LED Frontscheinwerfer

  • Nachdem hier jmd. Bilder gepostet hatte aber keine Rückmeldung kam, habe ich mir jetzt auch mal das Leuchtmittel gekauft vom Chinamann.

    Ich bin ja noch skeptisch, dass es lange halten wird, denn wir haben es ja immerhin an unserem Roller bei dem Licht was Front und Rücklicht angeht.

    Die Investitionssumme lag bei 6€ was sich somit in Grenzen hält. Hatte damals mal ein LED Rücklicht probiert und das hielt meine ich nichtmal eine Woche.

    Also lasse ich mich mal überraschen ob eine Gleichrichtung in dem Leuchtmittel bzw. eine Schutzschaltung verbaut ist, oder ob es bald dunkel ist.

    Lichtfarbe ist kaltweiß. Man sieht also den Unterschied.

    Ergebnis des Umbaus ist kein Gutes. Ist nicht wirklich hell.

    Kann daher nur von abraten und werde wieder rückrüsten.

  • Ich hatte jetzt die 20W LED dachte das es die 35/35W bringen sollte. Sonst probiere doch mal die 30 Watt.

    Das Reinweiß ist aber doof weil man so das LED Leuchtmittel auch gut erkennen kann. Ist glaube ich eine Owi weil die Funseln kein Prüfzeichen haben meine ich.

  • Lichtfarbe ist kaltweiß. Man sieht also den Unterschied.

    Ergebnis des Umbaus ist kein Gutes. Ist nicht wirklich hell.

    Das könnte auch daran liegen, dass die wahrgenommene Helligkeit nicht mit der tatsächlichen Lichtstärke einhergehen muss. Im Bootsbereich kennt man das gut unter dem Stichwort "Tragweite", die dort für die Beleuchtung vorgeschrieben ist. Das führte dazu, dass die LED-Lampen erst mit größerer Verzögerung marktgängig wurden. Sie verbrauchen zwar viel weniger Strom - auf einem Segelboot, das nicht ständig unter Maschine läuft, ein wichtiger Aspekt. Sie schienen auch besonders hell zu sein, waren aber nicht so weit sichtbar, wie gefordert (2 Seemeilen).

  • Ohne Prüfzeichen heißt doch für mich für den Straßenverkehr nicht zugelassen !

    Das heißt wird ein anderes Fahrzeug damit geblendet usw.

    oder sehe ich das falsch ?

  • Ohne Prüfzeichen heißt doch für mich für den Straßenverkehr nicht zugelassen !

    Das heißt wird ein anderes Fahrzeug damit geblendet usw.

    oder sehe ich das falsch ?

    Wenn Helligkeit und Abstrahlung nicht so sind, dass andere Fahrer dadurch geblendet werden - was natürlich nicht geht - , wäre ich mal auf den Schupo gespannt, der einen zur Vorführung schickt. "Sehen" heißt ja auch "gesehen werden", ein Sicherheitsaspekt für Roller- und Autofahrer.

    Nochmal: Blendwirkung darf natürlich nicht entstehen. Ansonsten finde ich andere Dinge für die Verkehrssicherheit erheblich wichtiger, beispielsweise dass Bremsflüssigkeit (im Auto) rechtzeitig gewechselt wird, die oft uralt ist und kaum je kontrolliert wird.

  • Sorry aber das ist totaler Quatsch:irre:

    Einige versuchen nach einem Verkehrunfall die Schuld auf auf andere zu schieben , auch wenn es nur eine Teilschuld ist .

    Und da fällt mir sofort ein nicht ORIGINALER Scheinwerfer ein :nixweiss:

  • Sorry aber das ist totaler Quatsch:irre: ... Teilschuld

    Das nicht originale Leuchtmittel - vom Scheinwerfer reden wir hier nicht - , das auch nicht blendet - was ich wohlgemerkt oben vorausgesetzt habe! - müsste für den Unfall nachgewiesenermaßen mitursächlich sein, um eine Teilschuld zu begründen. Da ist der Unfallbeteiligte mit der bloßen Gefährdungshaftung sehr viel schneller bei einer anteiligen Haftung. Die kann ihn auch ohne (Teil-)Schuld treffen.

  • Na ja, soweit mir bekannt erlischt eine ABE wenn Teile ohne ABE oder E Prüfzeichen verbaut sind.

    Somit wäre deine Kugel schlimmstenfalls sogar ohne Versicherungsschutz unterwegs.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es ist schon verlockend, gutes Licht zu verbauen. Ich bleibe fürs erste bei der Osram X-Racer. Aber auch ein intakter Reflektor ist nicht zu verachten.

    Auch die Lichtmaschine spielt eine große Roller bei der Lichtgewinnung.

    Zu meiner Schade muss ich gestehen, dass bei der Standlichtleuchte eine Philips LED mit Glassockel verbaut ist.

    Diese hier:

    https://www.amazon.de/Philips-127994…75534742&sr=8-4

  • @Skipper 33 das war nur ein Beispiel , man sollte schon bei solchen Beiträgen dazu schreiben , das Meist der China - Müll ohne Prüfzeichen sind

    und nicht erlaubt sind .

    Auge hat schon sehr gut beschrieben:applause:

  • Wieviel Watt hast du gekauft? Nicht das ich mich einfach nur vertan habe beim Kauf.

    die sind es ! Es war hier im Forum jemand, der ebenfalls von diesen Lampen begeistert war. Ich kann gerne heute Abend mal ein Bild vom Roller machen, wenn gewünscht.