Verkabelung! Was läuft wo entlang? Vor allem Anlasserkabel...

  • Hi,

    die Verkabelung meiner Sfera 50 NSL stellt mich vor eine größere Herausforderung als ich zunächst dachte. Vor oben hinten hab ich soweit alles hinbekommen, denke ich. Jetzt hab ich das Anlasserkabel hier in der Hand und weiß nicht, wie ich es legen muss, damit es sauber liegt. Es kommt von unten hoch und muss ja letztlich links hinten an den Stecker, der frei ist. Da liegt aber ja noch ein schwarzes Massekabel. Kommt das unten mit dem Ring direkt an die Anlasserverschraubung? Und wo zum Geier kommt das dann oben hin?

    Und weiß jemand welche Farbe die 2 Adern für den Choke haben?

    danke,

    Doktor

  • Also das rote Anlasserkabel wird ja am Anlasser und am Anlasserrelais angesteckt.

    Der schwarze sitzt an der Verschraubung.

    Oben ist es an einer der Spannungsregler-Befestigungsschrauben.

    Die Chokedrähte des Kabelbaums müssten grau und schwarz sein.

  • Danke euch.

    Motor läuft ! Juchuu. Sicher, dass die Kopfschrauben nur mit 12nm angezogen werden? Habe jetzt den DR70 Evo.

    Aber nur mit Kickstarter. Kickstarterhebel kommt nur schlecht bis gar nicht wieder hoch, obwohl die Feder irre stark war beim Einbau...

    Habe den Anlasser so verkabelt wie beschrieben. Habe Die ganze Frontverkabelung noch lose baumeln, daher habe ich den Zündungsstecker am Schloss oben eingesteckt, das Bremshebelziehen simuliert mit dem kleinen Schalter und den Starter an sämtlichen passenden Stellen gedrückt, aber leider tat sich gar nix. Batterie ist natürlich dran und neu. Egal, schau ich mir an wenn es komplett verbaut ist.

    Welchen gängigen Fehler kann man denn noch machen, beim Verkabeln der ganzen Chose?

    Mir ist der VERLAUF der Kabel nicht ganz klar. Was wird um welche Rahmenteile gewickelt, durchgesteckt, innen, aussen, vor den Tank, hinter den tank, eingeklammt oder selbst mit Binder festgetüddelt? das nervt gerade etwas.

    Am Anlasserkabel zB habe ich eine dicke Blechschelle/Öse, die ich irgendwo festschrauben könnte. Weiß aber nicht wo...

    danke

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (23. November 2019 um 18:05)

  • Hallo

    Hier habe ich mal ein Foto beschriftet, vielleicht hilft es etwas weiter.

    Du erwähnst eine Öse für das Anlasserkabel. Kann es sein das Du die gelb markierte Schelle meinst? Diese wird beim verschrauben des Variodeckels angebracht und hält nur den Bremsbowdenzug. Ist da evtl bei Dir etwas durcheinander gekommen.

    Zum Bremshebelschalter bzw Anlassertest:

    Er funktioniert genau umgekehrt wie Du vielleicht denkst.

    Wenn Du das Bremsen simulieren willst mußt Du den Schalter loslassen. Wenn Du den Schalter drückst, entspricht das einer NICHT gezogenen Bremse.

    Folglich mußt Du zwar einen Bremshebel-Schalter anschließen, darfst ihn aber beim Start nicht betätigen.

    Das Bremslicht sollte helfen um es besser zu verstehen.

  • hast du eigentlich kein fotografisches gedächtnis?:lach: Also ich merke mir immer wie kabel verlegt wahren.(Auser der vorbesitzer hat was rumgebastelt wie bei meinem skr)

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Danke euch, naja, das Teil war grösstenteils zerlegt als ich es kaufte ?

    Ich gleich das morgen mal mit dem Bild ab. Mich beunruhigt die schwergängige kickstartmechanik. Muss ich auch nochmal ran. Ist das gefettet damit’s besser flutscht?

  • Mich beunruhigt die schwergängige kickstartmechanik. Muss ich auch nochmal ran. Ist das gefettet damit’s besser flutscht?

    Ja.

    Aber wenn dein Kickstarter schwer geht, wird es vermutlich nicht nur an fehlendem Fett liegen. Denn der Kickstarter geht sonst sehr leicht.

  • Die Schnecke, die die Riemenscheibe beim Kicken antreibt, fährt ja zurück nach getaner Arbeit, richtig. Ggf muss da etwas mehr Öl oder Silikonspray oder so ran...

    Es fühlt sich so an, als würde der Kickhebel beim hochgehen noch gg die KW arbeitet.

  • Kann mir hier bitte nochmal jemand sagen, wie das Kabel vom Anlasser kommend verlegt wird? Bei mir läuft das aktuell von der Rückseite des Motors hoch und wird da irgendwie zum Relais geführt. Aber das kann so nicht stimmen, schleift fast am Hinterrad...


    danke

  • Also ich bin mir da grad selbst nicht zu 100% sicher aber kommt das nicht unten zwischen denn Hauptständer durch, und dann bei CDI-Nähe hoch zum dicken Kabelstrang der Richtung Relais führt auf der linken rahmen seite ? also so hab ich das grad im geistigen Auge zumindestens vor mir :/