Hupe defekt, Sfera NSL Bj 93

  • Hallo,

    ich wollte Heute mal überprufen warum meine Hupe an der NSL nicht funktioniert.

    Ich babe sie ausgebaut und direkt mit der Batterie verbunden, sie sagt keinen Ton.

    Ich denke sie wird defekt sein.

    Bei meiner Suche nach einer neuen finde ich keine mit einer ähnlichen Halterung welche an meine Sfera passen könnte.

    (siehe Bilder)

    Weiss jemand ob man Hupen reparieren kann oder wo es passenden Ersatz gibt ?

    Gruß

    Taddel

  • Reparatur ist evtl auch möglich.

    Da es eine reine Blechkonstruktion ist, kannst Du ruhig WD40 reinsprühen.

    Und die Kreutzschlitzschraube auf der Rückseite ist für die Feinjustierung, einfach mal damit experimentieren.

  • Könnte passen: https://www.ebay.de/itm/Hupe-Piagg…zQAAOSwJnxcyAJ2

    Bei der RST ist die Hupe wieder anders angebracht. Also die Halterung sieht anders aus.

    https://www.ebay.de/itm/Hupe-SFERA…r4AAOSwNnRYkQM-

    Vielen Dank für den Link.

    Ich habe bei dem Händler eine passende gefunden mit identischer Halterung wie meine.

    https://www.ebay.de/itm/Hupe-SFERA…675.c100623.m-1


    Reparatur ist evtl auch möglich.

    Da es eine reine Blechkonstruktion ist, kannst Du ruhig WD40 reinsprühen.

    Und die Kreutzschlitzschraube auf der Rückseite ist für die Feinjustierung, einfach mal damit experimentieren.

    Hallo Pit,

    das habe ich schon probiert, den Tipp hattest du mir ganz am Anfang meiner Schrauberei ja schon mal gegeben.

    Ich babe sie nochmal eingesprüht und werde es morgen nochmal probieren.

    Auch mit der Feineinstellung.

    Wenn`s nicht geht kommt eben eine neue dran.

    Viele Grüße aus Passau

    Taddel

  • ...das habe ich schon probiert

    Ach so.

    Es sieht aber im Moment so aus als wäre die Einstellschraube sehr weit reingedreht. Die muß sicherlich erst mal deutlich raus....danach könntest Du sie dann wieder langsam reindrehen (zB während die Hupe an der Batterie hängt).

  • Ach so.

    Es sieht aber im Moment so aus als wäre die Einstellschraube sehr weit reingedreht. Die muß sicherlich erst mal deutlich raus....

    Das werde ich probieren, ich habe sie nur höchstens um eine halbe beim probieren verstellt gehabt,

    Als ich die Hupe ausgebaut habe war sie bis zum Anschlag reingedreht.

    Werde morgen nochmal berichten.

  • Die Hupe ist wohl nicht mehr zu retten.:(

    Habe es ausgiebig versucht, mit WD40 , Stellschraube mit und ohne Strom langam rein und raus gedreht

    und auch leichte Schläge mit dem Gummi haben nichts gebracht.

    Ich werde mir dann mal ne neue bestellen.

    Grüße

    Taddel:sfera:

  • Ich und Elektrik.:nixweiss:

    Morgen möchte ich die neue Hupe einbauen (Baugleich mit meiner alten auf dem Bild)

    Ich habe mir leider nicht gemerkt welches der Plus und welches der Minus Anschluss ist.

    Ich möchte die neue durch Falsch anschliesen nicht kaputt machen:helpsmilie:

    Grüße

    Taddel

  • Ich glaube es ist egal - sonst wäre es auch markiert. Kaputt geht jedenfalls nichts.

    Trotzdem kann ich Dir sagen wie es bei mir angeschlossen ist:

    Grau-Schwarz ist oben

    Schwarz ist unten

    PS: Ich meine übrigens in eingebautem Zustand (nicht auf das Foto bezogen)

  • Hallo zusammen, gibt es ein Tutorial wie ich an die Hupe ran komme? Habe einen 80er. Meine zuckt nur noch ein wenig wenn ich diese betätige.

  • NSL :

    Piaggio-Emblem an der Front vorsichtig auslösen und die Front Maske abschrauben.

    Unter den Emblem ist eine schraube,

    Auf der Innenseite unter dem Lenker 2

    Im Handschuhfach 2

    + 2 größere vom Scheinwerfer

    Scheinwerfer rausnehmen

    Scheinwerfer blende 2

    Dann noch mal 2 größere relativ mittig

    Nun sollten alle gelöst sein und die Maske kann man abnehmen (wenn ich mich nich irre).

    Dann ist die Hupe frei

    ... Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie so die mehr als 9 Schrauben für ein verkleidungsteil vorgesehen haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Borgvernichter (8. Juni 2020 um 12:40)

  • Na ja, da muss schon noch die Lampe raus. Schrauben sind über das Handschuhfach zu erreichen, der Rahmen unter der Lampe (4 Schrauben) die beiden Schrauben hinter der Lampe und die beiden Schrauben oben an der Verkleidung sowie die beiden im Handschuhfach.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!