Darf die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle radiales Spiel haben?

  • Hi,

    habe eine neue Kurbelwelle (original Piaggio aus Restbeständen) verbaut und eben vom Onlinehändler eine BGM Riemenscheibe für Piaggio bis Bj 98 bekommen. Wenn ich diese auf die KW stecke, habe ich ein Spiel, wenn ich sie links-rechts bewege/drehe. Darf das so sein oder muss die Scheibe press in der Verzahnung liegen wie z.B. das Ölpumpenritzel?

    Und dazu gleich noch die 2. Frage: Was GENAU kommt zwischen Ölpunpemritzel und Vario, damit die Vario nicht an dem goldenen Ölpumpen-Bügel-Gehäuse sitzt/schleift?

    danke euch

  • Ah ok, sorry, den dicken Distanzring kenne ich ja... hab ich ja oben extra nach gefragt ...


    aber wie ist es mit der Riemenscheibe? Hab ich da jetzt Mist gekauft bei scootercenter?

    Hab die goldene BGM Scheibe gekauft.

  • Bei allen meinen Fahrzeugen (SKR, Sfera, TEC und sogar beim Reiskocher meiner Tochter) sitzt das sauber fest ohne zu wackeln ohne festschrauben.

    Insofern sehe ich das mit dem Spiel eher kritisch

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kann gerne Fotos machen, da wird man das Festsitzen aber nicht so wirklich sehen können ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hi,

    danke euch. Hab mich gegen die OEM Riemenscheibe entschieden. hat 2 Gründe:

    1. die Verzahnung hat Spiel! Das ist für mich an einer solchen Stelle nicht akzeptabel, auch wenn man es fest anziehen könnte.

    2. Die Sternscheibe passt nicht bündig auf die Scheibe, da die OEM Scheibe einen anderen Konus hat. Man hat also eine Lücke zw. Stern- und Riemenscheibe, die die Originale RS nicht hat.

    Also gebraucht original kaufen!