• sämtliche gute 80er Wandler/Kupllungseinheiten gekauft … Daraufhin habe ich dann angefangen zu horten!

    Das beruhigt mich. Ich habe mich auch zu Reserve-Käufen hinreißen lassen, obwohl ich eigentlich keine Sammelei anfangen wollte.

    >>Der Meister hat mich auf den selbstverschweißten und dadurch verzogenen Wandler aufmerksam gemacht. <<

    Ich habe inzwischen so oft Wandler mit derber Schweißnaht gesehen, dass ich glaubte, es sei baujahrbedingt ab Werk so.

    Die Maße des 80er Wandlers interessieren mich auch. Ich hatte bei der Reparatur einer 50er Sfera drei verschiedene Wandler, die bei oberflächlichem Hinsehen völlig gleich aussehen, aber bei näherem Messen alle voneinander abweichen.

  • So, die Ankunft der neuen Kupplung für Bilder genutzt. Man sieht deutlich den Größenunterschied, auch zB der Beläge. Die Wandlerscheibe ist gleich groß, Nummer mit der 50er identisch. Nur die Kupplung selber hat eine andere Nummer. Die GDF ist auch etwas kräftiger meiner Meinung nach.

    Mit dem Zollstock gemessen Glocke innen: ca. 121mm und Glocke außen ca. 123/124mm.

    Angaben ohne Gewähr :D

    Hier die Bilder:

  • Da kann man auch gut hinten die originale Schweißnaht von Piaggio im Vergleich zu den 2 Brutzelpunkten am "Riemenfresser" sehen.

    Und Ja, die Wandler waren ab Bj.94 oder 95 original ab Werk geschweißt und nicht mehr verschraubt. Das der Riemenfresser eine 50er Kupplung war habe ich auch erst erfahren als ich den neuen Wandler eingebaut habe.

  • Ist für die 80er ja jetzt nicht sooo die Option... Wäre doch dann eher zu kurz oder?

    Eine Möglichkeit wäre natürlich, ein RST Getriebe mit Malossi Komponenten zu verlängern um dann zum Beispiel ein Malossi Overrange "La furia rossa" Kit fahren zu können...

    ...ich bekomme jetzt schon wieder Angst, wieviel Geld ich diese Saison wieder verbrennen werde :geil:

  • Erklärt das meiner frau.


    :angel:

    Vergiss es. Habe ich bei meiner auch schon versucht. Aber wehe, es macht in der Nähe ein neuer Schuhladen o.ä. auf ......

  • Mein Problem ist,.

    Ich habe so viele Hobby`s, das kaum noch Zeit zum Arbeiten bleibt um sie alle zu finanzieren:trost::nixweiss:

  • Ich habe eig nur ein Hobby und ein paar "Interessen"... Die gehen dann aber leider richtig ins Geld :wein:

    Und was dazu kommt: Ich bin super im Geld verdienen und extrem gut im Sparen aber leide wirklich fast unter körperlichen Schmerzen wenn ich davon welches ausgeben soll. Das ist ganz schlimm bei mir und führt auch regelmäßig zu Stress mit der Freundin... Nach dem Motto: Du hast es doch... Aber haben kommt von halten!!! Es beruhigt mich einfach angespartes Geld zu sehen und es beruhigt mich noch viel mehr es nicht ausgeben zu müssen :angel:

  • Tach :applause:

    gehört jetzt nicht zum Thema aber was kann man für ein sfera 80 Getriebe samt Deckel verlangen?

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Nabend,

    das Kupplungsthema hatten wir vor vielen Jahren hier schon mal. :) Muss mal gucken, ob ich den Beitrag noch finde.

    Die erste 80iger Serie mit den Griffen an der Sitzbank hatte den Wandler mit den Muttern und die kleine Kupplung und Kupplungsglocke, wie bei der 50iger. Unterschied zur 50iger waren drei anstatt zwei Führungsstifte im Wandler und eine stärkere Gegendruckfeder bei der 80iger.

    Die zweite 80iger Serie mit der großen Kupplung und der größeren Kupplungsglocke hatte dann einen verschweißten Wandler mit drei Führungsstiften, der nach meinem Stand identisch mit dem Wandler für die 80iger der ersten Serie sein müsste, bis auf den Unterschied Mutter oder verschweißt an der hinteren Scheibe.

    Die Kupplung und der Wandler der TPH 80 entspricht der zweiten Serie der Sfera 80 Kuplung/Wandler.

    Alle Kupplungen passen auf die ganzen unterschiedlichen Wandler.

    Auch die Kupplungen und Wandler der ersten Zip und ich glaube auch Quartz-Reihe passen.

    Allerdings haben alle Kupplungen ganz unterschiedliche Härten bei den Kullus.

    So...ich habe fertig :)

    Grüße

    Holger