Neuer Zylinder Sfera 80 / Alternative Athena 80

  • Die gibt es schon lange. Der Parmakit hat soweit ich weiß einen geteilten Auslass, also mehr Leistung als der Athena


  • Ich hatte den Parmakit nicht in der Hand und bin ihn auch nicht gefahren, habe mich aber etwas in den verschiedensten 80ccm Zylindern eingelesen.


    Parmakit ist in der Moped Szene als Drehzahlastige Rennzylinder bekannt, gegensatzt dazu Athena, solide alltagszylis


    mal in allseits bekannten vergleich:

    Athena---> ähnlich wie DR, polini/malossi sport

    parmakit---> ahnlich wie MHR replica, polini alu/corsa wenn nicht noch stärker...


    der Parma wird verdammt hoch drehen ( bei SCK steht was von deutlich über 10´000 RPM, und ~17PS) dadurch halt auch hoher Verschleiß

    und laut, sowie auffällig... braucht dann natürlich auch nen passenden Auspuff.

    Die Anlagen die zumindest ne "ABE" haben sind eher unter grenze ..., ABE deswegen in " weil die ABE nur fürn 50er Motor gilt und nur wenn die drossel drin ist...


    der athena wird sehr alltagstauglicher sport zyli sein, mehr power überall, spricht auf porting gut an und wird lange halten, unauffällig usw....

    mehr power aber nicht ganz so krass wie mit m parma


    was den parma angeht würde ich mir auch sorgen um die KW machen.... (parma hat ne Race-Welle extra für den... ) die Drehzahlen sind einfach krass... da wird selbst die ori pia KW nach meiner Meinung an die grenze kommen...

    muss man wohl selber entscheiden ob mans macht oder nicht....


    Hoffe ich konnte zumindest ein bissel helfen

  • Den Text hast du doch 1:1 aus einem anderen Forum kopiert

  • Der Auspuff beschränkt sowieso die Drehzahl deswegen kann man locker den Parmakit fahren:roller2:

  • gubbel , wenn du dir mal den anderen forumtext durch liest, bemerkst du, das ein paar stellen übernommen sind.

    ABER Fakt ist, das ich zu dem stehe was ich da oben geschrieben habe.

    Habe mich eingelesen

    Habe mich damit beschäftigt

    Das meine Einschätzung und Empfehlung ähnlich bzw fast gleich wie die in einem anderen forum ist , ist der recherche anzurechnen.

    Ich stehe zu meinem Wort !!

    Aber wie aus der Vergangenheit schon so oft kann man es dir sowieso nicht recht machen.

    Für mich ist das Thema close.

  • Kann sich ja nun jeder sein eigenes Bild dazu machen dass du hier Beiträge von anderen aus anderen Foren hier postet und dass man dich erst darauf ansprechen musst weil du versuchst es als deinen Text zu verkaufen.

    Soviel zum Thema