Malossi Multivar und Dr.Pulley Rollen

  • Hey und Hallöle alle zusammen, also meine Frage bezieht sich auf die Multivar mit denn 16x13mm Gewichten ! Es ist nicht die MHR-Version, sondern die wo die WEIßE-Gegendruckfeder beiliegt.

    Also ich verbaue die Multivar in meine TPH (Tec1t) und ich wollte mir dafür die Dr.Pulley Gewichte zulegen, nachdem ich jetzt die Tage fertig bin mit Getriebedeckel-Wechsel :tanz:

    Frage 1: Soll ich die Pulleys nehmen wie die dass im Online-Store empfehlen ?? Also ganz normal 5-10% leichter als wie die Original-Gewichte ?

    Frage 2: Müsste man da eventuell mehr rumprobieren, weil bei manchen "Sport-Vario´s" sind die Gewichte ja auch schon leichter als original o. es liegt meist ein ganzes Abstimmset bei.

    Frage 3: Muss ich zwangsweise die Gegendruckfeder tauschen ?? Da ich hier und da schon gelesen hab das lieber sein zulassen und die originale drinne zu lassen, da angeblich die Weiße GDF weicher sein soll ????:nixweiss:

    Frage 4: Ich habe jetzt einen neuen Dayco Power Plus da, meint ihr tut er es o. doch ein Polini/Malossi besorgen ? Nie Sozius dabei/Fahrer wiegt flockige 90Kg

    So noch eine kleine Info zu der TPH: Alles Original, bis auf ASS ist ein offener, Drosseln entfernt aber Krümmer wohl noch mit Blindrohr u. Original-Pott dran.

    Fragen über Fragen :wow: Ich freu mich auf eure Antworten und bedank mich schon mal :S

    Viele Grüße Thomas

  • Ich habe bei beiden RST die Pulleys drin. Bei der einen mit Original Vario (und 8gr. Dr. Pulley), bei der anderen mit der Malossi Vario (und 7,8gr. Dr. Pulley). Bei der Malossi Vario habe ich die mitgelieferten Rollen mit 8gr. gegen 8 gr. Dr. Pulley ersetzt. Habe sie aber auch etwas leichter im nachherein gemacht. So 7,8 gr.. Aber man kann auch welche mit 7,5gr. nehmen. Die Gegendruckfeder muss man nicht zwingend tauschen. Aber man sollte überlegen, ob man nicht die drei Kupplungsfedern der Original Kupplung vielleicht gegen härtere tauscht. Max. gegen die grünen von Polini oder vielleicht gegen die schwarzen unlackierten von Polini (ist die nächste Härte nach Original, dannach kommen die grünen).

    Ich persönlich verwende dann noch den verstärkten Keilriemen von Polini. kostet ca. 20€.

  • OK, was wäre denn so das schlimmste sollte ich die Kupplungsfedern nicht ändern ?

    Ja bevor ich die Multivar bestellt hatte, wollte ich mir schon die 8Gr. Pulleys bestellen für die Original Vario. Ich war mir halt jetzt nicht sicher ob man die Pulleys etwas mehr anpassen müsste als wie die 5-10% wenn man die Gewichte in meinem Fall in eine Multivar packt :D

    Ach da fällt mir noch ein, wie sieht das eigentlich aus mit denn Gleitschuhen ? Passen die von Dr.Pulley überhaupt auf die Multivar ?? Oder einfach bei denn von Malossi bleiben ?

    :danke::danke:

  • Ja, passen. Sitzen am Anfang etwas stramm, passen aber.

    Schlimm ist es nicht, wenn man die Kupplungsfedern lässt. Aber der Motor lebt von der Drehzahl und da ist späteres einkuppeln schon nicht schlecht.

  • So nach meinem Mega Spontan-Urlaub in England bei Oma bin ich nun wieder zurück :zunge::tanz:

    Joa es ist der Worst-Case eingetreten ! xDxD Der Motor dreht viel zu hoch und kommt nicht auf Geschwindigkeit, nun ja allem anschein nach muss ich wohl zwangsweise die Federn tauschen wenn ich die Multivar benutzen möchte X/

    Hier mal ein Bild nach der Testfahrt:

  • Also ich würde mal den schwarzen Kunststoffring von Malossi weg lassen. Wenn, dann den Original 2,5mm Metallring von Piaggio., aber nicht den Kunststoffring. Bei meinem Vater hat die Maschine seiner Zip den irgendwann gefressen...........

    Wie lange war die Vario verbaut gewesen (km)?

  • Wie lange war die Vario verbaut gewesen (km)?

    Na Hoppla, mir ist deine Frage grad erst aufgefallen :sleeping: SRYYY :lach:

    Schätzungsweise 3 Kilometer, da ich anfangs nicht Vollgas gezogen hab sondern nur so mit 15Km/h erstmal gefahren bin war es so weit. Aber Gefühlt fängt er bei 20-25Km/H zu Überdrehen dann packt er´s noch bis an die 30-35Km/h und dann wird´s richtig übel schlimm.

    Wohlgemerkt hab ich die Multivar noch nicht mit meinem Original-Distanzring getestet !

  • Wahrscheinlich hast du viel zu leichte Gewichte drin. Die Leistungsdrehzahl des Motors ändert sich ja durch die Vario nicht.

  • Joa lief ganz normal, hab jetzt auch erstmal wieder Original Vario drinne mit 8Gr. Naraku HD Gewichten :gruebel:

    Nachtrag: Ich kann im Moment nämlich nicht die Kupplungsfedern wechseln, kein Halter bzw. Schraubstock da :(

  • So hier mal ein Update:

    So hab gestern nochmal die Multivar reingepackt und zwar mit dem Original-Drosselring wie BerlinSfera sagte, und siehe da alles wunderbar ! Der Plastikring darf jetzt schön in der Ersatzteile-Kiste vergammeln :hehe:

    Und ich bin echt begeistert von der Multivar. Moped zieht super vom Fleck und kommt ohne Problem auf seine V-Max. Und was ich auch bei meiner TPH festgestellt habe, wenn ich z.B. von V-Max runter kam etwas langsamer wurde dann wieder Gas gegeben hatte z.B.bei einer Kreisverkehr ausfahrt merkte man immer so´n kleinen Ruck mit der Original-Vario, dass ist jetzt mit der Multivar komplett Weg und er zieht dann auch viel besser wieder hoch auf Geschwindigkeit :))

    Ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis jetzt, werde aber heute nochmal ein paar Runden komplett ohne Drosselring fahren :zunge::evil: