Passende Bremsbacken Sfera 50 NSL?

  • Wie kannst du nur...

    Na dann warten wir mal ab.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hast du den Hinweis von Spit im 2. Beitrag geprüft? Das habe ich schon einmal gelesen, dass die neuen Beläge eine Gussnaht in der halbmondförmigen Auflage hatten und deshalb die Bremse mit neuen Belägen besonders wenig Spiel hatte.

    Die neuen Bremsbeläge habe ich noch gar nicht eingebaut, da das damals nicht ging und ich dann der Meinung war, dass der Fehler an dem evtl. abgebrochenen Gewinde des Bremszugs liegt. Also es sind die alten Bremsbeläge eingebaut (und die sind auch bestimmt schon auf 2mm abgefahren) und das Gewinde schaut trotzdem nicht aus der Schraube raus. (sowohl vom alten Bremszug, als auch vom neuen)
    Aber es kann natürlich auch sein, dass mein Vorgänger auch schon falsche Bremsbeläge eingebaut hat. Das müsste ich dann auch noch einmal überprüfen.

    Mal ein ganz anderer Ansatz:

    Auf dem 2. Foto wirkt es als wenn der Hebel ziemlich weit nach hinten geht, so gefühlt 4 Uhr Position.

    Kannst du mal ein Foto von links machen und hochladen?

    Möglicherweise sitzt der Hebel zu weit hinten und müsste 1 Zahn weiter Richtung vorn...

    Wusste gar nicht dass man den Hebel verstellen kann. Habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht. :)


    Und habe mir jetzt noch einmal einen Bremszug bestellt. Der müsste heute oder morgen kommen und dann werde ich es mit dem auch noch einmal vergleichen. Vielleicht habe ich ja wirklich einen falschen neuen Bremszug bestellt und der vorherige alte Bremszug war hinten abgebrochen.

  • So, Klettertux, ich habe mal nachgesehen und gemessen: Bei drei Sferas ist der Gewindestab am Ende (ohne das 6mm-Sechskant-Stück zum Gegenhalten) einheitlich 80 mm lang. Die Bremshebel zeigen mehr oder weniger 180° nach unten. Das hintere Ende der Hülsenmutter zum Einstellen ist bei allen recht nahe an der Felge.

  • Ok, danke schonmal für die Infos!
    Habe jetzt die Nut innen an den Bremsbacken ausgeschliffen und das zweite Bremskabel kam gestern auch an. Werde das jetzt am Wochende noch einmal genauer unter die Lupe nehmen und berichten. ;)

  • Also, habe mir heute den Roller noch einmal vorgenommen.

    So, Klettertux, ich habe mal nachgesehen und gemessen: Bei drei Sferas ist der Gewindestab am Ende (ohne das 6mm-Sechskant-Stück zum Gegenhalten) einheitlich 80 mm lang. Die Bremshebel zeigen mehr oder weniger 180° nach unten. Das hintere Ende der Hülsenmutter zum Einstellen ist bei allen recht nahe an der Felge.

    Der Gewindestab bei einem der beiden bestellten Bremskabel ist ebenfalls 80mm lang. Bei dem anderen etwas kürzer, aber dafür das Sechskant-Stück etwas länger, so dass beide gleich lang sind. Ich denke die entscheidende Länge ist ja das Sechskant-Stück + Gewinde etc. Habe das auch noch einmal im Bild angefügt (rote Linie). :)

    Jedenfalls: Das ist bei beiden bestellten Bremszügen gleich lang.

    Also an den Bremszügen denke ich liegt es nicht. Wäre schon sehr unwahrscheinlich dass beide Bremszüge falsch bestellt sind / nicht passend sind.

    Also liegt es wahrscheinlich doch an den Bremsbelägen. Habe dann heute versucht das Hinterrad wieder abzumachen und dann bekomme ich beim besten Willen die Mutter von der Schraube nicht gelöst. Ist wohl über den Winter fest gerostet. :wallbash:

    Habe einen Schlagschrauber den man an die Roller-Batterie anstecken kann... Der hat es nicht gepackt die Schraube zu lösen. Habe es auch noch einmal versucht die Schraube per Hand mit einem Sechskantschlüssel zu lösen. Klappt auch nicht. Es nimmt einfach kein Ende!:aumann:

    Noch irgendwelche Tips?

  • Habe es auch noch einmal versucht die Schraube per Hand mit einem Sechskantschlüssel zu lösen. Klappt auch nicht. Es nimmt einfach kein Ende!:aumann:

    Noch irgendwelche Tips?

    Ich unterstelle, dass der Schlagschrauber nur begrenzt viel Kraft hat.

