Kaputte Vorderradmutter bei NSL 1T 93 und bekomme keinen Ersatz! Ich brauche eure hilfe!

  • Was für eine Sfera hast du denn ? NSL o. RST eine Quartz ??? Hier mal die Explosionszeichnungen der RST auf Easy-Parts da findest du, solang noch lieferbar fast alles an Kleinteilen. Aber du meinst jetzt nur die Mutter also nicht das Gewinde der Radaufhängung oder ?

    Naja und das der Händler meint es gäbe dafür kein Ersatz mehr, gib ich dir denn Tipp SUCH DIR EIN ANDEREN ohne Witz. Das ist doch einfach nur Lächerlich das ein Händler sowas sagt...

  • … Gewinde der Vorderradmutter … Wie komme ich an diese Schraube?

    Dir wurde von Spit eine Frage gestellt (geht es um die Mutter oder um die Schraube?). Wenn du Hilfe haben möchtest, wäre es praktisch, wenn du die Nachfrage beantwortest.

  • Danke für eure Hilfe.

    Natürlich beantworte ich die Fragen allerdings sitze ich nicht den ganzen Tag zu Hause am Rechner! Es ist das Gewinde der Vorderradmutter. Das steht aber auch in der Überschrift oder im Text.

    Dank für den Link gubel2 ich habe die Mutter direkt bestellt mit Reserve.

    Die Mutter kann von Piaggio nicht mehr geliefert werden es sind nur noch Restbestände im Handel!

    SplitX94 ich war leider bei mehreren Piaggio Händlern immer mit der selben Aussage.

    Nochmal danke für die schnellen Antworten.

    LG Claus

  • Was für eine Sfera hast du denn ? NSL o. RST eine Quartz ??? Hier mal die Explosionszeichnungen der RST auf Easy-Parts da findest du, solang noch lieferbar fast alles an Kleinteilen. Aber du meinst jetzt nur die Mutter also nicht das Gewinde der Radaufhängung oder ?

    Naja und das der Händler meint es gäbe dafür kein Ersatz mehr, gib ich dir denn Tipp SUCH DIR EIN ANDEREN ohne Witz. Das ist doch einfach nur Lächerlich das ein Händler sowas sagt...

    Nun ja!

    Ich hatte hier eine Frage zum original Distanzring für die Vario einer 50er NSL gestellt.

    Zuvor hatte ich bei zwei Händlern (mit Werkstatt) nachgefragt. Also alles da ..... Werkzeug, schmierige Pfoten ..... aber keine Ahnung.

    Der Mangel an Ahnung von Oldtimern scheint weiter verbreitet als befürchtet.:alt:

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Ich hab eine NSL-Gabel mit Trommelbremse und ein passendes Vorderrad gekauft. Beides möchte ich in meinen Italjet Velocifero einbauen. Leider fehlen mir die Vorderachsmutter, die Unterlegscheibe, der Sicherungskäfig mit Splint und die Abdeckkappe. Kann mir jemand sagen wo ich diese Sachen bekommen kann?

    Gruss Veit

  • Bei Scooter Center bekommst du Sicherungskorb, Splint und Mutter. Nur die U-Scheibe ist aktuell nicht im Angebot.

    Aber, der Laden ist nicht unbedingt preiswert.

    Scooter Center
    Piaggio Sfera 50 (1991, NSL1T) - Bremsbacken vorn Explosionszeichnungen
    www.scooter-center.com
  • Ich bin ohnehin der Meinung, es ist ein Gewinde M14×1,25.

    Besorge eine entsprechende Kronenmutter.

    Eine passende U-Scheibe sollte es auch im Baumarkt geben.

    Splint sowieso.

    Am Ende kommst du mit 3€ hin.

  • Ja,die original U-Scheibe für die Radnabe vorne ist wirklich schwer zu bekommen

    Vor Jahren mal bei Scooter-Center gesehen zum absoluten Mondpreis

    Ein gut sortierter Baumarkt sollte eig eine passende U-Scheibe haben

    Oder du nimmst diese hier:

    https://www.easyparts.at/U.-Scheibe-15282.5-p33586428

    Anmerkung:

    Die U-Scheibe muss kleiner sein als der äußere Lagerring und darf diesen beim festziehen der Mutter auch nicht berühren,da sich ansonsten das Rad festsetzt.

    Des Weiteren ist darauf zu achten das die Distanzhülse ,die sich zwischen beiden Lagern befindet,ein Lüftspiel von max. 0,5mm nicht übersteigt.

    Ansonsten blockiert das Rad beim anziehen der Radmutter ebenfalls

    Vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment beachten


    Die Radmutter hat auf einer Seite eine Verdickung (Kranz)

    Dieser Kranz muss zum Radlager zeigen,da sich ansonsten die Anzugskräfte beim festziehen der Mutter auf das komplette Lager verteilen,also auch auf den äußeren Lagerring.Das darf nicht sein.Deswegen ist die Verwendung einer normalen Mutter aus dem Baumarkt auch zwecklos.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. Oktober 2023 um 12:37)

  • Bei der kleinen Bucht ist ein Schlachter drin.

    Vielleicht geht das was?

    Andre'.... wenn die U-Scheibe NICHT auf dem äußeren Lagerring aufliegt, wie soll da Anzugsmoment auf den äußeren Lagerring einwirken?

  • <@Andre'.... wenn die U-Scheibe NICHT auf dem äußeren Lagerring aufliegt, wie soll da Anzugsmoment auf den äußeren Lagerring einwirken?>


    Ich hatte es doch geschrieben.Die U-Scheibe darf den

    äusseren Lagerring nicht berühren da ansonsten das Rad blockiert beim festziehen der Radmutter.Ist doch schon selbsterklärend

    Pit
    26. April 2018 um 15:17

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Rede (schreibe) dich doch nicht raus....

    Passende U-Scheibe, dann geht auch eine Kronenmutter oder eine Mutter aus dem Baumarkt,

    solange das Gewinde stimmt.

    Das siehst du doch schon an dem Foto, daß du selbst eingestellt hast.

  • Herr Rausredner,sie hatten mich aber wegen der U-Scheibe angeschrieben

    Zitat:

    „wenn die U-Scheibe NICHT auf dem äußeren Lagerring aufliegt, wie soll da Anzugsmoment auf den äußeren Lagerring einwirken?“

    Ach,is mir doch jetzt wirklich zu blöd mit dir

    Bau doch deinen Kram zusammen wie du es für richtig hälst ,meinetwegen ganz ohne U-Scheibe oder mit Baumarktmutter

    Viel Spaß mit dem Sicherungskäfig dann

    Kannst ja schon mal nen par zusätzliche Löcher in die Steckachse bohren :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. Oktober 2023 um 16:06)