• Guten Tag, ich habe eine alte NSL 1 Baujahr 1993. Von der festen Riemenscheibe der Kupplung die auf der "welle" fest sein sollte

    ( auf Bild Nr.5 )

    ist die Scheibe abgebrochen. Versuche sie wieder fest zu schweißen sind misslungen weil ich sie nicht richtig ausgerichtet bekomme und durch das entstehende "eiern" geht ein Riemen nach dem anderen kaputt X(.

    Im Piaggio Center in Frankfurt haben sie mir gesagt das es die Kupplung nicht mehr zu kaufen gibt :oh:

    Frage: weis einer von euch wo ich noch so ne Kupplung bekomme ?

    oder ob von einem anderen Fabrikat die Kupplung passt ???

    Ich werde ja nicht der einzige mit dem Problem sein :ara: !?

  • Jip, beim Piaggio Händler wirst du ne Kupplung für die NSL nicht bekommen.

    Bei Ebay bekommt man welche: zwischen 70 bis 80 Euro.

    Und nein, ne andere ausser für Zip und NSL kann man nicht einbauen.

    Upsi, ist teurer geworden:

    https://www.ebay.de/itm/Kupplung-P…X4AAOSwCH9dsqfM

    https://www.ebay.de/itm/Kupplung-f…bEAAOSwMmVdrxIe

    oder auch nicht:

    https://www.ebay.de/itm/Kupplung-f…oIAAOSwjqJd2-sU

  • Fischer meint wohl nicht die Kupplung selbst, sondern von der Wandler-Kupplungs-Einheit die Riemenscheibe (s. Foto von hinten; das Foto von halb hinten ist nicht von einer Sfera, verdeutlicht nur, was ich meine).

    Die Wandler gibt es immer wieder einmal in Ebay oder Kleinanzeigen, wenn jemand eine Sfera (oder Zip) geschlachtet hat, teilweise in gutem Zustand mit wenigen km. Nicht immer sind sie teuer.

  • Moin.

    Habe in meinem "Restbeständen" einen Wandler gefunden.

    Kann mir jemand sagen was für eine das ist?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also ich wüßte jetzt nicht das es da einen Unterschied gibt.

    Wenn, dann höchstens bei den eingesetzten Federn. Aber auch das würde mich wundern.

    Wer weiß es?

  • Ich würde das Teil gerne in meiner schwarzen 80er fahren, da ich mir beim dort verbauten nicht wirklich sicher bin.

    Ist das ein Problem, wenn da die 50er Feder drin ist?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nein.

    Nur wenn er Dir zu früh einkuppelt, könnte man dann härtere Federn einsetzen.

    So dreht der Motor zunächst höher und das anfahren wird etwas "zackiger" - falls erwünscht.

  • Die erste Serie der Free hatte den Wandler auch.

    Du musst halt den Durchmesser der Kupplungsglocke beachten.

    Da gab es Unterschiede zwischen 50 und 80. Generell passen beide ,112mm und ich meine die andere hat 116mm(?), auf die Getriebeeingangswelle

  • Fahre derzeit mit 5,2g Gewichten, wie bei der 50er. Läuft gut, wollte nur nicht die Kupplung schrotten wenn die zu schwach wäre.

    PS: Habe nachgemessen: die im Bild hat einen Innendurchmesser von knapp 115 mm

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

    Einmal editiert, zuletzt von AugeK (1. Februar 2020 um 14:14)

  • Nachdem ich auch das Problem mit dem "riemenfressenden Wandler" hatte habe ich sämtliche gute 80er Wandler/Kupllungseinheiten gekauft die ich gefunden habe... Eine ist sogar aktuell noch auf dem Weg zu mir :D Dann habe ich 4. Dazu noch 3 komplette Ersatzmotoren...

  • Also ich würd jetzt doch gern mal herausfinden ob es Unterschiede bei den 50er und 80er -Kupplungen und Glocken gibt.

    Wie gesagt habe ich noch meine erste Kupplung hier liegen, sie ist also ganz sicher aus einer 50er.

    Auf der Wandlerscheibe steht "PCS01" und die Glocke hat einen Innendurchmesser von 114,3 mm.

    Magnus83 da Du ausdrücklich von 80er-Kupplungseinheiten sprichst, kannst Du da Abweichungen feststellen?

    Wenn die 80er-Glocken wirklich 116 mm innen haben (also 1mm umlaufend mehr) dann ist das ja immer noch deutlich weniger als der zulässige Kupplungsbelag-Verschleiß. Von daher sehe ich keinen Sinn in dieser geringfügigen Vergrößerung.

  • Die 80er Kupplung ist wirklich größer. Wieviel genau weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht...

    Ich messe das aber die Tage gerne nach!

    Mir ist es deutlich aufgefallen als ich meinen Riemenfresser-Wandler letzten Sommer getauscht habe! Ich hatte die 80er ja für 50,- Euro gekauft und ihr eine komplette Wartung in der Meisterwerkstatt spendiert. Der neue Dayco Riemen hielt ca. 600-800km und riss mir in der Pampa...

    Da habe ich meiner Wut auch hier im Forum Luft gemacht, da ich vermutet hatte, man hätte einen zu kurzen Riemen verbaut... dem war aber nicht so... Der Meister hat mich auf den selbstverschweißten und dadurch verzogenen Wandler aufmerksam gemacht. Da habe ich meinen ersten Ersatzmotor geöffnet aus einer TPH 80. Mir fiel sofort auf, dass ich die Wandlerscheibe hinter der Kupplung nicht sehen konnte, weil die Glocke wirklich merklich größer ist!

    Die neue Kupplung hat auch deutlich längere Beläge und greift bissiger!

    Daraufhin habe ich dann angefangen zu horten!