Sfera nsl 50 kaufen

  • Hallo und guten Abend ! Mein Sohn der aktuell gerade 14 wird will auch unbedingt eine sfera ! Ein Freund hat mir eine Sfera nsl 50 angeboten mit 24.000 Kilometern ! Sie würde nicht laufen und es läge nur am Vergaser ! Den Vergaser habe ich noch fast neu zu Hause liegen ! Die sfera soll 250 Euro kosten! Bilder anbei ! Was meint Ihr ? Kann es nur am Vergaser liegen ? Will halt nicht das mein Sohn 250 Euro von seinem ersparten nimmt und dann Schrott gekauft hat .....das ist für einen 14 jährigen auch viel Geld wenn man es verloren hat ! Danke vorab für eure Einschätzung ! Klar kann eure Einschätzung keine Garantie sein ! Die Kompression beträgt 7 bar und der Kolben ist nicht fest ! Viele Grüsse Tobias

  • meiner mit 24000 hat 150 gekostet. Handle ihn auf 200 runter. das ist ok. Hab bei mir auch Vergaser geputzt und lief

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • 175 und fertig..

    Sagst ihm er läuft nicht....

    Ansaugstutzen solltest tauschen den Keilriemen und ölpumpen Riemen.

    Dann erzähle ihm was von Reifen alt und verkleidung nicht top, sitz wird auch fällig sein.... Sagst die vario Rollen und bremsen. So hat dein Sohnemann noch genau das Geld was er zum richten braucht.

    Musst den Leuten immer mit so Sachen kommen dann sind sie überrascht das du mehr weißt als sie denken und es klappt mit den wunschpreis.

  • genau. Immer die schlechten Sachen suchen. Da kann man ordentlich handeln. Und so tuen als währ alles zu spät. :lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Schau unter das Trittbrett. Wenn es da gut aussieht kannst du die kaufen.

    Auch 200 muss nicht zwingend zu teuer sein...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn du genau wüsstest, dass nur der Vergaser zu reinigen ist, dann wäre das vielleicht noch erwägenswert. Aber das weißt du nicht und der Freund wird es auch nicht sicher wissen. Für 250 € wird der Kauf nicht vollständig unwirtschaftlich sein, weil man die Sfera w a h r scheinlich für relativ wenig Geld wieder zum Laufen bekommt und weil man im schlechtesten Fall für die Teile im Einzelverkauf mehr erlösen würde. Nehmen wir an, dass du den Vergaser reinigst, Benzinschlauch, Unterdruckschlauch, die Vergaserdichtungen und die Zündkerze ersetzt, dann bleibt es bei 20 €. Aber die Sfera hat ja 24.000 km gelaufen. Je nachdem, wie gut sie bisher gewartet wurde, kann noch mehr anfallen. Wie alt ist die Batterie? Wie alt sind die Reifen, der Antriebsriemen, der Ölpumpenriemen? Ist die Ansaugmembran noch gut, der Ansaugflansch, der Flansch zum Luftfilter, der Luftfilter, der Benzinhahn, Gas- und Ölzüge, die Bremsbeläge, die Variorollen? Ist der Auspuff noch gut?

    Kostet alles nicht viel, weil die Teile so billig sind. Aber es summiert sich. Da sie zurzeit nicht läuft, finde ich 250 € zu viel. Wenn sie nur wenige km (<10.000 km) gelaufen hätte, dann vielleicht für 200 €, aber nicht so.

    Er wird sie für den Preis nicht loswerden, wenn er sie inseriert. Aber du wirst eine günstigere finden.

  • Hatte schon oft Roller wo gesagt worden ist das es nur der vergaser ist ( 90% der Bastler roller hat laut Verkäufer vergaser Probleme) meist ist es ein Schaden am zylinder weil die keine Ahnung haben.

    Wenn für dich ein zylinder Wechsel ein Feierabend Bier ist dann kann man sich sowas besorgen.

    Ander falls finger weg von Bastler roller!

    Die sind ein ü Ei mit bösen Überraschungen. Und ich habe viele Bastler roller gehabt.

  • Danke euch! Habe den Kauf abgesagt ! Besser weiter suchen und etwas Gutes finden....vielleicht sogar mit frischer Wartung! Hier im Forum habe ich jemanden gefunden der mir eine fertig machen möchte.....vielleicht klappt das ja :)

  • Du könntest ja auch mal überlegen, ob du mit dem Roller-Kauf eine nette Vater-Sohn-Aktion machst, indem ihr den Roller gemeinsam herrichtet und in Ruhe alle Verschleißteile prüft oder erneuert. Dann bekommt dein Sohn auch etwas Ahnung. Anleitung bekommst du in diesem Forum bis zum Anschlag.

    In deiner Nähe werden beispielsweise angeboten:

    Diese RST finde ich für deinen Sohn attraktiver, nicht nur wegen der Farbe, sondern weil sie vorne Scheibenbremsen hat. Warum die ausgegangen ist, wäre die Frage, bei der man dem Käufer auf den Zahn fühlen müsste. Sie hat 10' km weniger als die Sfera von deinem Freund.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…274265-305-4898

    Hier eine Sfera NSL, die zu laufen scheint und ebenfalls weniger km hat. Um sie näher zu beurteilen, müsste man sie ansehen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…103864-305-7435

    Schicker für einen Jungen finde ich einen TPH. Der im folgenden Link hat wenige km, wenn der Tachostand stimmt. Unklar ist nach der Beschreibung, ob der Verkäufer sie gar nicht oder nur schwer zum Laufen bekommt, damit man feststellen kann, ob der Motor eine Macke hat. Bei TPHs muss man meistens etwas genauer hinschauen, wenn der Vorbesitzer ein Jugendlicher war; denn die wurden öfter getunt und es wurde nicht immer sachgemäß daran geschraubt. Diese müsste man auch wieder zurückdrosseln:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…555338-305-4438

    Ich habe in den letzten zwei Jahren mehrere Sferas besichtigt und davon zwei gekauft, die nicht ansprangen. Bei beiden lag es an der Spritzufuhr (Vergaser verdreckt bzw. Benzinhahn defekt). Wenn der Verkäufer einverstanden ist, kann man in fünf Minuten die linke Verkleidung und den Luftfilter abschrauben, Starterspray in den Ansaugflansch sprühen und schauen, ob sie fünf sek. läuft. Wenn sich der Motor dann ordentlich anhört, ist der Aufwand überschaubar.

  • Gut das du den Kauf abgesagt hast...ich weiß, es ist nicht leicht...

    Aber für 250 Ocken, sollte der Hobel schon laufen...auch wenn dann noch Kleinigkeiten zu machen wären.

    Ich würde aber auch eher nach einem Roller suchen, der vorne ne Scheibenbremse hat...ala RST oder Quartz.

    Die Verzögerungswerte sind oft sehr entscheidend im Straßenverkehr...

    Manuel

  • Bevorzugt RST, schrieb ich ja auch. Allerdings meinte ich damit nicht, dass das kaufentscheidend sein muss. Sfera RST werden seltener angeboten als NSL und sind dann meist etwas teurer. Eine gut gewartete Trommelbremse erreicht auch gute Verzögerungswerte.