Generelle Frage zum Abgasstrom von 2-Taktern

  • Hi zusammen,

    im Zuge meiner Sfera Restauration bei der ich den entdrosselten Originalpott nutzen möchte, stellte sich mir die Frage, wie wichtig GENAU der Abgasstrom nach dem Krümmer ist? Also der Auspuff...


    Drastisch gesagt, angenommen, der Pott ist relativ dicht und gedrosselt und vorher bollert aber nen dicker 70er mit großem Gaser rum, welche Gefahren bestehen da?
    Ich meine, kann es vorne zu Defekten kommen, wenn es hinten zugeschnürter ist? Oder rennt das System dann einfach nicht so dolle, weil der Dampf nicht wegkommen kann?


    danke

  • Also zu Defekten kann es nicht wirklich kommen, denn fast alle 2Takter sind so auf 50 (45) (25) gedrosselt...eben mit einem Konus am Krümmer (Auspuff), oder mit Blindrohr. Unterschied ist eben nur, das beim Blindrohr die Leistung nicht gedrosselt wird, sondern eben nur die Höchstgeschwindigkeit. Beim Konus wird auch gleich Leistung weg genommen, weil durch ein verengtes Rohr viel weniger Abgase weg können.

    Im Gegenteil...bei einem ungedrosselten Motor ist eher mit Beschädigungen zu rechnen, weil ja meist mit viel höheren Drehzahlen des Motors gearbeitet wird, und dafür sind die Motoren nicht ausgelegt.

    Die Piaggio Motoren haben ihre optimale Leistung/Lebenserwartung bei ca 6000 u/min...

    Manuel

  • es geht ja auch nicht um die (Fahr-) Leistung , sondern um den Abgasstrom an sich.

    Fand die Aussage des Mechanikers plausibel.

    Habe auch entsprechende schad-membrane gesehen.

  • Warum machst du dir eigentlich einen Kopf um ungelegte Eier?

    Nein, es passiert gar nichts.

    Im Zweifel hast du keine Leistung wenn der Auspuff verengt ist.

  • … Frage, wie wichtig GENAU der Abgasstrom nach dem Krümmer ist? Also der Auspuff...

    … kann es vorne zu Defekten kommen, wenn es hinten zugeschnürter ist? Oder rennt das System dann einfach nicht so dolle, weil der Dampf nicht wegkommen kann? ...

    Die Sache ist etwas komplexer und reduziert sich nicht darauf, dass das Auspuffgas nicht abgeleitet wird. Bei Zweitaktmotoren, die ja keine Ventile haben, sondern durch die Kurbelwelle über das Öffnen und Schließen der Ein- und Auslasskanäle gesteuert werden, ist die Auslegung der Schalldämpferanlage wichtig, wichtiger als bei Viertaktmotoren, die (vor allem) über Ventile gesteuert werden.

    Damit ein Zweitaktmotor seine optimale Leistung erreicht, braucht er einen genau definierten Abgasgegendruck (Staudruck). Der sorgt dafür, dass (teil-)verbranntes Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder zurückgeführt wird, dass das Abgas, wenn der Auslasskanal öffnet, nicht zu schnell entweicht, und dass es zu keinem unerwünschten Druckverlust im Zylinder kommt. Wäre die Abgasanlage völlig frei, also ohne Reflexionsfläche und daher ohne Staudruck, dann würde das Abgas widerstandslos entweichen und unverbranntes Kraftstoff-Luftgemisch zu schnell in den Abgastrakt gelangen. Der Motor würde an Leistung verlieren und sehr viel Kraftstoff verbrauchen. So hat sich schon mancher Bub gewundert, nachdem er den Auspuff leerräumte, dass sein Bock zwar laut wurde, aber weniger Leistung als vorher hatte.

    Tuning-Schalldämpfer verändern den Staudruck so, dass die Reflexionsstrecke kürzer wird (die Taktung der Abgasschwingungen kürzer). Dadurch erreicht der Motor höhere Drehzahlen. Gleichzeitig nimmt aber das Ansprechverhalten und das Drehmoment aus ganz niedrigen Drehzahlen tendenziell ab. Der Verbrauch steigt an, weil mehr Kraftstoff unverbrannt abgeführt wird (deswegen größere Hauptdüse). Ein ausgeklügelter Tuning-Auspuff lässt den Motor höhere Drehzahlen erreichen, möglichst ohne dass die Leistung im niedrigen Drehzahlbereich zu sehr abnimmt (oder nur durch die insgesamt höhere Leistungsausbeute nicht abfällt).

    Ist der Schalldämpfer zu dicht, weil er in Relation zur Gesamtauslegung zu klein oder weil er verkokt ist, ist der Staudruck zu groß. Der Motor erreicht keine höheren Drehzahlen und fährt wie zugeschnürt, hat aber, wenn der Auspuff nicht allzu dicht ist, im Drehzahlkeller ein gutes, d. h. spontanes Ansprechverhalten.

