rotes Kennzeichen für Mopeds

  • wie für große Fahrzeuge, so gibt es auch ein kleines rotes Kennzeichen. Wo bekomme ich so eines? Habe schon gehört, man muss ein Gewerbe anmelden. Dem sollte nichts im Wege stehen. Weiss auch jemand den Preis dafür??

    Gruss

  • Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

    B. Fahrzeuge

    IIa. Pflichtversicherung

    §29g Rote Versicherungskennzeichen

    quad.gif Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit eines versicherungskennzeichenpflichtigen Fahrzeugs (Probefahrten) und Fahrten, die in der Hauptsache der Überführung eines solchen Fahrzeugs an einen anderen Ort dienen (Überführungsfahrten), dürfen vorbehaltlich der Vorschriften über die Betriebserlaubnispflicht mit Versicherungskennzeichen unternommen werden, deren Beschriftung und Rand rot sind. Als Probefahrten gelten auch Fahrten zur allgemeinen Anregung der Kauflust durch Vorführung in der Öffentlichkeit, nicht aber Fahrten gegen Vergütung für Benutzung des Fahrzeugs.

  • Einige Versicherungen haben die kleinen roten nicht (mehr) im Programm.

    Andere haben recht strenge Bedingungen.

    Es wird auf jeden Fall nicht einfach.:gruebel::nixweiss:

    Ein Freund von mir hat ein Rollerladen (leider Peugeot) 8o und er wollte auch eins haben.

    Nach viel hin und her hat er sich eins für Motorräder besorgt, das war einfacher zu bekommen.

    Genaueres ist mir nicht bekannt.