Riemen Ölpumpe RMS

  • Kann jemand berichten vom Ölpumpenriemen von RMS ?

    ist der vergleicbar mit den Original ?

  • Kann jemand berichten vom Ölpumpenriemen von RMS ?

    ist der vergleicbar mit den Original ?

    Ich habe in einer unserer Sferas einen Ölpumpenriemen von RMS verbaut. Er weist keine merklichen Unterschiede zu den Original-Riemen auf und die Sfera läuft damit. Im Übrigen meine ich, dass Teile von Piaggio qualitativ keineswegs besser sein müssen, nur weil "Piaggio" draufsteht (zumal die Piaggio ja auch nicht selbst herstellt). Ich habe zwar viel für Piaggio-Fahrzeuge übrig, aber der Hersteller ist ja nicht gerade für höherwertige Qualität bekannt.

    Ich denke, entscheidender als der Umstand, ob der Riemen von Piaggio ist, wird sein, dass man ihn regelmäßig erneuert.

  • Die Frage ist wie gut oder schlecht ist RMS zum Original , die Haltbarkeit usw..

    Es geht hier nicht um sparen , sondern eine Alternative zum Original .

  • Der Kram aus Fernost siet auch so aus wie das Original hält aber nichts aus , gemeint ist ob der auch nach 10T km noch so aussieht ?

    Wenn jetzt zwei schrieben, dass ihr Riemen auch nach 10' km noch gut aussah (was einer Jahresfahrleistung von über 3.000 km entspricht; denn nach 3 Jahren soll der Riemen getauscht werden), wäre was gewonnen? Eine repräsentative Aussage wohl kaum.

    Nebenbei: RMS ist ein italienischer Hersteller, dessen Zweiradsparte wohl älter ist als Vespa. Bauteile von RMS gelten keinesfalls als minderwertig.

    Wenn du meinst, dass ausgerechnet Piaggio nicht in Fernost einkauft oder ausgerechnet Piaggio-Teile bessere Qualität verheißen (hüstl …), dann solltest du den Riemen von Piaggio kaufen. Warum dann diese Gedanken?

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (18. November 2019 um 13:30) aus folgendem Grund: Kleine Korrektur

  • übrigens lässt Piaggio seit über 10 Jahren in Indien und China produzieren.

    Bis jetzt passt die Qualität noch ....

    ... etliche Modelle werden schon lange vollständig in Asien hergestellt. Wobei die Scooter, die beispielsweise in Vietnam (https://www.sip-scootershop.com/Community/blog…in-vietnam.aspx) und Indien hergestellt werden, ja nicht schlechter sein müssen; das hängt vom Produktionsstandard und der Qualitätssicherung ab.