Ist ein 14er Dellorto mit 70ccm Zylinder "gefährlich"?

  • Hi,

    ich lese immer wieder, dass es gefährlich sein kann, einen 14er Gaser statt eines z.B. 17.5er zusammen mit einem 70ccm Zylinder zu nutzen, da die Kühlung zu schwach sein könnte.

    Wie seht ihr das? Ist es ein MUSS, einen 17.5er zu verbauen?

    danke

  • Zylinder entdrosselt ...???


    das alles hängt doch nur von den übrigen Komponenten ab, ob er sehr hoch dreht oder nicht.
    mich meine mit meinem normalen setup kommt er doch eh nicht so hoch, oder?

  • Entscheidend ist vor allem die Hauptdüse. Wobei die Drehzahl dabei ein ganz wesentlicher Faktor ist, weil das Gemisch bei höherer Drehzahl weiter abmagert. Ob der Motor zu mager läuft, stellt man üblicherweise am Kerzenbild fest.

    Dass Sprit kühlt, machte man sich früher zunutze, als es weder auf Verbrauch noch Schadstoffe ankam, indem in thermisch problematische Motoren (wie z. B. die kleinen Ford-V6-Motoren) werkseitig einfach eine überdimensionierte Hauptdüse eingebaut wurde.