    Aus diesem Funktionszusammenhang kannst du ableiten, dass für den Motor vor allem eine zu freie Abgasanlage, gefährlich ist (höhere Drehzahl und Abmagerung des Gemischs). Wenn der Schalldämpfer lediglich dicht ist, ist die Gefahr eines Schadens gering.

  • Die Sache ist etwas komplexer und reduziert sich nicht darauf, dass das Auspuffgas nicht abgeleitet wird. Bei Zweitaktmotoren, die ja keine Ventile haben, sondern durch die Kurbelwelle über das Öffnen und Schließen der Ein- und Auslasskanäle gesteuert werden, ist die Auslegung der Schalldämpferanlage wichtig, wichtiger als bei Viertaktmotoren, die (vor allem) über Ventile gesteuert werden.

    Damit ein Zweitaktmotor seine optimale Leistung erreicht, braucht er einen genau definierten Abgasgegendruck (Staudruck). Der sorgt dafür, dass (teil-)verbranntes Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder zurückgeführt wird, dass das Abgas, wenn der Auslasskanal öffnet, nicht zu schnell entweicht, und dass es zu keinem unerwünschten Druckverlust im Zylinder kommt. Wäre die Abgasanlage völlig frei, also ohne Reflexionsfläche und daher ohne Staudruck, dann würde das Abgas widerstandslos entweichen und unverbranntes Kraftstoff-Luftgemisch zu schnell in den Abgastrakt gelangen. Der Motor würde an Leistung verlieren und sehr viel Kraftstoff verbrauchen. So hat sich schon mancher Bub gewundert, nachdem er den Auspuff leerräumte, dass sein Bock zwar laut wurde, aber weniger Leistung als vorher hatte.

    Tuning-Schalldämpfer verändern den Staudruck so, dass die Reflexionsstrecke kürzer wird (die Taktung der Abgasschwingungen kürzer). Dadurch erreicht der Motor höhere Drehzahlen. Gleichzeitig nimmt aber das Ansprechverhalten und das Drehmoment aus ganz niedrigen Drehzahlen tendenziell ab. Der Verbrauch steigt an, weil mehr Kraftstoff unverbrannt abgeführt wird (deswegen größere Hauptdüse). Ein ausgeklügelter Tuning-Auspuff lässt den Motor höhere Drehzahlen erreichen, möglichst ohne dass die Leistung im niedrigen Drehzahlbereich zu sehr abnimmt (oder nur durch die insgesamt höhere Leistungsausbeute nicht abfällt).

    Ist der Schalldämpfer zu dicht, weil er in Relation zur Gesamtauslegung zu klein oder weil er verkokt ist, ist der Staudruck zu groß. Der Motor erreicht keine höheren Drehzahlen und fährt wie zugeschnürt, hat aber, wenn der Auspuff nicht allzu dicht ist, im Drehzahlkeller ein gutes, d. h. spontanes Ansprechverhalten.

    Aus diesem Funktionszusammenhang kannst du ableiten, dass für den Motor vor allem eine zu freie Abgasanlage, gefährlich ist (höhere Drehzahl und Abmagerung des Gemischs). Wenn der Schalldämpfer lediglich dicht ist, ist die Gefahr eines Schadens gering.

    so ne Antwort hab ich gesucht! Danke dir!

  • so ne Antwort hab ich gesucht! Danke dir!

    Das Verständnis von der Funktion erleichtert die Einschätzung. Deshalb war mein Beitrag - wie häufig - auch etwas ausführlicher.

    Den oben erwähnten Piaggio-Mechaniker würde ich gerne mal fragen, wie er festgestellt haben will (und begründet), dass ausgerechnet der erhöhte Abgasgegendruck Ursache für die zerstörte Membran war. Eine einzige Fehlzündung kann das zum Beispiel auch bewirken. Zu der kann es aus verschiedenen Gründen gekommen sein, auch durch einen fast zugekokten Auspuff, aber lediglich durch eine geringere Abgasabführung ... naja.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (28. November 2019 um 11:18)

  • Das Verständnis von der Funktion erleichtert die Einschätzung. Deshalb war mein Beitrag - wie häufig - auch etwas ausführlicher.

    Den oben erwähnten Piaggio-Mechaniker würde ich gerne mal fragen, wie er festgestellt haben will (und begründet), dass ausgerechnet der erhöhte Abgasgegendruck Ursache für die zerstörte Membran war. Eine einzige Fehlzündung kann das zum Beispiel auch bewirken. Zu der kann es aus verschiedenen Gründen gekommen sein, auch durch einen fast zugekokten Auspuff, aber lediglich durch eine geringere Abgasabführung ... naja.


    https://piaggio-point-speyer.de

    Einfach selber nachfragen - gebe nur das weiter, was mir gesagt wurde.