anfahrschwäche

  • hallo

    vermutlich gibt es da thema schon ,habe aber speziell nichts gefunden.

    sfera rst 50 .bis 20 km/h fast kein anzug. wenn man gas gibt,dreht er kurz hoch um dann wieder in den keller zu gehen.....dann ab 20km/h geht es gut bis tacho 65-70. gewichte 8 gramm .

    was kann das das sein? fummle ja schon seit 1980 an rollern herum,weiß aber im moment nicht richtig weiter. keilriemen zu lang oder zu breit? es kommt mir vor,als wenn das teil im,,2 gang,, anfährt.

  • Die Gewichte sollten 8,5g haben, das kann es also nicht sein.

    Läuft die hintere Scheibe sauber?

    Die deutsche Rechtschreibung ist zwar Freeware,

    aber trotzdem kein Open Source!

  • was meinst du mit hinterer Scheibe? Und zum 2 Statement,kann man den ausbrennen? Habe eine Heißluftfön. Wenn der Auspuff zu wäre,wurde er dann nicht auch in der Spitze nachlassen?

  • hallo

    vermutlich gibt es da thema schon ,habe aber speziell nichts gefunden.

    sfera rst 50 .bis 20 km/h fast kein anzug. wenn man gas gibt,dreht er kurz hoch um dann wieder in den keller zu gehen.....dann ab 20km/h geht es gut bis tacho 65-70. gewichte 8 gramm .

    was kann das das sein? fummle ja schon seit 1980 an rollern herum,weiß aber im moment nicht richtig weiter. keilriemen zu lang oder zu breit? es kommt mir vor,als wenn das teil im,,2 gang,, anfährt.

    Hallo,

    vielleicht könntest du etwas präziser beschreiben...Dreht der Motor hoch, fährt an, und geht dann mit der Motordrehzahl in den Keller, ohne Leistung...oder wie genau?

    Könnte auch die Variomatik sein, das da irgendwie die Gewichte umgekippt sind...


    Manuel

  • hallo

    ja,er fährt an dreht kurz hoch ,fällt in den keller um dann ab ca 15 -20 km/h nicht richtig zu ziehen.ab 20-25 geht es dann gut vorwärts bis tacho 65-70-

    gewichte sind nicht gekippt,schon kontrolliert. eventuell wirklich wandler und pott dicht . aber wie gesagt pott dicht,dann würde er doch oben auch nicht mehr ziehen?.

    wandler,was wäre den dann kaputt? federn ausgeleiert?

  • Wenn die Federn an der Kupplung ausgelutscht wären, würde sich das Hinterrad auf dem Hauptständer doch mitdrehen. Ich Tippe auf Variomatik.

    Frage ist, trat der Fehler plötzlich auf oder war dieser schon da? Hast du die Maschine so bekommen und sollst sie reparieren?

  • ganz so schlimm war es am anfang vor 6 monaten nicht. habe dann käseecken mit 8,5 gramm eingebaut. es wurde langsam immer schlimmer.habe dann die käseecken selbst versaut,weil ich den kern erleichtern wollte,nun habe ich runde 8 gramm drin.

    das hinterrad dreht mit auf dem ständer aber erst bei knapp über standgas.

    habe mal aus spass 6,5 gramm gewichte eingebaut,da war es weg aber mit zu hoher drehzahl und 50 spitze statt 65.

  • Aua, das schmerzet wenn man die DR Pulley versaut. Vielleicht hast du dir die Vario auch damit kaputt gemacht. Auf jedenfall den geasmten Antireb mal checken. Also Vario, Rollen, Kupplung und die Glocke. Aber auch mal den Riemen mit tauschen........

  • bin gerade nochmal gefahren,die kiste hat zu wenig drehzahl meiner meinung nach ,beim anfahren. habe noch einen peugot ludix der ist dagegen formel1. der ist viel leichter als die sfera aber der hat ordentlich anfahrgas.vario ist nicht kaputt . wie komme ich an mehr anfahrdrehzahl, nur gewichte.?

  • Post by AugeK ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • bin gerade nochmal gefahren,die kiste hat zu wenig drehzahl meiner meinung nach ,beim anfahren. habe noch einen peugot ludix der ist dagegen formel1. der ist viel leichter als die sfera aber der hat ordentlich anfahrgas.vario ist nicht kaputt . wie komme ich an mehr anfahrdrehzahl, nur gewichte.?

    Naja, das deutet dann wohl eher auf defekte Kullus hin...die lutschen halt mit den Jahren aus...Oder sogar einer gebrochen...

    Neue Kullus rein...sollte laufen...


    Manuel

  • Einfach einen Satz Kupplungsfedern von Polini holen und die schwarzen oder sogar die grünen in die Originalkupplung einbauen. Dann kuppelt die Kupplung erst bei höherer Drehzahl ein. Sonst könnte es irgendwann mal so aussehen:



    Okay, etwas übertrieben.

  • so,habe etwas stärkere kullus eingebaut,keine besserung,der roller kommt die ersten meter nicht vom fleck ,keine drehzahl. eventuell doch der auspuff?

    habe so etwas noch nicht erlebt.wie gesagt, vollgas super.mir ist aufgefallen,dass ich den obwohl vollgas aus dem stand heraus sehr leicht festhalten kann überhaupt keine kraft.

  • Auspuff kannst du testen indem du zwischen Krümmer und Endtopf einen kleinen Spalt lässt und dann mal ein Stück zur Probe fährst