    WD40 oder Rostlöser auf die Mutter, gut einwirken lassen. Dann machst du um den linken Bremshebel ein Gepäckspanngummi oder eine Leine, um die Hinterradbremse zu blockieren. Wenn du einen Heißluftfön hast, kannst du die Mutter noch etwas erwärmen. Jetzt nimmst du nochmal den Sechskantschlüssel. Aber statt mit brachialer Gewalt an dem Schlüssel zu zerren, gibst du (ähnlich der Funktion des Schlagschraubers) dezent kräftige Schläge auf das Ende des Schlüssels. Darauf achten, dass der Schlüssel bei jedem Schlag genau auf der Mutter sitzt.

  • ….. mach den Splint raus :totlach:

    Jaja, ich weiß ja selber, dass ich hier nicht die hochwissenschaftlichen Fragen stelle. :angel:

    Habe mir jetzt ein Radkreuz in der richtigen Größe (24mm) bestellt. Ist offiziell ein LKW-Radkreuz für so große Muttern. :hehe:
    Dann werde ich es nächstes Wochenende noch einmal probieren.

  • 'Ne 24er Nuss ist in jedem ordentlichen 1/2-Zoll-Ratschekasten drin. Hast du nicht einen Freund oder Nachbarn? Der kurze Winkel ist auch besser als bei einem Radkreuz.

  • Ich unterstelle, dass der Schlagschrauber nur begrenzt viel Kraft hat.

    Sicher? Mit einem Schlagschrauber und sogar einem Baumarkt 25L Kompressor löse ich auch eine 350Nm.

    Auch ich musste lernen, dass da Schlagschrauber nicht gleich Schlagschrauber ist und das nicht jeder kann. da muss man schon nach kaufen was man braucht und ein alter ausgelutschter Schrauber der schon sein Leben in einer Werkstatt lebte kann dies nicht mehr.

  • Hattest Du den Schlagschrauber auch auf Linkslauf gestellt?

    Jedem, von uns, sind in der Rage schon die tollsten Eseleien passiert.

  • So, heute erneut probiert... Radkreuz funktioniert auch nicht. Bremse mit Gummi blockiert, meine Freundin hat zusätzlich noch die Bremse angezogen und das Hinterrad auf den Boden gedrückt. Das Red dreht natürlich trotzdem durch.

    'Ne 24er Nuss ist in jedem ordentlichen 1/2-Zoll-Ratschekasten drin. Hast du nicht einen Freund oder Nachbarn? Der kurze Winkel ist auch besser als bei einem Radkreuz.

    Frage mal im Freundeskreis rum, vll klappt es ja mit einer Guten Ratsche und Hammerschlägen. :)

    Nachbarschaft ist bisschen schwierig, kann hier auch immer nur im Innenhof meinen Roller reparieren, dort gibt es nicht einmal eine Steckdose, geschweige denn dass ich einen Kompressor irgendwo anschließen könnte. :wacko:

    Hattest Du den Schlagschrauber auch auf Linkslauf gestellt?

    Jedem, von uns, sind in der Rage schon die tollsten Eseleien passiert.

    War auf Linkslauf, ja. ;)

    Also jetzt bleibt mir nur noch es mit der Ratsche und Hammer zu versuchen (aber denke das klappt ehrlich gesagt auch nicht...) ansonsten in die Werkstatt und fragen ob die mir die Mutter mit ihren vermutlich besseren Schlagschraubern lösen könnten. :nixweiss:

  • So, heute erneut probiert...eundeskreis rum, vll klappt es ja mit einer Guten Ratsche und Hammerschlägen. :)

    >>Bremse mit Gummi blockiert, meine Freundin hat zusätzlich noch die Bremse angezogen ... Das Red dreht natürlich trotzdem durch.<<Dann muss deine Freundin mal ein paar Nutella-Brote essen ;). Das Rad dreht bei kräftig gezogener Bremse normalerweise nicht mehr. Mit einer 24er Nuss und dem Knebel aus dem Ratschekasten (die Ratsche/Knarre selbst hat das nicht so gerne) geht das normalerweise auch dann, wenn die Mutter festgebacken ist. Allerdings solltest du die Mutter vorher mit WD40 oder etwas anderem Lösenden eingesprüht haben und das einwirken lassen. Wie erwähnt, ist auch zusätzliches Erwärmen hilfreich. Dann kurze gefühlvoll-kräftige Schläge mit dem Hammer (idealerweise Schonhammer); ist für Mutter und Achse im Übrigen schonender als mit Brachialgewalt am Radkreuz zu zerren. Die Mutter wird sich bestimmt lösen!

  • Mit einem richtigen Schlagschrauber geht alles auf.

    Ich hab meine bis jetzt immer mit bremsen aufbekommen. Vlt mal die Bremse nachstellen wenn die bis zum lenker durchgezogen werden kann.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.