Ca 35000km hatte er runter, dass Nagellager hatte sich schon in den Kolbenbolzen gefressen..... aber er lief noch,....nun hat er sich den Ruhestand verdient und darf noch ein wenig auf der Ersatzbank Platz nehmen falls mal ein Ausfall kommt.
Wenn der "Alte" (Zylinder) in Rente darf
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Ca 35000km hatte er runter …
Eine beachtliche Leistung!
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Das sieht schon übel aus
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Das sieht schon übel aus
Der ist doch sicher ein Fall für eBay als "Neuwertig"
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Und wie sieht die Kurbelwelle aus ?
Verwendest du die noch weiter ?
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Klar verwende ich die Welle weiter. Da zeichnet sich noch nichts ab.
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was is denn die Rolle auf Bild 09512 und warum is das Teil so einseitig abgenagt?
(Hinweis: Ja. Genau richtig erkannt! Ich habe keine Ahnung von Motoren!)
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was is denn die Rolle auf Bild 09512 und warum is das Teil so einseitig abgenagt?
(Hinweis: Ja. Genau richtig erkannt! Ich habe keine Ahnung von Motoren!)
Das ist ein Kolbenbolzen. Er wird seitlich durch den Kolben gesteckt und durch das obere Auge der Pleuelstange, das inmitten des Kolbens ist. Dadurch wird der Kolben mit dem Pleuel verbunden. Um den Kolbenbolzen herum und in dem Auge des Pleuels ist das Kolbenbolzenlager (Foto 9513).
Aufgeraut wird der Kolbenbolzen wohl deshalb sein, weil er von dieser Seite (vom Zylinderkopf her) ständig erhöhten (Verbrennungs-)Druck bekommen hat oder weil das Kolbenbolzenlager nicht mehr ganz in Ordnung war und daran genagt hat.
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Ich würde auch tippen, dass das Nadellager zuerst aufgegeben hat.
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Ich würde auch tippen, dass das Nadellager zuerst aufgegeben hat.
Würde ich zwar auch annehmen. Aber das Nadellager muss nicht zwingend schuld gewesen sein, die Pittingbildung kann auch schlicht Materialermüdung sein, wenn man mal spaßeshalber rechnet:
35.000 km Fahrleistung. Nehmen wir an, dass der Roller währenddessen (Laufen im Stand berücksichtigt) durchschnittlich mit 25 km/h unterwegs war. Ergibt 1.400 h bzw. 84.000 Minuten. Nehmen wir weiter an, dass der Motor währenddessen durchschnittlich (nur) 2.500 Umdrehungen gemacht hat, dann kommt man insgesamt auf 210 Mio. Umdrehungen des Motors und 420 Mio. Belastungswechsel von Kolben, Bolzen und Lager.
Ich finde, dass diese Teile wirklich sehr viel aushalten.
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Denke ich auch mal, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Ungedrosselt kam ich nicht so ganz an solche Laufleistungen wie gedrosselt. Da leben die Motoren deutlich länger.
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wie viel km hat dein roller insgesamt?
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K.a. wurde ja auch inzwischen alles mal gewechselt inkl. Rahmen.