Sfera 50 RST und Tecnigas Silent Pro

  • Hallo,

    hat hier jemand Erfahrung mit der oben genannten Kombi? Welche Gewichte habt ihr genommen?

    Mein Tecnigas ist entdrosselt, Vario ist Naraku Sport, mit der wurden 8g Gewichte geliefert, der Roller hatte aber einen Leistungsloch zwischen 40 und 50 km/h. Danach habe ich die 8,5 Gewichte eingebaut, damit geht es besser. Kann das sein, dass man den Tecnigas schwerer als 8,5g abstimmen soll?

    Danke und Gruß

    Premek

  • Ich fahre Standard Vario und Tecnigas Silent Pro entdrosselt an RST 50. Sehr gute Fahrleistungen, satter Sound, leise. Gewichte weiß nicht mehr genau, irgendwas zwischen 8 und 9 (kann genau erst bei der nächsten Wartung im Frühling 2020 sagen). Der alte Auspuff hat sich immer mehr zugesetzt, Roller fuhr schleichend schlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (17. Oktober 2019 um 09:16)

  • Ich fahre Standard Vario und Tecnigas Silent Pro entdrosselt an RST 50. Sehr gute Fahrleistungen, satter Sound, leise. Gewichte weiß nicht mehr genau, irgendwas zwischen 8 und 9 (kann genau erst bei der nächsten Wartung im Frühling 2020 sagen). Der alte Auspuff hat sich immer mehr zugesetzt, Roller fuhr schleichend schlechter.

    Standard Vario mit dem Blechring hinten dran, oder ist der bei dir weg?

  • In der Original Vario von der RST sind 8,5gr. verbaut.

    Das weiß ich natürlich, deswegen habe ich sie probiert. Bei dem Variator von Naraku waren 8g empfohlen/mitgeliefert, wenn man einen leistungsfähigeren Auspuff hat, sollte man noch leichtere benutzen, so wurde es zumindest von Naraku empfohlen.

    Wenn ich alleine fahre, ist das Fahrverhalten auch sehr gut, finde ich (vielleicht könnte sie auch später schalten, bei mir bei circa 40km/h laut Tacho). Wenn aber meine Freundin mitfährt, wäre es schon besser, wenn die Sfera später schaltet - aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von 50 ccm.

  • Das Thema hat sich erledigt, bei den Spielereien hatte ich 71,4 km/h auf meinem GPS Tacho, somit geht wieder die RMS Nachbau-Variomatik zurück in die Sfera (mit dem Blech hinten). Ich möchte zumindest mit der Geschwindigkeit legal bleiben.

    ...und der Tecnigas fängt leider bereits nach 4 Wochen an zu rosten, das ist wirklich keine gute Qualität, Schade!

  • Mit Rost wirst du immer wieder rechnen müssen. Was du immer machen mußt, wenn du einen neuen Auspuff kaufst: hitzebeständige Lack auftragen. Ihn als erstes entfetten, geht am besten mit Bremsenreiniger, und dann den Lack in mehreren Schichten auftragen und trocknen lassen. Dann montieren und warm fahren. Er wird am Anfang stinken. Wenn der Lack durchgehärtet wurde, hast du erstmal Ruhe. Aber die Auspuffanlagen im Auslieferungszustand sind immer nicht großartig lackiert.

  • Standard Vario mit dem Blechring hinten dran, oder ist der bei dir weg?

    Ich habe die Sfera RST gebraucht bekommen, Variomatic ohne Blechring dahinter. Allerdings ist es auch eine für 16x13 Rollen, die laufen ohne Fett. Bei älteren NSL und ZIP SSL25 sind andere Gewichte aus Halbschalen 17 x 13.5, gefettet. Dementsprechend mit Blechring dahinter.

  • Auch die RST hatte eine Vario mit Blechring hinten dran. Die 16x13er Rollen wurden auch gefettet. Wenn du das nicht hattest, dann hat der Vorbesitzer selbstschmierende Rollen verbaut.