• Grundsätzlich gilt für die NSL genauso wie bei allen anderen Fahrzeugen, die etwas in die Jahre gekommen sind, das es mit manchen Teilen etwas schwierig werden KANN.

    Klar auf EBay gibt es viel, aber mein Piaggiohändler hier hat auch noch einiges.

    Habe auch durch meine Recherchen einige Händler in Italien gefunden , die auch noch einiges da haben. Ich werde bei Gelegenheit vielleicht eine Liste dieser Händler hier rein stellen. Kommt aber noch auf einen bestimmten Faktor an, auf den ich noch warten werde.

    Fakt - irgendwo findet sich immer was brauchbares.

    Was man damit macht , muss jeder selber wissen.

  • Na ja der Sitz ist schon anders und tatsächlich das Embleme ! Danke euch ! Dann sehe ich mir mal die nsl am Samstag an :)

    Embleme sind Selten und meist etwas mitgenommen, aber hatte dier beim letzten treffen schon gesagt, das ich da was machen lasse. ;)

  • Ich habe ja auch eine NSL....

    Aber da wird der Variator und das Getriebe einfach umgebaut und Zack, kannste wieder günstig aus dem

    Vollen schömpfen.

    Passt ja soweit alles......

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ich werde Mal am Samstag berichten ! Bin noch nie eine nsl gefahren ! Finde sie aber eben auch schön .....fast schöner als meine rst ....ist natürlich Geschmackssache !

  • Also mir hat anfangs die RST irgendwie besser gefallen....aber irgendwie hat sich das bei mir gewandelt....

    und ich mag jetzt die Kantige NSL mehr.....

    Aber klar, wenn man selber nicht schraubt, macht die RST mehr Sinn, da man da einfach Plug&Play einkaufen kann

    ohne Umbau.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Wenn sie aber läuft .....muss man wenn Mal den Vergaser und die Riemen tauschen oder ? Ich habe vor einem Jahr mit dem Schrauben angefangen ! Ein Getriebe oder so wollte ich nicht tauschen ! Muss man das ? Also sollte man ansonsten die Finger von der nsl lassen ? Finde tatsächlich die nsl bald auch schöner als die rst :)

  • Die typischen Sachen halt mal kontrollieren.

    Vario

    Ansaugstuzen

    Ölpumpen Riemen würde ich sofort tauschen.

    Mit Zündkerzen Farbe kennst dich ja gut aus.

    Hörst ob der Roller raschelt.

    Und wenn sich der Verkäufer komisch benimmt dann lieber Finger weg lassen.

    Dann die bremsen checken usw.

  • getriebeschaden hörst du .

    Wenn hinten nix auffälliges Richtung Getriebe zu hören ist , ist das in der Regel auch OK.

    Öl wechseln und da sieht man auch ob Glanz drin ist , und wenn wie stark.

  • Wie hört man denn Getriebeschaden ?

    Achte auf mahlende, kratzende Geräusche. Auch mal am Hinterrad drehen und wackeln und wenn du das Gefühl hast irgendwas stimm nicht.

    Am besten Finger weg, es gibt noch genug Angebote und für aufgerufene 500 Euro sollte ne NSL schon 1A dastehen.

    Nimm auch eine gute und helle Taschenlampe mit und schau dir die Sfera mal von unten an (Rost usw.)

    Und immer Cool bleiben, Liebe macht bekanntlich blind. Je verliebter du in ein Kaufangebot bist, umso genauer schau hin oder nimm dir jemanden mit.

    Es gibt leider viele Blender

  • Moin ! Kurzer Zwischenbericht: mahlende Geräusche in der Vario : waren vorhanden, Risse und Kratzer in der Verkleidung: waren vorhanden, Rost: war vorhanden. Ich habe sie dann Mal nicht genommen :( jetzt baut mir hier aus dem Forum jemand eine nsl auf :) ich freue mich wie bolle :)

  • okay. und das für 500 euro? gibt schon verrückte. Die ist ja noch schlimmer wie meine damals. Die habe ich für 150 euro bekommen und läuft bis heute.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.