Sfera fährt nicht mehr , Motor geht noch an ...

  • Hallo,

    meine Sfera habe ich im Mai ersteigert und sie ist schon einmal stehen geblieben, Motor ging an aber die Reifen bewegten sich nicht und der Motor heulte auf beim drehen am Gaszug. Hatte die Vario komplett aufgeschraubt , gereinigt (unglaublich dreckig) und die Gewichte erneuert, den Keilriemen hatte es auch völlig zerlegt (zerfetzt) , neuen rein etc. und zusammengeschraubt.

    So weit so gut. Seit voriger Woche war beim Fahren folgendes zu spüren: Ab ca. 50 Km/h war ein "Ruckeln" zu spüren (als ob ein Extraschub vercuht werden würde aber der dann abbricht und die Sfera dann ruckelt (anders kann ich es leider nicht beschreiben, sorry) Heute ist sie dann stehen geblieben und das gleiche Pronblem wie oben beschrieben trat auf. Es ruckelte beim Fahren, dann war das Gas weg und die Sfera heulte auf , fuhr aber nicht mehr, Das Heulen (Überdrehen) hörte erst nach Stop der Maschine auf, beim Anlassen bleib sie ruhig, aber sobald ich Gas gab, heulte sie wieder und das Hinterrad bewegte sich keinen Milimeter. Was könnte es denn sein . Wie gesagt in der Vario alles ausgetauscht und gereinigt... Was mir noch aufgefallen war: Der Gasgriff musste in letzter Zeit enorm gedrehr werden , bis überhaupt Gas angenommen wurde, keine Ahnung, ob das hilfreich ist... Ich bedanke mich auf jeden Fall schon Mal für Eure Antworten :) Viele Grüße, Christian

  • Das hört sich so an, als wenn nicht ein, sondern zwei Mängel vorlägen.

    >>… die Sfera heulte auf … Das Heulen (Überdrehen) hörte erst nach Stop der Maschine auf … , beim Anlassen bleib sie ruhig, aber sobald ich Gas gab, heulte sie wieder … Der Gasgriff musste in letzter Zeit enorm gedrehr werden …<<

    Die Beschreibung hört sich so an, als wenn sich beispielsweise der Gaszug (Zug vom Gasgriff bis Verteiler oder Zug vom Verteiler bis Vergaser) in Wohlgefallen auflöst. Wenn der innere Bowdenzug nicht vollständig, sondern sukzessive reißt, könnte es sein, dass du deshalb mehr am Gasgriff drehen musstest und einzelne Drähte der Seele den Zug (zurück, beim Gas-Wegnehmen) blockieren, so dass das Gas erhöht bleibt. Eine Blockade könnte aber auch im Verteiler oder am Vergaser bestehen. Da wirst du mal aufmachen und nachsehen müssen.

    >>Ab ca. 50 Km/h war ein "Ruckeln" zu spüren (als ob ein Extraschub vercuht werden würde aber der dann abbricht und die Sfera dann ruckelt … Es ruckelte beim Fahren, dann war das Gas weg und die Sfera heulte auf , fuhr aber nicht mehr,<<

    Das bloße Ruckeln könnte vom Vergaser oder vom Antrieb kommen. Das ist manchmal selbst dann schwer zu diagnostizieren, wenn man selbst fährt. Dass der Motor höher dreht, ohne das Hinterrad anzutreiben, kann dagegen nur mit dem Antrieb zusammenhängen. Hast du nachgesehen, ob der Variomatik-Antrieb noch einwandfrei ist? Wenn du alles neu gemacht hast, könnte trotzdem wieder etwas kaputt gegangen sein. Vielleicht hat sich aber auch die Mutter auf der Vario etwas gelöst.