100/80-10, bin also daran gewöhnt wie sich der Roller so fährt. Die anderen getesteten Reifen waren auch in der Größe und haben keinen Nachteil.

  • colinsfera80haiza

    Die Fahreigenschaften sind super vom IRC und Anlas. Dachte ich probier einfach mal den Kenda aus.

    @Minatho

    Vorne fahre ich auf der Sfera sowieso immer 100/80-10, bin also daran gewöhnt wie sich der Roller so fährt. Die anderen getesteten Reifen waren auch in der Größe und haben keinen Nachteil.

    Persönlich sehe ich ohnehin nur wenig Grund, vorne keinen 100/80er zu fahren ....... wäre da nicht die BE, und die Sorge, dass es zumindest Grenzwertig werden kann einen "Breitreifen" zu nehmen.

  • wie ich schon vor einigen Monaten geschrieben habe (und zwischendurch nochmal) fahr ich die auch schon recht lange und bin sehr zufrieden.

    Preis/Leistung finde ich gut.

    Gerade heute hatten wir Schneematsch als ich zur Arbeit gefahren bin , und hatte keinerlei Probleme.

    Übrigens :

    Kenda gehört mittlerweile zu dem Marktführern im Zweirad-Reifen-Markt

  • wie ich schon vor einigen Monaten geschrieben habe (und zwischendurch nochmal) fahr ich die auch schon recht lange und bin sehr zufrieden.

    Preis/Leistung finde ich gut.

    Gerade heute hatten wir Schneematsch als ich zur Arbeit gefahren bin , und hatte keinerlei Probleme.

    Übrigens :

    Kenda gehört mittlerweile zu dem Marktführern im Zweirad-Reifen-Markt

    Nun, Marktführerschaft ist nicht der Kernpunkt.

    Ich selbst bin sehr groß und schwer.

    Somit sitze ich letztlich auf dem Soziusplatz.

    Da ist hinten ein 100er Reifen mit höherer Traglast o.k.

    Zudem möchte ich Vorgaben aus der BE einhalten.

    D.h. ein strukturgleicher Reifen scheint bei Kenda nicht vorgesehen , also ist ein Mix aus 90/90 und 100/80 kaum oder garnicht möglich.

  • Es gibt ja Winterreifen in 90/90-10, halt nur nicht mit Lamellenprofil.

    Es gibt den K58 Snowtex von Heidenau und den Kenda K415 die haben halt nur eine weichere Mischung. Hab jetzt allerdings nicht auf die Traglast der Reifen geachtet.

    Da man bei der NSL vorne und hinten 90/90-10 fahren darf könnte man theoretisch auch das gleiche Profil vorn/hinten fahren.

  • Es gibt ja Winterreifen in 90/90-10, halt nur nicht mit Lamellenprofil.

    Es gibt den K58 Snowtex von Heidenau und den Kenda K415 die haben halt nur eine weichere Mischung. Hab jetzt allerdings nicht auf die Traglast der Reifen geachtet.

    Da man bei der NSL vorne und hinten 90/90-10 fahren darf könnte man theoretisch auch das gleiche Profil vorn/hinten fahren.

    Genau da liegt ja meine leise Kritik an Kenda.

    2x 90/90-10 steht in der BE.

    Wenn aber DEIN "Popometer" sagt: "Datt iss nicht so juut" ,kannst Du bei Kenda kaum oder garnicht mixen, b.z.w bei 2x 100/80-10 erlischt die BE.

    Wirst Du in einen Verkehrsunfall verwickelt, und es fällt auf, hast Du die "A......karte".

  • Es gibt ja Winterreifen in 90/90-10, halt nur nicht mit Lamellenprofil.

    Es gibt den K58 Snowtex von Heidenau und den Kenda K415 die haben halt nur eine weichere Mischung. Hab jetzt allerdings nicht auf die Traglast der Reifen geachtet.

    Da man bei der NSL vorne und hinten 90/90-10 fahren darf könnte man theoretisch auch das gleiche Profil vorn/hinten fahren.

    ...... praktisch auch. Die eingetragene Traglast in der BE ist ja auch nur als Minimum anzusehen. Besser, also höher,geht immer.

    Es scheint mir auch wirtschaftlicher, denn ein Reifen, der mehr als die abgeforderte Belastung aushält, dürfte länger halten.

  • Deswegen sag ich ja das ich nicht darauf geachtet habe. Die Traglast könnte auch geringer sein:nixweiss: