Variorollen Original Piaggio

  • Find ich doof, fahrewelche aus dem Zubehör.

    Abgesehen davon braucht die 50er 5,2g, die 80er 8,2.

    Insofern sind die Angaben des Verkäufers " suboptimal "

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Find ich doof, fahrewelche aus dem Zubehör.

    Nee nee, du hast es gelesen und darum musst du sie jetzt auch kaufen...

    Wie Taddel schon schrieb sind sie original, das passt schon. Und für das Geld bekommt man sonst nur die Kappen ohne Kern.

    Hab sie ebenfalls gekauft.

    Welche fährst Du denn?

  • Nix Besonderes, was gerade verfügbar ist.

    Da die regelmäßig erneuert werden hatte ich bisher keine Probleme.

    Ich gebe aber zu, dass ich nicht wirklich gut gelesen habe. Das Gewicht hab ich übersehen. Die Beschreibung ist trotzdem falsch, da die 80er 8,2g bräuchte.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Find ich doof, fahrewelche aus dem Zubehör.

    Abgesehen davon braucht die 50er 5,2g, die 80er 8,2.

    Insofern sind die Angaben des Verkäufers " suboptimal "

    Da kommt noch der "Einsatzbereich" zum Tragen.

    Ich fahre hauptsächlich innerhalb geschlossener Ortschaften, mit viel stop-and-go-Verkehr.

    Ich halte nichts davon, mich an einer roten Ampel, oder im Verkehrsstau, nach vorne zu schleichen.

    Also, selber auf "Schleichfahrt" gehen.

    Dabei ist aufgefallen, dass die Vario meiner 50er mit 5g-Gewichten das Rattern anfängt.

    Mit 8g-Gewichten ist Ruhe.

    Allerdings habe ich noch keine Vergleichswerte, wie lange die Variomatik das auch mitmacht.

  • hab seit 4 Jahren die originalen 8,2g in meiner NSL80 und bei meiner durchsicht/Inspektion im Herbst waren sie noch in Ordnung.

    Werde sie im herbst 2020 wechseln.

    Wichtig ist halt bei den originalen, das Variofett. Nicht zu viel , aber auch nicht zu wenig - oder noch schlimmer , gar keins.

    Der o.a. Preis ist gut - ich Zahl bei meinem Piaggiohändler um die Ecke das gleiche , weis aber das die wo anders teilw. Wesentlich mehr kosten.

  • Wichtig ist halt bei den originalen, das Variofett. Nicht zu viel , aber auch nicht zu wenig - oder noch schlimmer , gar keins.

    Welches Fett benutzt du für die Variorollen ?

    Grüße

    Taddel

  • Ich benutze Liqui Moly 3510 LM47

    Habe auch das Esso Beacon 3 das laut Werkstatthandbuch empfohlen wird, aber es schneidet im Vergleich schlechter ab.

  • Das Esso Beacon 3 ist ja auch uralt. Gibt es das überhaupt noch, ausser als "Ladenhüter"? Aktuelle Fette sind i.d.R. wesentlich weiter entwickelt.

    Selbst das "Shell Retinax A" ist nirgendwo mehr gelistet.

  • Natürlich ist es uralt, genau so wie meine Erfahrung damit.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Fetten neigt es aber nicht dazu sich abzusetzen, sprich es hat durchgehend noch die ursprüngliche Konsistenz.

    Ich nutze es zB noch für die Tachowelle und ähnliches.

    Das mit Abstand schlechteste Variofett habe ich mal als Zugabe bei einer Bestellung bekommen.

    Es war grünlich-durchsichtig und sah sehr synthetisch aus. Mit Sicherheit etwas "Neues" aber das war noch nie ein Qualitätsmerkmal für mich.