• Hallo ! Habe ja seit einem Jahr eine rst ! Sie läuft mit einem 12er Weber Vergaser auch endlich super. Jetzt wollte ich für meinen Sohn eine nsl kaufen. Einmal hat hier im Forum jemand den Aufbau einer nsl angeboten und jetzt habe ich für 500 euro eine komplett überholte nsl angeboten bekommen. Der Trend geht zum Zweitroller :) ich hätte jetzt gerne noch eine nsl für mich ! Was ist eigentlich an sich besser ....nach eurer Meinung:sfera: ? Eine nsl oder eine rst 50 ? Vielen Dank und viele Grüße Tobias p.s. ich weiss so ganz genau kann Mann es wahrscheinlich nicht beantworten

  • p.s. ich weiss so ganz genau kann Mann es wahrscheinlich nicht beantworten

    Stimmt es ist auch eine Geschmacksfrage. Mir persönlich gefällt die erste Serie der NSL am besten.

    Wenn du eine Scheibenbremse für wichtig hälst und gerne eine gute Ersatzteilversorgung im Bereich Vario und Wandler haben möchtest, wäre die RST die bessere Wahl.

    Grüße

    Taddel

  • Gebraucht findest du einiges für die NSL,

    Bei Neuteilen wird es teilweise schwierig,

    Die original Variomatik gibt es nicht mehr, Nach Variorollen (17x13,5, 5,2g) musst du suchen sind aber bei einigen Händlern zu bekommen.

    Für die original Variorollen 3teilig ,gibt es beim Scootercenter noch die 2teiligen Kunststoffkappen. Die Kerne sind nicht mehr erhältlich.

    Der orig Wandler für die NSL ist nicht mehr erhältlich. die Kupplung und die Glocke gibt es vereinzelt noch neu (je ca 100.-€)

    Viele bauen die NSL ja auch auf das RST-Getriebe um wegen der besseren und preiswertern Teile und auch der Auswahl an Zubehörkupplungen usw.

    Die NSL wird auch viel häufiger wie die RST angeboten

  • Oh Gott das klingt ja dann eher nach keiner nsl :(

    So schlimm ist es auch nicht, sind halt um die 25 Jahre alte Roller.

    Und wenn du eine findest in guten unverbastelten gepflegten Zustand, kann man lange Freude an den NSL Kugeln haben.

    Sind schon recht zuverlässig bei guter Pflege.

    500 bis 600 Euro sind schon viel.

    Bei uns werden regelmässig fahrbereite gut erhaltene NSl zwischen 250 und 350 Euro angeboten.

    Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen da gibt es viele um die 300€

    Hier ein Beispiel;

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…303665-305-1638

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel (21. November 2019 um 09:24)

  • Mit Original-Setup hält die Kupplung aber locker 40.000 km.

    Und ohne Zeitdruck findet man auch immer wieder mal recht gute Gebrauchtteile zu vernünftigen Preisen.

    Bei den Variorollen hätte ich auch gern mal eine Alternative, habe bisher aber immer die Kappen und auch die Metallkerne gefunden.

    Ich sehe da überhaupt kein Problem.

    Ich finde allerdings die 2. Auflage der NSL schöner, also Baujahr 94 und 95.

    Zudem ist der Tank grösser und die Gaszugverteilerdose sitzt günstiger.

    Aber das ist auch eine Geschmacksfrage...

  • So wesentlich finde ich den Unterschied zwischen NSL und RST nicht, jedenfalls nicht so wesentlich, dass man den Kauf davon abhängig machen müsste. Ersatzteile treibt man schon irgendwo auf, denn es wurden in Deutschland sehr viele NSL verkauft, die heute in Einzelteilen vertickt werden, und notfalls hilft ein teilweiser Umbau auf RST-Technik.

    Ich denke, dass man das hauptsächlich von zwei Faktoren abhängig macht, (1.) welche Angebote man findet und (2.) wieviel Enthusiasmus dabei ist.

    Wer nur ein aller-allergünstigstes Fortbewegungsmittel sucht, der wird nach einer NSL Ausschau halten, die mit den Attributen "springt auf einmal nicht mehr an" und "davor wurden noch folgende Teile erneuert ..." angeboten wird. Solche NSL werden oft sehr günstig angeboten, vor allem in ländlichen Regionen, und die Verkäufer sind im Preis oft sehr beweglich, ohne dass man noch dreist handelt (was ich nicht ausstehen kann). Manchmal haben diese NSL sogar wenige km, weil sie mehr standen als gefahren wurden. Ein klein wenig Menschenkenntnis und Spielernatur (Mut zum Risiko) gehört dazu, insbesondere wenn man die NSL an Ort und Stelle nicht mit Starterspray 10 sek. zum Laufen bekommt, um zu hören, ob der Motor eine Macke hat. Wenn man mit ein wenig Geduld schaut, kann man eine solche NSL für 100 - 200 Euro (je nach Zustand) bekommen und für wenig Geld flott machen. Wenn man noch einkalkuliert, sofort oder mittelfristig in Eigenleistung die üblichen Verdächtigen zu erneuern (Vario- und Öl-Riemen, Zündkerze, Vergaserdichtsatz, Benzin- und Unterdruckschlauch, Luftfilter, Gaszug, evtl. Membran, Reifen), ist so ein Schätzchen oft gut fit.

    Hat man aber Gefallen an einer originalen Sfera ohne Wartungsstau, bei der die Verkleidungen keine Risse und allenfalls dezente Kratzer haben, die sogar wenige km hat, noch beide Schlüssel usw. usw. und aussieht wie ein Liebhaberstück, dann kann man auch einen Preis zahlen, der in Liebhaberregion hineinreicht. Ein Kauf ist nicht nur dann ein guter Kauf, wenn man den denkbar niedrigsten Preis gezahlt hat. Allerdings meine ich angesichts des großen Angebots an NSL, dass bei ungefähr 500-600 die Luft dünn wird; für einen solchen Preis bekommt man sehr, sehr gute.

  • Sehe ich mittlerweile auch so wie die Mehrheit hier. Neuteile für NSL suchen ist nicht nötig, da es sehr vieles auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Für Originalzustand ist das alles völlig ok. Kupplung hält ja lange.

    Und ob es jetzt die Originalrollen sein müssen...? Naja, hier laufen 16/13er in 4,5g in der NSL und alles ist super.


    für 600 Euro müsste sie für mich nahezu perfekt sein! Alles neu usw. ansonsten bekommt man realistisch for 250 Euro fahrbare Exemplare mit wenig Stau. Bei 100-200 muss man Glück haben und ggf einiges an Verkleidungsreparaturen oder Wartungen durchführen, Dichtungen usw. wie oben bereits gesagt.


    optisch gefällt MIR die NSL deutlich besser als die RST.

    Frage wurde noch nicht beantwortet: was ist der Unterschied zw NSL 1. und 2. Serie?

  • Frage wurde noch nicht beantwortet: was ist der Unterschied zw NSL 1. und 2. Serie?

    So wurden Sfera NSL und RST im Prospekt präsentiert

    Danke euch erst Mal :) ja der unterschied nsl 1 zu nsl 2 würde mich noch interessieren ....insbesondere ob man es sehen kann ?

    So wurden Sfera NSL und RST im Prospekt präsentiert

    Hier werden die alte und die neue NSL im Originalprospekt gezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel (21. November 2019 um 11:50)