• Ja,

    Auch ich hatte es schon, das das Abblendlicht nur dunkel leuchtete, und dabei die Tachobeleuchtung und das Rücklicht ebenfalls nur dunkel leuchteten. Sobald Fernlicht an war, war alles sehr hell erleuchtet.

    Hab dann das Birnchen vorne ausgetauscht (ist kein Hexenwerk und in 3 Minuten erledigt) und schon war das Problem behoben.

    Witzig war auch...als ich die Birne in der Hand hatte, war auch ein Stück des Glühfadens lose in dem Birnchen drin.

    Warscheinlich hatte es, wie vermutlich bei Dir, nur noch einen sehr geringen Kontakt, was eben die Stromaufnahme und den Widerstand dermaßen erhöhte, das das Licht eben nur leicht glimmte.

    Manuel

  • ...nur noch einen sehr geringen Kontakt, was eben die Stromaufnahme und den Widerstand dermaßen erhöhte, das das Licht eben nur leicht glimmte.

    Das ist nicht ganz korrekt.

    Ich gehe jetzt nur darauf ein, falls es Dich näher interessiert:

    Wenn der Widerstand größer werden würde, wäre die Stromaufnahme geringer. Dann hätte das Rücklicht leichtes Spiel und würde sogar noch etwas heller werden. Ausserdem könnte diese Widerstandserhöhung auch am Schalter vorliegen, so das es gar nicht mit Sicherheit am Leuchtmittel liegt (wir sind uns aber sicher, richtig?).

    Die Realität sieht daher so aus:

    Der Widerstand in der Lampe vermindert sich...und daher erhöht sich die Stromaufnahme...weshalb wiederrum die Spannung zusammenbricht.

    Si wird dann auch das Rücklicht dunkler.

    Und dieser Effekt kann nur von der Lampe her kommen, denn der Schalter hat (theoretisch) keinen Widerstand und dieser kann somit auch nicht kleiner werden.

    Ich glaube das ich es seinerzeit bei Deinem Problem auch schon erwähnt hatte. Anderseits hast Du mein ehrliches Verständnis dafür das Dir diese Details egal sind :hauwech:

  • Egal ist mir das nicht, interessiert mich aber doch schon...Aber ich bin eben kein Elektriker und hatte das eben verwechselt.

    Bin dir aber dankbar, das du mir und den anderen Usern hier, das richtig erklärst.

    Manuel