Getriebe: Kurz vs. lang. Was, wann und warum?( RST/NSL50)

  • Hi zusammen,

    ich bin nun endlich im Besitz eines RST Getriebes samt Wandler/Kupplung und Glocke in sehr gutem Zustand.

    Ich schaue mir die Getriebe an und frage mich nun, welche Übersetzung ich fahren soll und warum.

    Die NSL 50 soll ja einen 17.5er Gaser und einen DR 70 Evo bekommen. Auspuff ist Original Sfera NSL und soll auch so bleiben.

    Die RST Eingangswelle hat 11 Zähne (wie bei NSL auch) und ist für mich somit nicht veränderbar (soll so bleiben).

    Variieren kann ich nur bei den folgenden Rädern:

    Variante 1: 39/11er und 49er Ausgangswelle

    Variante 2: 40/14er und 48er Ausgangswelle

    Diese Kombis greifen sauber ineinander. Welches davon jetzt die Original RST Übersetzung ist, weiß ich nicht.

    Nun will ich ja einen 70er fahren und einen größeren gaser. Ich möchte aber auch nicht untertourig durch die City blubbern und dabei schon 70 Sachen fahren. Ihr wisst, was ich meine.

    Was wäre denn nun die richtige Wahl?

    danke euch,

    Doktor

  • >>Nun will ich ja einen 70er fahren und einen größeren gaser. Ich möchte aber auch nicht untertourig durch die City blubbern und dabei schon 70 Sachen fahren. Ihr wisst, was ich meine.<<

    Der Original-Auspuff wird das Setting derart kastrieren, dass das nicht eintritt. Und so untertourig wird das auch nicht.

  • 40:14 ist etwas länger als 38:11 und sollte somit weniger Drehzahl bei 50km/h haben.

  • Heißt kastrieren unfahrbar? Möchte halt die Optik behalten. Daher der Originalpott aber natürlich offen, also ohne Blindrohr und offener Krümmer.

    Ich habe keine Erfahrung, wie ein 70er Zylinder und 17,5er Vergaser mit dem Serienauspuff laufen. Aber der Unterschied zwischen dem NSL-Schalldämpfer (Krümmer ohne Blindrohr), der immer noch sehr leise ist, und einem recht lauten Sito Plus auf dem 50ccm-Zylinder ist so erheblich, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass 70er Zylinder und 17,5er Vergaser, wenn man sie nach hinten zugeschnürt lässt, einen so gewaltigen Leistungszuwachs ergeben, wie du das "befürchtest". Selbst meine 80er Sfera blubbert bei 70 nicht untertourig dahin.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (15. November 2019 um 11:44)

  • Ich habe natürlich absichtlich übertrieben. Mir geht es darum, dass das Teil stabile (!!!) 70 fährt. Falls der offene Krümmer (oder gar ein "tuningkrümmer"...) zusammen mit dem Originalpott eine sooooo brachiale Idiotenkombination ist, zusammen mit Dello 17.5 und DR70, dann muss was anderes drauf. Aber ich denke schon, dass ich das halbwegs erreichen kann, was ich möchte, oder liege ich da so falsch?


    dazu noch ne Frage: kommt beim RST(!) Getriebe zwischen Wandler und Motorgehäuse noch ein Distanzring auf die Welle?

    Und kommt diese Federtellerhülse im Wandler auf die Wandlerseite der Feder oder auf die Kupplungsseite. Ich denk mal Wandlerseite, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (15. November 2019 um 15:45)