Aufhängung vom Hauptständer der RST 50

  • Hi,ich bin's mal wieder.

    Hab hier mal ein kleines Problem des Hauptständers.Die Schraube,die den Hauptständer mit dem Block verbindet steckt fest,und der Kopf ist abgebrochen.
    Habe den Motor zusammen mit einem Großteil von Sferateilen gekauft(Rahmen Verkleidung usw).

    Habt ihr nen Lösungsansatz,wie ich das Ding dort raus bekomme?Hätte schon die Idee gehabt,mit einer Lötlampe den Blockbereich zu erhitzen,hab aber Angst,irgendetwas kaputtzumachen.

    Danke schonmal für eure Antworten!Kontern bringt auch nix,hab mir dadurch nur das Gewinde kaputt gemacht....Bei dem anderen Motor den ich hier habe das gleiche Problem,ich krieg die Pimpernellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzaku (20. Oktober 2019 um 02:50)

  • Mit Hitze kann mann es probieren bringt aber meistens nichts. Da bleibt nur Ausbohren

  • Ist das überhaupt geschraubt?

    Soweit ich weiß wird die Schraube nur durch gesteckt.

    Möglicherweise fällt sie dir entgegen wenn du die Feder vom Hauptständer löst, davon aus gehend dass die Sfera nicht auf dem Ständer steht . . .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da ist auch kein Gewinde, durch Korrosion sitzt die aber so fest dass da nichts mehr geht.

  • Das ist doch Wahnsinn,nichtmal mit kräftigen Schlägen geht die raus....Ich denke ich geb das Stück in die Werkstatt,bevor ich da noch ein Teil des Blockes abhaue.

    Der Hauptständer samt den Federn ist übrigends schon ab.

  • Gib das Teil in eine Schlosserei, Werkstätten sind nich darauf ausgelegt sowas auszubohren

  • Hab den Teil des Blocks mal in ein WD40 Bad gelegt.Freitag schau ich,in wie fern ich da was raustreiben kann.

  • Hatte gleiche Aufgabe bei NSL. Am Ende war Gewinde abgerissen. Man könnte probieren zwei Mutter draufzuschauben und versuchen zu drehen. Ich habe Schraubenkopf aufgebohrt, anderes Ende auch (also nicht komplette Länge ausbohren) und konnte den Ständer rausnehmen. Die Schraube steckt in einem Rohr und rostet fest.

  • Hi,also steckt die Schraube in einer Hülse im Motorblock fest?Dann hoffe ich das nach 5 Tagen im WD40 Bad einfacher rausgeht.Gewinde ist ja schon kaputt.Hauptständer ist ja auch schon runter.

  • Okay?Also für mich sieht das so aus,als ob dort ne Hülse verpresst wurde.

    Ich werde auf jeden Fall mal schauen,ob's mit dem WD40 geklappt hat.Wenn alles nix hilft,ausbohren.